fit und munter - Fachliche Beratung bei Treppenliften ratsam

fit und munter

Fachliche Beratung bei Treppenliften ratsam

Senioren können ihr Haus durch den Einbau eines Treppenlifts barrierefrei gestalten. Stiftung MyHandicap informiert über Modelle und Kosten.

Die Menschen wollten schon immer mobil und selbstständig sein. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass sie alles unternehmen, um so lange wie möglich in ihrem Zuhause bleiben zu können. Mit kleinen Umbauten wie der Installation eines Treppenlifts schaffen sie es, sich zu Hause freier zu bewegen und ihren Alltag allein zu gestalten.

Das Lebensalter der Bevölkerung in Deutschland steigt. Das Durchschnittsalter in Deutschland liegt bei 81 Jahren. Gleichzeitig hat auch die Bewegungsfreiheit der Senioren in den letzten Jahrzehnten zugenommen. Bedingt durch eine umfassende medizinische Versorgung und eine aktive Freizeitgestaltung bleiben sie im Durchschnitt länger in Form. Wenn die ersten Mobilitätsbeschwerden auftreten, überlegen sie sich trotzdem, was getan werden kann, um möglichst lange in ihrem vertrauten Umfeld zu leben.

Mehr Bewegungsfreiheit durch Treppenlifte

Wenn in der Wohnung oder dem Einfamilienhaus eine Treppe vorhanden ist, kann der Einbau eines Treppenlifts den Bewegungsradius deutlich erhöhen. Er befördert Personen schnell und sicher von einem Stockwerk zum anderen. Treppenlifte können in nahezu jeder Umgebung benutzt werden und sind eine günstige Alternative zum Aufzug. Anders als Personenaufzüge lassen sich Treppenlifte außerdem problemlos im Nachhinein einbauen. Der Einbau dauert i.d.R. nur wenige Stunden.

Die Kosten für einen Treppenlift unterscheiden sich nach Fabrikat und Montage-Installationsaufwand

Für einen Treppenlift muss man zwischen 5000 und 14.000 Euro ausgeben. Der Anschaffungspreis eines Treppenlifts richtet sich nach Modell, Ausstattung und Montage-Aufwand. Die Kosten sind niedriger, wenn der Treppenlift gerade verläuft, als wenn er einer Gewundenen Treppe entlang fährt. Ein weiterer Faktor, der den Preis beeinflusst, ist die Länge der Treppe. Da bei der Anschaffung eines Treppenlifts viele individuelle Aspekte beachtet werden müssen, ist die Beratung durch einen Fachmann empfehlenswert.

Gebrauchte Treppenlifte sind wesentlich kostengünstiger

Für preisbewusste Kunden gibt es eine Alternative zum Neukauf: einen gebrauchten Treppenlift. Ein gebrauchter Treppenlift ist bei zahlreichen Treppenlift-Herstellern erhältlich. Gebrauchte Treppenlifte gibt es ab etwa 3.000 Euro. Wie bei den neuen Treppenliften unterscheiden sich auch die gebrauchten Modelle je nach Ausführung im Preis.

Bei Plattformliften und Treppenliften auf die Sicherheit achten

Plattformlifte und Treppenlifte müssen in erster Linie sicher sein - darauf müssen Käufer ganz besonders achten. Gebrauchsspuren sind beim gebrauchten Lifter die Regel. Es ist allerdings auf jeden Fall wichtig, die beweglichen und tragenden Komponenten des Treppenlifts genau zu prüfen. Gleiches gilt für die Führungsschiene des Treppenlifts oder Plattformlifts. Manche Hersteller unterziehen den gebrauchten Treppenlift oder Plattformlift einer Generalüberholung, bevor sie ihn weiterverkaufen. Hier sollten sich Interessierte genau informieren. Hierzu kann man Anbieter vergleichen oder einen Fachexperten auf MyHandicap fragen. Die Organisation, die sich für behinderte Menschen einsetzt, bietet in ihrem Web-Angebot unentgeltlich relevante Infos zum Thema Treppenlift und Plattformlift.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: