Ismaning bei München, 26. August 2013. Gesunde Mitarbeiter sind wichtige Botschafter für einen bundesweit aktiven Klinik-Verbund. Deshalb hat die Sana Kliniken AG dem Thema hohe Priorität eingeräumt. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen in ihrer täglichen Arbeit – vor allem in der Pflege und der Medizin – immer wieder vor der Aufgabe, die Gesundheit anderer wiederherzustellen. Dabei dürfen sie jedoch auch die eigene Gesundheit nicht aus den Augen lassen“, betonte Sana Vorstand und Arbeitsdirektor Jan Stanslowski.
Bei körperlich anstrengenden Tätigkeiten, wie in der Pflege, aber auch bei überwiegend sitzenden Bildschirmarbeiten, wie in der Verwaltung, müsste möglichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen rechtzeitig entgegengewirkt werden. „Die Sana Kliniken sind hier entsprechend präventiv tätig“, sagte Stanslowski.
Viele Aspekte zur Gesundheit am Arbeitsplatz, zum Beispiel zur Hygiene oder zum richtigen Lagern von Patienten werden bereits in der Ausbildung und durch Vorschriften klar geregelt und auch von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umgesetzt. Aber bewusster Arbeitsschutz und der Umgang mit der eigenen Gesundheit am Arbeitsplatz sollte eben nicht bei der Einhaltung der Vorgaben enden.
„Innerhalb des Sana Verbundes wird deshalb ein umfangreiches Bündel an unterschiedlichen weitergehenden, freiwilligen Maßnahmen zu diesem wichtigen Thema bereitgehalten. Für die Sana Kliniken sind die Aktionen und Projekte zur Gesundheit am Arbeitsplatz ein wesentliches Element im Sinne eines umfassenden Präventionsansatzes. Dabei haben die einzelnen Einrichtungen auch die Möglichkeit, individuell auf den Bedarf zu reagieren bzw. ein immer wieder variierendes Angebot in diesem Bereich anzubieten“, sagte Jan Stanslowski.
So bieten die Sana Klinken Düsseldorf unter der Überschrift „Gesunder Geist im gesunden Körper“ Präventionsschulungen zur Vermeidung von psychischen Belastungen (Burnout) an und veranstalten für Mitarbeiter, die mit dem Rauchen aufhören wollen, Raucherentwöhnungskurse.
Die Sana Kliniken Berlin-Brandenburg organisieren bereits seit 2011 Gesundheitswochen für Mitarbeiter. Unter fachkundiger Anleitung der eigenen Ärzte finden zahlreiche Sport- und Bewegungskurse statt, zum Beispiel Aquagymnastik, Pilates oder Gymnastik für Schulter- und Nackenregionen.
Praktische Tipps für eine ausgewogene Ernährung am Arbeitsplatz gibt es im Klinikum Dahme-Spreewald. Mitarbeiter können sich hier informieren, wie eine gesunde Ernährung auch im Wechselschicht- und Schichtbetrieb möglich und worauf dabei zu achten ist.
Eine Übersicht über die Angebote zur Gesundheit am Arbeitsplatz in den Häusern des Sana Verbundes gibt es im Internet unter www.sana.de in der Rubrik „Wir über uns“ unter soziale Verantwortung für Mitarbeiter.