Mit der "McMission" App können Gäste das
Unternehmensengagement spielerisch für sich entdecken
Ein komplexes Thema virtuell erlebbar machen: Mit der neuen
Augmented-Reality-App "McMission" setzt McDonald's Deutschland auf
einen spielerischen Ansatz, um seinen Gästen das
Nachhaltigkeitsengagement des Unternehmens näherzubringen. Die App
steht ab sofort - parallel zur Publikation des dritten Corporate
Responsibility Reports - bei Google Play und im App Store zum
Download bereit. In vier Spielen entdecken die Gäste darin
exemplarisch, wie sich McDonald's und seine Franchise-Nehmer für
Umwelt und Gesellschaft engagieren.
Vom Ökostrom-Spinning zum Müll-Dunking
"Mit McMission möchten wir unseren Gästen zentrale
Nachhaltigkeitsaspekte spielerisch näherbringen", so Philipp
Wachholz, Director Corporate Affairs bei McDonald's Deutschland. "Wir
haben uns dabei für Augmented Reality als Technologie entschieden,
weil sie das reale Restauranterlebnis mit virtuellen Animationen
faszinierend zusammenführt." Die App besteht aus vier "Missionen", in
denen der User nicht nur mehr über McDonald's erfährt, sondern in
denen er selbst virtuell aktiv werden muss: von der Mission
"Ökostrom-Spinning", bei der es um Energieversorgung geht, über das
"Herkunfts-Puzzle" und die Mission "Recycling-Schnellkurs" bis hin
zur Mission "Müll-Dunking" zur richtigen Abfallentsorgung. Jede
Mission besteht neben kurz aufbereiteten Informationen aus einem
Spiel und einem Quiz, das es zu bestehen gilt. Um die Spiele zu
beginnen, müssen sogenannte Auslöser per Smartphone eingescannt
werden, beispielsweise eine Pommes-Frites-Verpackung oder ein Element
in der Nachhaltigkeitsbroschüre im Restaurant. Durch die Integration
von Social Media können die Gäste ihre Spiel-Erfolge über Facebook,
Twitter und Google Plus teilen und die App empfehlen.
Die Realisierung der App übernahm die Kommunikationsagentur
LessingvonKlenze in Zusammenarbeit mit Heye (Kreation und digitale
Beratung) sowie Metaio (Entwicklung), alle in München.
Weitere Informationen sowie alle Auslöser der Spiele sind unter
http://mcmission.mcdonalds.de zu finden.
Auf unserem YouTube-Kanal finden Sie ein Video zur App:
http://www.youtube.com/watch?v=laIqVPTXT88
Über McDonald's
Das erste deutsche McDonald's Restaurant eröffnete am 4. Dezember
1971 in der Martin-Luther-Straße in München. In bundesweit 1.440
Restaurants beschäftigen McDonald's und seine 243 Franchise-Nehmer im
Jahresdurchschnitt rund 64.000 Mitarbeiter. Mit mehr als 2,7
Millionen Gästen täglich ist McDonald's Marktführer der Gastronomie
in Deutschland.
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
McDonald's Deutschland Inc.
Philipp Wachholz
Drygalski-Allee 51
81477 München
Tel.: 089 78594-446
Fax: 089 78594-479