> Berlin - Heute haben Staatssekretär Dr. Klaus Theo Schröder und sein moldauischer Amtskollege Mircea Buga in Chisinau das deutsch-moldauische Gesundheitsabkommen unterzeichnet.
Dazu erklärt Staatssekretär Dr. Klaus Theo Schröder: "Gerade in einer politisch schwierigen Situation ist es richtig, die gesundheitspolitische Zusammenarbeit auszubauen. Das deutsch-moldauische Gesundheitsabkommen ist das Ergebnis einer engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit des Bundesministeriums für Gesundheit mit der Republik Moldau und es wird den konstruktiven Dialog weiter voranbringen. Ich sehe mit Freude, dass bereits in wichtigen Bereichen wie der Verbesserung der Kinderanästhesie und der Tuberkulosebekämpfung Projekte entstanden sind, die unmittelbar den Bürgerinnen und Bürger zugute kommen. Wir sehen die Republik Moldau weiterhin auf dem Weg in Richtung Europa, der bekanntlich entlang der Kriterien des EU-Moldau-Aktionsplans beschritten werden muss."
In dem Aktionsprogramm verpflichten sich die Gesundheitsministerien beider Staaten auf eine enge Zusammenarbeit u.a. in den Bereichen:
? Qualitätsmanagement
? Bekämpfung von Infektionskrankheiten (Tuberkulose, HIV/AIDS, Hepatitis B und C)
? Bekämpfung von Suchtkrankheiten
? Schutz der Gesundheit von Mutter und Kind
? Sicherstellung der Finanzierbarkeit von Arzneimitteln.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.bmg.bund.de
Kontakt
Bundesministerium für Gesundheit
Friedrichstraße 108
10117 Berlin (Mitte)
Tel +49 (0)1888 441-2225
Fax +49 (0)1888 441-1245
pressestelle@bmg.bund.de
http://www.bmg.bund.de