fit und munter - Urlaub mit dem Hund auf der Nordseeinsel Norderney

fit und munter

Urlaub mit dem Hund auf der Nordseeinsel Norderney



Norderney ist das Reiseziel für Jung und Alt. Familien mit Kindern fühlen sich ebenso wohl wie Gesundheitstouristen, die die frische Seeluft zum Kurieren von Atemwegserkrankungen benötigen. Die Nordseeinsel bietet eine Vielzahl von Unterkünften in allen Preis- und Leistungsklassen. Für Hundebesitzer bieten sich gute Möglichkeiten die Freizeit aktiv und angenehm zu gestalten.

Strand und Sport
Ab Mitte Mai bietet die Kurverwaltung ein umfangreiches Programm mit attraktiven Strandsport-Aktivitäten. Nordic-Walking, Gymnastikübungen, Beachvolleyball und vieles mehr sind die beliebtesten Freizeitbeschäftigungen der Kur- und Badegäste. Einer der Höhepunkte ist das White Sands Festival über Pfingsten, wenn die internationalen Surfcracks und Beachvolleyballer ihr Können beweisen.

Norderney für Hunde und Hundehalter
Vierbeiner sind auf Norderney gern gesehen. Aufgrund der Ausrichtung auf unterschiedliche Urlauberinteressen gibt es nachvollziehbare Einschränkungen. Auf allen öffentlich zugänglichen Plätzen, Straßen, Wegen, Kuranlagen, am Strand oder sonstigen nicht extra ausgewiesenen Freiflächen herrscht während der Hauptsaison zwischen 1.März und 31.Oktober Leinenpflicht.
Auf der Wiesenfläche am "Alten Fliegerhorst" darf der Hund frei herumtollen. Die große Wiese befindet sich südlich des Ortskernes zwischen Fähranleger und Ortsmitte.
Hundekotbeutel erhalten Sie an den aufgestellten Spendern. Diese finden Sie am nördlichen und südlichen Ende der Poststraße, am Onnen-Visser-Platz, bei der Schutzhütte am Wanderweg Habenpatt, am Remmer-Harms-Platz, am Wanderweg Tannenstraße und an vielen Strandaufgängen.
Ausgewiesene Hundestrände finden Sie neben dem Ostbad "Weiße Düne", in der Nähe des FKK-Strandes (der noch weiter östlich liegt) und die Rasenfläche neben der Schutzhalle am Weststrand.

Das Conversationshaus auf Norderney
Zentraler Ort auf der Insel ist das Conversationshaus am gepflegten Kurplatz. Hier findet man unter einem Dach die Zimmervermittlung, Tourist-Information, den Vorverkauf für Veranstaltungen und Events und die NorderneyCard Service-Stelle.

Die Kurkarte NorderneyCard
Mit der NorderneyCard hat man freien Zugang zu den Stränden und Promenaden, kann kostenfrei an Strandgymnastik-Angeboten, Kurkonzerten, Diavorträgen usw. teilnehmen. Im Conversationshaus befinden sich Internet-Terminals, die zu beschränkten Zeiten ebenfalls kostenfrei genutzt werden können. Der Kurbeitrag beträgt in der Hauptsaison 3,- Euro und ist bequem an den vielen Automaten zu entrichten. Mit der NorderneyCard haben Sie Ermäßigungen bei einem bestimmten Linienbus, im Badehaus, bei Stadtführungen oder bei bestimmten Strandkorbvermietungen.

Das bade:haus Norderney
Das bade:haus ist ein Thalasso-Spa, welches auf einer Fläche von mehr als 8000qm umfangreiche Verwöhnangebote wie Heißbad, Kaltbad, Bewegungsbecken, Wasserfallduschen, eine Kelo-Außensauna, großzügige Ruhezonen und vieles mehr bietet. Die überdachte Bade- und Freizeitlandschaft bietet zudem eine Riesenrutschbahn und ein Brandungsbecken, sodass Familien mit Kindern auch bei schlechtem Wetter nicht auf den Badespass verzichten müssen.

Internet auf Norderney
Zu den Öffnungszeiten des Conversationshauses (ca. 10h bis 20h und teilweise länger) können Sie die öffentlichen Terminals mit der bezahlten NorderneyCard nutzen. Weitere Möglichkeiten bieten sich in der Milchbar am Strand, wo man einen W-Lan Zugang für etwas mehr als einen Euro in der Stunde buchen kann. Ein eigenes Laptop ist genauso vorausgesetzt wie in der Restaurant/Bar Extrablatt am Kurplatz.

Anreise nach Norderney
Mit dem Auto und mit dem Zug ist das Ziel Norden mit dem Fähranleger in Norddeich Mole. Hier kann man sein Auto parken oder es mit der kombinierten Fähre der Gesellschaft Frisia mit auf die Insel nehmen. Mit dem Zug könnte die Anreise bequemer nicht sein. Man steigt am Bahnhof Norddeich Mole aus und 20m weiter befindet sich der Fähranleger. Auf der Insel ist es meist noch ein Stückchen bis zur Ferienwohnung. Wenn Sie mit dem Vermieter keine Abholung vereinbart haben, können Sie mit den öffentlichen Bussen, den mehrfach vorhandenen Taxis fahren oder gar in unmittelbarer Nähe ein Fahrrad mit Anhänger ausleihen.

Für den Urlaub auf Norderney sollte jeder Urlauber mit Hund eine Hundehaftpflicht inkl. Mietschäden haben. Die günstige Tierversicherung wie Hundehaftpflicht ab 39,80 Euro, Hunde- OP Kranken und Hundekranken gibt es unter: http://www.vergleichen-und-sparen.de/hundehaftpflicht.html - Tierversicherungen vergleichen und sparen!

Hier geht es zu hundefreundlichen Unterkünften auf Norderney http://www.hundeurlaub.de/ - Weitere Infos auch im BLOG zu Hundestränden uvm unter: http://www.hundeurlaub.de/blog/


Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: