(ddp direct) Die Strasse von Gibraltar ist eine walrelevante Nahrungsquelle mit einer bedeutenden Walpopulation: Während der 7-monatigen Saison von firmm® in Tarifa lassen sich regelmäßig Gewöhnliche Delfine (Delphinus delphis), Blau-weiße Delfine (Stenella coeruleoalba), Große Tümmler (Tursiops truncatus) und Gewöhnliche Grindwale (Globicephala melas) beobachten. Diese vier Arten gehören zu den sogenannten residenten, das ganze Jahr über in der Strasse von Gibraltar lebenden Tieren.
Pottwale (Physeter macrocephalus) kommen in der Meerenge vor allem im Frühjahr vor. Die sanften Riesen können bei ihrer Erholung an der Oberfläche von langen Tauchgängen gut beobachtet werden.
Der grösste in der Strasse von Gibraltar vorkommende Meeressäuger, der Finnwal (Balaenoptera physalus), durchquert die Meerenge während des ganzen Jahres, wobei es allerdings nur noch wenige Tiere sind, was eine Sichtung zu einem ganz besonderen Erlebnis macht und etwas Glück braucht. Erstaunlicherweise bekamen wir von dieser eher seltenen Art an einem Tag gleich 5 zu Gesicht!
Von Juli bis etwa Mitte September können auch die Orcas (Orcinus orca) oder Schwertwale genannt auf Grund der Fischerei des roten Thunfisches beobachtet werden. Dafür werden spezielle 3-stündige Ausfahrten angeboten. Wenn die grössten Delfine (bis zu 10 Meter lang) sich auf die Jagd nach dem roten Thunfisch machen, ist es ein tolles Spektakel dies mitzuerleben! (siehe den Blog ?Orca Spektakel? auf unserer Website)
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/i71941
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/reise-europa/wale-und-delfine-in-der-strasse-von-gibraltar-34424