Lindenberg, 05. September 2013. In den letzten Wochen ist die Diskussion zu den Impfungen neu entbrannt. Wieder einmal, denn die Kampagnen wiederholen sich jährlich. Einmal sind es die Masern und demnächst wohl wieder die Grippe. Die Gesundheitsexperten der Redaktion von www.gesund-leben-ratgeber.de geben einen Überblick zur kritischen Auseinandersetzung mit diesem Thema.
Wann immer irgendwo gehäufte Krankheitsfälle auftreten, wogt die Welle auf. Allerdings nur, wenn es für den mutmaßlichen Krankheitserreger einen Impfstoff gibt. Dann wird der Ruf nach einer Impfpflicht wieder laut, Politiker geraten in Erklärungsnot.
Die beiden Lager der Diskussion zur Impfung
Die Befürworter der Impfung sagen heroisch den Kampf gegen den betreffenden Erreger an. Von Ausrottung ist da die Rede. Und wie gefährlich die Folgen einer Infektion sein können. Zahlreiche Beispiele von vermeintlich durch Erreger Geschädigte werden zitiert.
Die Gegner warnen vor den Folgen der Impfung. Neben den unerwünschten Nebenwirkungen seien das vor allem die langfristigen und dauerhaften Störungen des Immunsystems und die zu beobachtende Häufung von gesundheitlichen Problemen nach der Impfung. Zumal noch nicht einmal der Nutzen der Impfung erwiesen sei. Beispielsweise sprachen sich aus diesen Gründen die Ärzte der Paracelsus Clinic gegen die Einführung einer Impfpflicht in der Schweiz aus. (www.paracelsus.ch/paracelsus/d/meinungsbildung#news33)
Auch die Gegner der Impfung können mit zahlreichen Beispielen aufwarten, von der gesundheitlichen Beeinträchtigung bis hin zu heftigen Impfschäden.
Ein weiterer Aspekt, der den Impfgegnern zuspielt, ist die lange Erfahrung, dass es nicht der einzelne Krankheitserreger ist, der uns zur Gefahr wird, sondern das Milieu, auf das er trifft. Gemeint ist damit die Verteidigungslage unseres Organismus.
Kritische Auseinandersetzung mit der Impfung ist gefragt
Beide Lager bieten stichhaltige Argumente. Deshalb gilt: Wer gesund leben will, muss sich zwangsläufig mit dem Für und Wider einer Impfung auseinandersetzen. Denn zu einem gesunden Leben gehört nicht nur der Schutz vor Krankheitserregern, sondern auch vor den Gefahren einer Manipulation. Und die Impfung ist, da werden sich alle einig sein, eine Manipulation, ein schwerer Eingriff, gegen das Immunsystem.
Den Blick vor Alternativen nicht verschließen
Im Übrigen stehen Impfgegner nicht im Regen. Das wird in der Diskussion allzu gerne vergessen. Es gibt zahlreiche Hilfsmittel aus der Natur, die das Immunsystem stärken helfen und auf diese Weise fit machen gegen Krankheitserreger. Und zwar gegenüber allen, nicht nur gegenüber einem oder wenigen Einzelnen.
Übrigens: Dass die Politik sich schwer tut, hat Geschichte. Immerhin gab es schon einmal eine Impfpflicht - die abgeschafft wurde. Warum wohl?
Ein Überblick zu den Möglichkeiten für ein gesundes Leben
Die Plattform im Internet www.gesund-leben-ratgeber.de informiert darüber, wie man sich ein gesundes und genussvolles Leben einrichtet. Die Redaktion veröffentlicht mehrmals wöchentlich Tipps und Ratschläge rund um die Gesundheit. Dazu jede Menge Buchtipps, die weiter helfen.
Schließlich werden aktuelle Gesundheitsthemen aufgegriffen und Tipps gegeben, was man tun kann, wenn die Gesundheit beeinträchtigt wird. Das Portal ist ein Wegbegleiter für ein gesundes genussvolles Leben.