fit und munter - Versandhandel Quintessence Naturprodukte aus Vogt für den Mittelstandspreis nomi

fit und munter

Versandhandel Quintessence Naturprodukte aus Vogt für den Mittelstandspreis nomi

Vogt - Die Firma Quintessence Naturprodukte ist für den „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert worden. Für den branchenübergreifenden Wettbewerb werden Unternehmen ausgewählt, die eine herausragende Gesamtentwicklung aufweisen.
Vogt - Die Firma Quintessence Naturprodukte ist für den „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert worden. Für den branchenübergreifenden Wettbewerb werden Unternehmen ausgewählt, die eine herausragende Gesamtentwicklung aufweisen. Die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen, Innovation und Modernisierung, das Engagement in der Region sowie Kundennähe und Service sind die entscheidenden Auswahlkriterien.

Quintessence Naturprodukte ist ein Versandhaus von Produkten für Gesundheit und Vitalität und beliefert rund 60.000 Kunden in ganz Deutschland. Das Sortiment umfasst hochwertige Speiseöle, Anti-Aging-Produkte, Enzyme, Flor Essence, Säfte, Mineralien, Naturprodukte aus Algen und Gräsern, Bitterstoffe und Originalprodukte nach Eva Aschenbrenner und Hildegard von Bingen. Der Betrieb hat mit dem Versand von Natur- und Gesundheitsprodukten seine eigene Nische gefunden. Seit der Gründung 2004 ist Quintessence Naturprodukte ständig auf Wachstumskurs. Inmitten der Wirtschaftkrise gibt es nicht viele Unternehmen, an denen die Flaute vorüberzieht. Doch Quintessence Naturprodukte gewinnt laufend neue Kunden und verbucht stabil steigende Umsätze.

„Wir setzen auf Qualität – und das Konzept geht auf“, erklärt Geschäftsführer Udo Massong. Zusammen mit dem Ernährungswissenschaftler Gregor Wilz hat er den Versandhandel für Gesundheitsprodukte und Naturprodukte vor fünf Jahren gegründet. Eigentlich handelte es sich damals um eine Fusion, denn beide Unternehmer hatten zuvor eigenständige, kleine Betriebe für den Versand von Naturprodukten, die sie schließlich zusammenlegten, um stärker expandieren zu können.

Den Erfolg ihres Unternehmens führen Udo Massong und Gregor Wilz vor allem auf „die qualitativ hochwertigen Produkte und die kompetente Beratung“ zurück. Die Anti-Aging-Produkte, Enzyme, Flor Essence, Öle, Säfte, Kräutertees, Mineralien, Naturprodukte aus Algen und Gräsern, Naturkosmetika sowie Bitterstoffe werden ausschließlich aus natürlichen Rohstoffen bester Qualität hergestellt. Der andere Erfolgsfaktor ist den Geschäftsführern zufolge die kompetente Beratung der Mitarbeiter. Diese würden zweimal im Monat zu neuen Produkten und deren Eigenschaften ausführlich geschult.

„Das Interesse an der Gesundheit wächst“, sagt Gregor Wilz. Immer mehr Menschen würden merken, dass sich die Ernährung direkt auf zahlreiche Zivilisationskrankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes, Rheuma oder Rückenleiden auswirkt.

Quintessence Naturprodukte hat im Raum Ravensburg unter anderem auch durch die schlichte, elegante Architektur des Firmengebäudes von sich reden gemacht. Sie steht für die Werte der Firma: Offenheit, Transparenz, Struktur, Ökologie und Ökonomie. So wird das Gebäude mit Erdwärme beheizt. Die großen Glasflächen sorgen für lichtdurchflutete Räume und damit für optimale Arbeitsbedingungen für die mittlerweile 20 Mitarbeiter. So wie bei der Auswahl der Produkte für Gesundheit und Vitalität wurde auch beim Bau auf höchste Qualität gesetzt.

Nur jedes 1000. Unternehmen wird deutschlandweit für den „Großen Preis des Mittelstandes“ vorgeschlagen. Die Auszeichnung hieß früher übrigens „Oscar“, benannt nach seinem Stifter Oscar Patzelt, einem Arzt aus Leipzig. „Gesunder Mittelstand – Starke Wirtschaft – Mehr Arbeitsplätze“ lautet das Motto des Wettbewerbes. Gerade in Zeiten der globalen Wirtschaftskrise zeigt sich deutlich, dass starke, gesunde mittelständige Unternehmen das Rückrat der Wirtschaft sind – und nicht die „Global Players“.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: