Es ist der Ort, an dem sich die Hotel-Branche aus aller Welt gern und oft trifft: Berlin. Hier schlägt künftig auch das internationale Herz der ibelsa GmbH, wo ein Entwicklerteam rasant Fahrt aufnehmen wird, um für die in derzeit sechs und künftig in neun Sprachen realisierte Hotel-Management-Software die geeigneten länderspezifischen Lösungen und Anbindungen zu programmieren.
"Immer, wenn wir mit einem Land und einem Partner vor Ort unsere Arbeit beginnen, dann geht es in erster Linie darum, Lizenzen für die Tätigkeit in dem Land zu erwerben und meist Schnittstellen zu den Finanz- oder Tourismusbehörden zu programmieren. Unsere Partner schätzen ibelsa aufgrund der schnellen Software-Entwicklung auf hohem technologischem Niveau. Das erfordert von unserem Team ein hohes Maß an Programmiererfahrung und wenn möglich, auch an Sprachkenntnissen. Berlin ist für uns der einzige Ort, an dem sich derzeit die internationale Entwickler-Community trifft und wo wir die Möglichkeit haben, die geeigneten Leute für die ibelsa-Weiterentwicklung zu finden. Deswegen ist die Stadt - neben allen anderen Vorzügen - der ideale Standort für uns", darin sind sich die beiden Geschäftsführer Patrick Schulte und Philipp Berchtold einig.
"In der letzten Zeit waren wir oft in Berlin, um Meetings mit künftigen Partnern und auch Entwicklern zu führen. Warum also nicht gleich direkt in Berlin ein Büro, das uns zudem Kosten für die Anmietung für Meetingräume spart", meint Berchtold, der sich eh mit seinem anderen Business oft in Berlin aufhält.
Die neue Adresse der Berliner ibelsa Dependance befindet sich seit dem 1. August 2013 im Schmelztiegel der Kreativen, in der Pappelallee im Prenzlauer Berg. Ein Standortwechsel ist bereits eingeplant, nämlich dann, wenn sich das Team in absehbarerer Zeit vergrößern wird.
Zum Vormerken:
ibelsa GmbH auf der "Alles für den Gast" in Salzburg, vom 9. - 13. 11. 2013, Halle 5, Stand 308