Hamburgs Anziehungskraft ist ungebrochen: Im
Zeitraum Januar bis Juni wurden 5,3 Millionen Übernachtungen gezählt.
Mit einer Steigerung von 9,2 Prozent im Vergleich zum
Vorjahreshalbjahr zeigt Hamburg die höchste Wachstumsdynamik aller
deutschen Städte. Die Übernachtungen von ausländischen Gästen legen
um 7,2 Prozent zu. Auch die Zimmerauslastung in den Hamburger Hotels
steigt auf ein Rekordniveau von 75 Prozent - damit liegt Hamburg in
Deutschland auf Position eins und in Europa auf Position drei hinter
Paris und London. Wirtschaftssenator Frank Horch zu dem Ergebnis:
"Durch das konstante Wachstum und die stetig zunehmende Dynamik hat
sich der Hamburg-Tourismus zu einem Aushängeschild der Hamburger
Wirtschaft entwickelt. Die rund 450.000 zusätzlichen Übernachtungen
im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr erhöhen die touristischen
Wertschöpfungseffekte um mehr als 94 Millionen Euro."
Mit dem Übernachtungszuwachs von 9,2 Prozent liegt die Hamburger
Tourismuswirtschaft in Hamburg derzeit deutlich über dem
prognostizierten Wachstum von 6 Prozent. "Hamburg setzt sich mit
diesem Wachstum erneut an die Spitze der deutschen Städtereiseziele.
Insbesondere der positive Trend aus den Auslandsmärkten hält an, hier
ist die Nachfrage um 7,2 Prozent gewachsen. Und das, obwohl wir schon
im Vorjahreszeitraum ein sattes Plus von 14,5 Prozent hatten", so
Dietrich von Albedyll, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg
Tourismus GmbH (HHT).
Hamburg Tourismus GmbH arbeitet an internationaler Wahrnehmung
Trotz hoher Stabilität und stetig zunehmender Attraktivität sieht
die HHT zahlreiche Handlungsfelder. Insbesondere die
Internationalität in der Stadt und die internationale Wahrnehmung
gilt es gezielt weiterzuentwickeln. Dafür setzt die HHT zahlreiche
Marketingkampagnen in Ausland um, u.a. ab September eine umfangreiche
Online-Kampagne in den USA mit dem Titel "Upgrade to Hamburg". Auch
aus den finanziellen Mittel der Kultur- und Tourismustaxe (KTT)
werden zahlreiche Initiativen zur Steigerung der internationalen
Wahrnehmung finanziert, u.a. für die Platzierung eines offiziellen
Hamburg Travel Guides bei 170 internationalen Airlines (z.B. British
Airways) und relevanten Reiseportalen (z.B. booking.com). Auch die
zusätzlichen Initiativen zur Vermarktung Hamburgs als Tagungs- und
Kongressstandort werden Hamburg international sichtbarer machen.
Zusätzliche Hotelkapazitäten werden gut nachgefragt
Die Gründe für die positive Entwicklung sind vielfältig und
reichen von den hohen städtischen Investitionen in die Infrastruktur,
neuen Verkehrsanbindungen, über immer neuen Reiseanlässen bis hin zu
Investitionen in neue Hotelprojekte. Allein in 2012 wurden Hotels mit
rund 5.280 Betten in Hamburg eröffnet, diese zusätzlichen Kapazitäten
werden gut nachgefragt. Dietrich von Albedyll: "Die Zimmerauslastung
ist in Hamburg im ersten Halbjahr auf 75 Prozent gestiegen. Damit
liegen wir noch von München (73,4 Prozent) und Berlin (69,4 Prozent)
auf der Spitzenposition und in Europa an dritter Stelle."
Ausblick
Bei Fortschreibung der Ergebnislage bis Ende des Jahres erwartet
der Hamburg-Tourismus rund 950.000 zusätzliche Übernachtungen und
damit ein Jahresergebnis von mehr als 11,5 Millionen Übernachtungen.
Pressekontakt:
Medienkontakt:
Hamburg Tourismus GmbH
Sascha Albertsen
Leiter externe Unternehmenskommunikation
Tel.: +49(0)40-300 51 111
Email: albertsen@hamburg-tourismus.de
URL: www.hamburg-tourismus.de