Im ersten Halbjahr 2013 steigt die Zahl der Gästeübernachtungen in
Hannover im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,3 Prozent. Mit über
1 Million Übernachtungen und einer Bettenauslastung von 42,7 Prozent
(plus 1,8%) zeigt der Messe- und Kongressstandort erneut Stärke. Auch
die Zahl der verkauften Erlebnispakete und der Stadttouren steigt!
Hannover zieht immer mehr Besucher an: Zwischen Januar und Juni
2013 wurden so viele Gästeübernachtungen gezählt wie niemals zuvor in
diesem Zeitraum. So konnte die Zahl der Übernachtungen nach Angaben
des Landesbetriebes für Statistik und Kommunikationstechnologie im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum noch einmal um 3,3 Prozent auf
1.042.257 gesteigert werden. Die Zahl der Gästeankünfte stieg um 3,4
Prozent auf 605.982. Damit liegen die Halbjahres-Werte für 2013 nicht
nur deutlich über denen des Vorjahres, sondern auch über denen aus
dem Jahre 2011. In dem Jahr, in dem erstmals der Expo-Rekord geknackt
wurde, wurden im ersten Halbjahr 1.019.648 Gästeübernachtungen
gezählt.
Besonders stark ist im ersten Halbjahr 2013 der Anstieg der
Gästeübernachtungen und -ankünfte aus dem Ausland: So stieg die Zahl
der Gästeübernachtungen um 11,8 Prozentpunkte auf 232.781. Mit
809.476 Übernachtungen aus dem Inland (plus 1,1%) kommt der Großteil
der Übernachtungsgäste aber nach wie vor aus dem Inland. Gestiegen
ist auch die "durchschnittliche Auslastung der angebotenen
Schlafgelegenheiten". Sie stieg um 1,8 auf 42,7 Prozent.
"Wir freuen uns über ein starkes Messe-Halbjahr mit erfolgreichen
Veranstaltungen, einen starken Zuwachs an Kongressen und Tagungen und
einen Anstieg bei den Buchungen im Privatreisebereich", sagt Hans
Christian Nolte, Geschäftsführer der Hannover Marketing und Tourismus
GmbH (HMTG).
Die positiven Entwicklungen spiegeln sich auch in den
Buchungszahlen der Zimmervermittlung der HMTG wider: So vermittelte
das Team zwischen Januar und Juni 30 Prozent mehr Hotelzimmer als im
Vorjahreszeitraum. Indiz für die touristische Stärke Hannovers ist
darüber hinaus die starke Nachfrage nach Erlebnispaketen und
Stadttouren. So konnte die HMTG bisher in diesem Jahr knapp 6.000
Erlebnispakete (Übernachtungsarrangements) verkaufen, rund 25 Prozent
mehr als im Vorjahreszeitraum.
Auch das zweite Halbjahr hat mit großen Messen wie der EMO und der
Agritechnica sowie tollen Veranstaltungen wie etwa der IdeenExpo oder
dem Internationalen Feuerwerkswettbewerb in den Herrenhäuser Gärten
jede Menge zu bieten. Anregungen für die Gestaltung ihres
Hannover-Besuchs bekommen Gäste in der aktuellen Ausgabe von "Tipps
und Termine", die den Tageszeitungen kommenden Freitag in einem
Umkreis von rund 250 Kilometern in einer Auflage von 1,8 Millionen
Stück beiliegt. Auf www.visit-hannover.com kann die Beilage zudem
bereits vorab exklusiv als PDF heruntergeladen werden.
Fotos zur redaktionellen Verwendung finden Sie unter
www.hannover.de/fotodownload . Weitere Informationen unter
www.visit-hannover.com , www.hannover-tourismus.de &
www.hannover.de/urlaubsregion
Pressekontakt:
Julia Sellner | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hannover Marketing und Tourismus GmbH
Vahrenwalder Straße 7 |30165 Hannover
Telefon: 0511/123490-13 |Fax: 0511/12349017
presse@hannover-marketing.de