Die App „Allergohelp“, die vom Pharmaunternehmen Allergopharma und der Werbeagentur FUSE Healthcare gemeinsam entwickelt wurde, unterstützt und begleitet Patienten mit Tipps und Fachwissen beim optimierten Umgang mit ihrer Allergie. Außerdem liefert sie wichtige Informationen rund um die spezifische Immuntherapie.
Highlight der App ist ein Terminkalender in der Landscape-Ansicht. Dieser Kalender ist flexibel nutzbar und die Inhalte sind in den Terminplaner des Smartphones integrierbar. Mit Hilfe vieler Funktionen unterstützt die App Patienten, die subkutane spezifische Immuntherapie (SCIT) in den Alltag zu integrieren - auch wenn mehrere Therapien parallel laufen. Allergiker können sich zudem auf den Pollenflugkalenderfreuen, der den Patienten die Pollenintensität bestimmter Pollentypen in Deutschland anzeigt.
Infos auf einen Klick: Hausarzt finden und hinterlegen ermöglicht flexiblen Kontakt
„MyDoc“ heißt der innovative Bereich, mit dem der Patient seinen Haus- oder Wunscharzt direkt in der App hinterlegen kann. Beim erstmaligen Benutzen der Funktion wählt der Nutzer seinen Arzt aus einer Liste von Ärzten, die sich im Internet registriert haben, aus. Der Kontakt bleibt auf Wunsch gespeichert und ist jederzeit abrufbar.
Im Bereich „Wissen“ stellt die App dem interessierten Patienten umfangreiche Informationen rund um die verschiedensten Allergie-Formen und deren Symptome zur Verfügung. Besonders anschaulich sind dabei die kurzen Info-Videos. Mit einem witzigen Quiz ist der Nutzer dazu eingeladen, sein Wissen zusätzlich zu testen und Gelerntes zu rekapitulieren.
Die Allergopharma GmbH und Co. KG ist Spezialist für Allergien und die spezifische Immuntherapie. FUSE hat im April den Pitch für die Neuentwicklung einer App für Allergiker gewonnen. Die Allergohelp-App steht bereits im App Store und bei Google Play.
Ausblick Allergien Circa 20 - 30 % der Bevölkerung weltweit sind von Allergien durch Gras- oder Baumpollen, Hausstaubmilbenallergene oder Schimmelpilzsporen betroffen. Für sie stellt die subkutane spezifische Immuntherapie (SCIT) - oder auch Hyposensibilisierung - eine anerkannte kausale Therapieform dar. Sie kann das Fortschreiten einer Allergie bis hin zum Asthma, sowie die Entwicklung von Neusensibilisierungen und weiteren Allergien verhindern.
Die Allergopharma GmbH & Co. KG ist ein deutsches, international tätiges pharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Erforschung, Produktion und den Vertrieb von Produkten zur Diagnostik und Therapie der Typ-1-Allergie spezialisiert hat. Es wurde 1969 von Joachim Ganzer in Reinbek bei Hamburg gegründet. An diesem Standort arbeiten heute fast 500 Mitarbeiter, davon allein 60 in der Forschung. Seit 2013 ist Allergopharma als Business Unit Allergy vollständig in die Merck Group, Darmstadt, integriert. Neuer CEO ist Uta Kemmerich-Keil. Mit der Kompetenz eines weltweit organisierten Unternehmens strebt Merck im Geschäftsfeld Allergie insbesondere den internationalen Ausbau, die Stärkung des Geschäfts in Europa und die Entwicklung zukünftiger Produkte an und will signifikant in dieses Marktsegment investieren.