Wenn der Herbst ins Land zieht und bunte Blätter in goldenem Sonnenlicht erstrahlen, lädt das Südburgenland nicht nur zu gemütlichen Wanderungen in herrlicher Natur, sondern auch zum Genießen kulinarischer Köstlichkeiten.
Buschenschenken bieten Gaumenfreuden aus eigener Veredelung, selbst gebackenes Brot und Wein, Most oder Uhudler. In den Wildwochen locken Gasthäuser mit herzhaften Kreationen vom Wild. Zudem dreht sich ab Ende September während des Kulinarik-Festivals "Gans Burgenland" alles um die Südburgenländische Weidegans.
Da ein Tag bei Weitem nicht genügt, um die kulinarische Vielfalt des Südburgendlandes zu entdecken, ist es naheliegend, die zahlreichen Gaumenfreuden mit einem kürzeren oder längeren Wellnessurlaub zu verbinden. Besonders zu empfehlen ist ein Aufenthalt im Thermenhotel PuchasPlus in der Marktgemeinde Stegersbach. Das von Josef Puchas geführte Hotel hält für Wellnessliebhaber viele günstige Angebote bereit. Hinter dem Namen "Thermen-Wellness" verbergen sich beispielsweise 3 Traumtage/2 Übernachtungen, ein Schmankerl-Frühstücksbuffet und der dreimalige Besuch von Therme und Sauna zu einem Preis von 164 Euro.
Das Wellnesshotel ist nur wenige Meter von der Therme Stegersbach gelegen und mit dieser über einen Direktzugang verbunden. Warme Farben prägen die gesamte Hotelausstattung und sorgen für ein fröhliches und behagliches Ambiente. Die mit Bio-Wandfarben in freundlichen Nuancen gestrichenen Anti-Allergie-Nichtraucher-Zimmer strahlen mit ihrem Interieur aus heimischem Vollholz Gemütlichkeit aus und bieten einen barrierefreien Zugang. Die extragroßen Zirbenholzbetten sind mit Anti-Allergie-Bettwäsche bezogen und gewähren somit auch Allergikern einen erholsamen Schlaf.
In der Therme Stegersbach finden die Gäste des Wellnesshotels PuchasPlus einen idealen Ort, um die Seele baumeln zu lassen und dem Körper etwas Gutes zu tun. Hierfür stehen in den Zimmern kuschelige Bademäntel und Badetaschen leihweise bereit und auch die Bade- und Duschtücher dürfen in die Therme mitgenommen werden.
Mit insgesamt 1.500 m² Wasserfläche, die sich auf 14 Becken unterschiedlicher Tiefen und Temperaturen verteilt, hat die Wellnessanlage für jeden Geschmack etwas zu bieten. Für die Jüngsten gibt es Baby-, Kleinkinder- und Kinderbecken. Außerdem laden zwei Kaskaden-Außenbecken, ein großes Thermalbecken mit Wildbach, ein Wellenbecken, Whirlpools, Sportbecken, Massage- und Saunabecken und großzügige Ruhebereiche zum Entspannen ein.