Die Weltneuheit in ihrer einmaliger Kombination wurde erst vor Kurzem im westlichen Teil des Siwaschsees entdeckt. Der Siwaschsee trennt die Halbinsel Krim vom Festland. Im Sommer wird der westliche Teil des Sees durch die Sonneneinstrahlung zu einer einzigartigen Salzwüste. Nur wenige Mikroorganismen können in dieser Salzwüste überleben, u.a. die Mikroalge Dunaliella Salina. Sie produziert eine hochkonzentrierte Menge an Beta-Carotin, um in der Salzwüste überleben zu können und verleiht der Sole damit ihre rosa Farbe.
Viele Menschen reisen an den Siwaschsee, um in der Salzsole zu baden und sich mit dem feinen hochmineralisierten Meeresschlick einzureiben, denn es ist wunderbare Hautpflege. Die Heilerde liegt nur wenige Zentimeter unter der Salzkruste und hat viele positive Eigenschaften.Die Heilerde ist angenehm weich, lässt sich hervorragend verteilen, erfrischt und klärt; schwefelhaltig und hoch mineralisiert hat sie auch eine anti-bakterielle Wirkung, die sich bei Akne als sehr wirksam erwiesen hat. Durch die einzigartige Kombination aus Heilschlick, Meersalz und Beta-Carotin ist SIVASH umfassende Pflege. Die heilende Wirkung hat sich bei Neurodermitis, Schuppenflechte und Ekzemen gezeigt.
Der Heilschlick wird warm oder kalt, je nach Anwendungsgebiet, auf die betroffenen Körperregionen aufgetragen. Wird der Heilschlick warm angewendet, so wird die Wärme langsam in tiefer liegende Körperregionen abgegeben und der Heilungsprozess setzt ein. Der feinkörnige Heilschlick regt die Durchblutung an und abgestorbene Hautschuppen werden durch die feine Körnung beim Auftragen sanft gelöst. Beim Trocknen des Heilschlicks werden Poren und Talgdrüsen geöffnet, überflüssiger Tag wird aus den Poren gezogen. Natürliche Pflege ohne Risiko.
Idealerweise sollte man die Anwendungen abends machen, da der Heilschlick auch nach der direkten Anwendung noch weiterwirkt und der Körper in Ruhephasen diese Wirkung am besten aufnehmen kann. Nach der Anwendung wird die Heilerde mit lauwarmem Wasser abgewaschen.
Das enthaltene Beta-Carotin in der SIVASH-Heilerde ist bekannt für seine positive Wirkung auf die Haut, da es antioxidativ wirkt und die Haut widerstandsfähig gegen freie Radikale macht. Als Vorstufe zum Vitamin A ist es ein wichtiger Stoff für unseren Körper und aufgrund der Depot-Wirkung besteht auch keine Gefahr der Überdosierung. Es wirkt sich positiv auf die Pigmentbildung aus und ist somit auch ein natürlicher Schutz gegen Sonnenbrände und frühzeitige Alterung, ist somit optimale Pflege für Gesicht und Körper.
Durch den hohen Gehalt an Meersalz wirkt die SIVASH-Heilerde insbesondere bei Neurodermitis und Psoriasis (Schuppenflechte) gegen den Juckreiz, mineralisiert die Haut optimal für den Heilungsprozess und beugt Entzündungen vor. Das Wissen über die Wirkung von Salz auf unseren Körper ist jahrelang erforscht und zu Hause kann man mit den entsprechenden Produkten wirksam pflegen, entschlacken, straffen. Die Mineralien und Salze aus dem Meer sind dem Blutplasma sehr ähnlich und daher ist ein Mineralstoffaustausch möglich. Gleichzeitig ziehen die Salze tiefliegende Gewebewasser nach oben und raus aus dem Körper, wobei das Salzwasser die Haut weniger aufquellen lässt als normales Badewasser. Ebenso sind die feinen Körner ideal für Peelings und die Anregung der Durchblutung.
Einzigartig ist die Wirkung der SIVASH-Heilerde bei Cellulite und welliger Haut. Die Heilerdepackungen straffen rasch die Haut und machen sie zart und geschmeidig.
Doch auch viele andere Leiden, z.B. Schmerzen in Knochen, Gelenken und Rücken, Arthrose, Muskelverspannungen, Prellungen, Verrenkungen und Zerrungen kann man mit SIVASH unterstützend behandeln. Kalte Heilschlick-Umschläge bei Prellungen und Zerrungen oder warme Umschläge bei Muskelverspannungen wirken oft wahre Wunder!