Ein Hilfsflug des Roten Kreuzes mit Material zum Aufbau eines Hospitals für syrische Flüchtlinge in Jordanien wird am 23. August vom Flughafen Berlin-Schönefeld nach Amman starten. Das Hospital wird im neuen Flüchtlingscamp "Azraq" errichtet werden, das am 1. September seine Pforten öffnet und bis zu 130.000 Flüchtlingen aus dem syrischen Bürgerkriegsgebiet Zuflucht bieten soll.
An Bord werden rund 46 Tonnen Fracht des Deutschen, Finnischen und Norwegischen Roten Kreuzes sein. Material aus Finnland und Norwegen wird zunächst nach Schönefeld angeliefert und dann mit dem Material des DRK zu einer Ladung zum Aufbau des Feldkrankenhauses zusammengeführt. Wir laden Sie herzlich ein, bei der Beladung dabei zu sein.
Am: Freitag, 23. August
Um: 16:00 Uhr
Im: DRK-Logistikzentrum, Flughafen Schönefeld.
Terminal D, Luftfracht, Cargo-Center, Gebäude 57A Folgen Sie der Beschilderung zum "Frachtzentrum"
Die Ankunft der Maschine ist für 17.30 Uhr geplant, anschließend erfolgt sofort die Beladung, die vom Rollfeld aus gefilmt werden kann. Zuvor besteht im DRK-Logistikzentrum die Möglichkeit, Interviews mit DRK-Experten zu dieser Hilfssendung und der humanitären Notlage in Syrien zu führen. Bitte beachten Sie, dass der Pressetermin im Luftsicherheitsbereich stattfindet und eine umfangreiche Sicherheitüberprüfung nötig ist. Eine kurzfristige Teilnahme ist aufgrund der geltenden Sicherheitsvorschriften nicht möglich.
Eine Akkreditierung ist unbedingt erforderlich. Bitte senden Sie dazu bis Donnerstag, 22. August um 13:00 Uhr, Ihren vollständigen Namen, Geburtsdatum, Medium, Telefon und Email an die DRK-Pressestelle unter burck@drk.de.
Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis mit zum Termin. Fotomaterial des gesamten Termins wird im Anschluss zur Verfügung gestellt.
Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Alexandra Burck
Tel. 030 85404 155
burck@drk.de
Dr. Dieter Schütz
Tel. 030 85404 158
schuetz@drk.de
Weitere Presseinformationen finden Sie unter http://www.drk.de/presseinfo
Hier geht es zur DRK-Homepage
http://www.drk.de