fit und munter - Hand in Hand für gesunde Haut - PJ macht Kommunikation für CVderm

fit und munter

Hand in Hand für gesunde Haut - PJ macht Kommunikation für CVderm

Berlin, 04.06.2009
Geschäftsführerin Sandra Will und ihr Team von PJ – Berliner Büro für Kommunikation unterstützen die Kommunikation der Psoriasis-Projekte „PsoNet“ und „PsoBest“ des CVderm – Competenzzentrum Versorgungsforschung in der Dermatologie. Das CVderm ist mit Prof. Matthias Augustin an der Spitze, im Auftrag von DDG und BVDD, der Koordinator der Projekte.
PsoNet steht für regionale Psoriasisnetze in Deutschland. In regionalen Netzen arbeiten dermatologische Praxen und Kliniken mit Expertise in der Behandlung der schweren und mittelschweren Psoriasis (Schuppenflechte) zusammen. Die gebündelte Kompetenz sowie neue, innovative Behandlungsmethoden auf höchstem medizinischem Stand geben Patienten neue Hoffnung auf schnelle Genesung. Der notwendige Austausch mit anderen Fachrichtungen wird bundesweit im Sinne der Patienten gefördert. „PsoNet – mehr Heilung durch Vernetzung. Unter diesem Motto bringen wir deutschlandweit Mediziner und Patienten in regionalen Netzen zusammen“, so Sandra Will. PJ managt außerdem das PsoNet Netzwerkmanagement und unterstützt die Dermatologen bei ihren Netzwerkaktivitäten. Aktive und potenzielle PsoNet-Mitglieder sowie Journalisten finden bei PJ einen Ansprechpartner für Anregungen und Fragen rund um PsoNet. „Bessere Versorgung unserer Patienten durch geteiltes Wissen – das ist PsoNet. Hier sind die Dermatologen in ihrer Verantwortung als Weichensteller gefragt“, begrüßt Dr. Michael Reusch, Präsident des Berufsverbands der Deutschen Dermatologen (BVDD), die Austauschplattform.

PsoBest ist das erste und größte Patientenregister in der Dermatologie. Es soll innerhalb der nächsten neun Jahre Daten von 3.500 an schwerer und mittelschwerer Psoriasis erkrankten Patienten erfassen: „Ziel ist ein umfangreicher Datensatz über Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Systemtherapeutika und Biologika im Langzeitverlauf und unter Alltagsbedingungen“, so Prof. Matthias Augustin, Leiter des CVderm. Diese Zielsetzung macht PsoBest einzigartig. Es setzt da an, wo klinische Studien enden: Im Alltag der Patienten. „PsoBest ist das größte Patientenregister in Europa und damit ein Meilenstein in der dermatologischen Versorgungsforschung, von dem viele Patienten mit Schuppenflechte profitieren werden“, so Prof. Dr. Thomas A. Luger, Präsident der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG).

„Wir informieren Mediziner und Patienten gleichermaßen über PsoNet und PsoBest, damit sie sich aktiv in die Projekte einbringen. Wir möchten mit ihnen gemeinsam die Qualität der Versorgung der schweren und mittelschweren Schuppenflechte in Deutschland ein großes Stück voranbringen“, beschreiben Will und Augustin die Zielsetzung der gemeinsamen Arbeit.


Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: