Rund 20 Prozent aller Deutschen haben Probleme mit Magen und Darm. Sie leiden, meistens heimlich, denn für viele sind Erkrankungen des Verdauungstrakts ein Tabu-Thema. Mal sind es nur leichte Störungen oder ein Infekt, mal steckt eine erkennbare Krankheit dahinter. Magen und Darm, das neue Gesundheitsbuch aus der Ratgeber-Reihe der Stiftung Warentest, hilft Ursachen zu erkennen und bei Beschwerden richtig zu handeln.
Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Übelkeit, Völlegefühl, Durchfall oder Verstopfung: unser Verdauungssystem meldet sich auf unterschiedliche Art und Weise, wenn es aus dem Gleichgewicht geraten ist. Was die verschiedenen Beschwerden zu bedeuten haben und welche Erkrankungen möglicherweise dahinter stecken, erklären die Experten der Stiftung Warentest in diesem Buch. Sie geben erste Ratschläge, wann Hausmittel reichen, wann ärztlicher Rat gefordert ist, was Wärme, Tees und alternative Behandlungen bringen und welche Untersuchungen in der Praxis notwendig und sinnvoll sind. Dazu gibt es alles Wissenswerte zu Ernährung, Bewegung, Diagnostik und Therapien.
Mit einer individuellen verträglichen Ernährung, einem gesunden Lebensstil und ausreichend Bewegung lassen sich manche Verdauungsbeschwerden in den Griff bekommen. Trotzdem kann es nötig sein, zeitweilig auf medikamentöse Unterstützung zurückzugreifen. Alles über Risiken und Nebenwirkungen von Magen- und Darm-Mitteln steht in diesem Buch.
Die Autorin Kirsten Khaschei ist Psychologin und arbeitet als Journalistin mit dem Schwerpunkt Gesundheit in Hamburg. "Magen und Darm" hat 175 Seiten und ist ab dem 27. August 2013 für 18,90 Euro im Buchhandel erhältlich oder kann unter www.test.de/magen bestellt werden.
Stiftung Warentest
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin
Deutschland
Telefon: (030) 26 31-0
Telefax: (030) 26 31-27 27
Mail: email@stiftung-warentest.de
URL: http://www.test.de