An den österreichischen OMV Stationen mit VIVA werden im Durchschnitt täglich mehr als 13.000 Tassen Kaffee verkauft. Mit Recht kann VIVA also behaupten, eine Menge über die Kaffeekonsumgewohnheiten österreichischer Autofahrer zu wissen. Anlässlich des "Tag des Kaffees" am 1. Oktober präsentiert die OMV nun ein paar Erkenntnisse aus dem breiten Kaffee-Erfahrungsschatz. So zeigt sich zum Beispiel, dass Autofahrer es beim Kaffeegenuss am liebsten traditionell österreichisch mögen: der Verlängerte ist mit einem Anteil von 48% nach wie vor die mit Abstand am häufigsten bestellte Kaffeesorte bei VIVA.
In der VIVA Genusswelt wird ausschließlich FAIRTRADE-zertifizierter Afro Coffee serviert, eine Mischung aus hocharomatischen Arabica und Robusta Bohnen, die exklusiv für VIVA kreiert wurde. Dabei haben bei VIVA im letzten Halbjahr fast doppelt so viele Gäste (48%) "einen Verlängerten" bestellt als einen Cappuccino (26%). Auf das Podest schaffte es aber auch noch der kleine Espresso, der bei 14% der Bestellungen ausgewählt wurde. Die Modegetränke Latte Macchiato, Espresso Macchiato oder auch der große Espresso kommen zusammen nur mehr auf 12%.
Regionale Unterschiede
Was die Top 3 des Kaffeerankings betrifft, sind sich die Österreicher bis auf eine Ausnahme einig: die Tankstellenbesucher in der Bundeshauptstadt favorisieren den Cappuccino, der in Wien mit einem 44%-Anteil die klare Nummer 1 auf der Beliebtheitsskala ist. Das italienische Kaffeegetränk wird damit doppelt so oft verkauft wie der hier zweitplatzierte Verlängerte mit 22%. In Österreichs westlichstem Bundesland wiederum sind die besonders treuen Fans des Verlängerten Zuhause: im Ländle kommt der Verlängerte auf einen Anteil von 62% - also beinahe 2 von 3 Bestellungen betreffen diese Kaffeekreation. Eine ähnlich hohe Beliebtheit genießt der Verlängerte sonst nur in Kärnten, wo er für 59% der Autofahrer das Kaffeegetränk erster Wahl war.
Nicht nur die unterschiedlichen Zubereitungsarten, auch die Mengen des konsumierten Kaffees unterschieden sich regional: Nimmt man die pro Tankstelle durchschnittlich verkauften Kaffeetassen, heben sich drei Bundesländer in dieser Beziehung deutlich vom restlichen Österreich ab. Die meisten Tassen pro Tankstelle werden in Oberösterreich konsumiert, dahinter liefern sich Niederösterreich und Tirol ein knappes Kopf-an-Kopf-Rennen. Den letzten Platz im Bundesländerranking nimmt Wien ein, was daran liegt, dass die meisten Kaffeepausen an den Autobahn-Stationen eingelegt werden.
Große Beliebtheit von gekühltem Kaffee
Immer wichtiger auf der Kaffeesorten-Beliebtheitsskala an der Tankstelle werden mittlerweile die Kaffees aus dem Kühlregal. VIVA bietet eine breite Palette von gekühlten Kaffees im Becher (Emmi, Lattesso) oder in der Dose (Afro Coffee, Jacobs, Nescafé, Rauch). Stellt man die Verkaufszahlen der Tassen frisch zubereiteten Kaffees jenen der gekühlten Kaffees gegenüber, so liegt der gekühlte Kaffee in der Beliebtheit immerhin auf Platz 3 vor dem kleinen Espresso. Auch den gekühlten Fertig-Kaffee kann der Autofahrer an den OMV Tankstellen mit VIVA FAIRTRADE-zertifiziert trinken: Das Sortiment wurde im Frühjahr 2013 um ICED AFRO COFFEE erweitert, der im VIVA Shop in drei Geschmackssorten erhältlich ist.
Alois Wach, Leiter des OMV Tankstellengeschäfts in Österreich und Deutschland: "Kaffee ist als das beliebteste Heißgetränk im Gastrobereich aus unserem Getränkeangebot bei VIVA nicht wegzudenken. Und wie sich anhand der Verkaufszahlen zeigt, hat hier der Klassiker unter den Kaffeesorten, der Verlängerte, nach wie vor die Nase vorne. Seit Jänner 2012 bieten wir an den OMV Tankstellen mit VIVA FAIRTRADE-zertifizierten Kaffee aus dem Hause Afro Coffee an. Damit ist nicht nur für erlesenen Geschmack gesorgt, sondern die Kunden können auch sichergehen, dass die Kaffeebauern für ihre Produkte fair entlohnt werden. Kein Wunder also, dass Autofahrer immer wieder gerne an VIVA Stationen stehen bleiben, um nicht nur schnell irgendeinen Kaffee zu trinken, sondern um ihn ganz besonders zu genießen."
Laut aktuellen Zahlen von FAIRTRADE Österreich, wurden im 1. Halbjahr 2013 in Österreich 807 Tonnen FAIRTRADE-Kaffee konsumiert - gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 5%. Der "Out of Home"-Bereich, zu dem auch die VIVA Genusswelten zählen, nimmt am Gesamtvo-lumen dabei einen nicht unwesentlichen Anteil von 27% ein.
Bildrechte: OMV