fit und munter - Bestnoten für Verbraucherfreundlichkeit

fit und munter

Bestnoten für Verbraucherfreundlichkeit

Maternus Seniorencentrum Bonifatius erhält nach unabhängiger Prüfung den „grünen Haken“
Mülheim an der Ruhr, 11. September 2013. Im Maternus Seniorencentrum Bonifatius wird auf Selbstbestimmung, Teilhabe und Menschenwürde größten Wert gelegt. Das bestätigen die unabhängigen Gutachter der bundesinteressenvertretung der Nutzerinnen und Nutzer von Wohn- und Betreuungsangeboten im Alter und bei Behinderung e. V. (BIVA). Im Internet sind unter www.heimverzeichnis.de sowohl das verliehene Prädikat „grüner Haken“ als auch das Testergebnis veröffentlicht.

Einrichtungsleiterin Eveline Moll hält diese Art der Überprüfung rückblickend für eine hervorragende Möglichkeit zur Selbstreflexion und ist stolz auf das hervorragende Abschneiden des Hauses. Die Prüfer der BIVA bewerten die Einrichtungen aus dem Blickwinkel des Besuchers und Bewohners. „Ihr positives Urteil ist für uns besonders wichtig, da es der Nachweis dafür ist, dass wir unseren Bewohnern ein Zuhause bieten, in welchem sie sich wohlfühlen und mit Würde behandelt werden“, so Eveline Moll.

Während Prüfinstitutionen wie die Heimaufsicht oder der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften wie pflegerische Prozesse oder Baunormen kontrollieren, geht es der BIVA ganz konkret um so genannte „weiche Kriterien“: um Autonomie, Teilhabe und Menschenwürde der Bewohner. Das Seniorencentrum Bonifatius hat in sämtlichen geprüften Bereichen den „grünen Haken“ erhalten.

Einen ganzen Tag habe der unabhängige und ehrenamtliche Gutachter das Haus geprüft, erzählt Eveline Moll. Zur Begutachtung gehörte nicht nur die genaue Prüfung der einzelnen Zimmer, der sanitären Anlagen und der Gemeinschaftsräume, sondern auch ein ausführliches Gespräch mit dem Bewohnerbeirat. In der Rolle eines Angehörigen untersuchte der Sachverständige unter anderem, ob die Bewohner beispielsweise selbst über den Zeitpunkt der Einnahme des Frühstücks entscheiden können und ob die Mitbestimmung des Bewohnerbeirates gewährleistet ist.

Die Überprüfung durch die BIVA erfolgt freiwillig. Einrichtungsleiterin Eveline Moll hat sich dieser auch deshalb unterzogen, um die Arbeit ihres Teams zu würdigen. „Ich weiß, dass wir hier in Mülheim eine tolle Pflege leisten. Die Auszeichnung durch die BIVA ist gleichsam eine Auszeichnung für alle Mitarbeiter, die sich Tag für Tag professionell und liebevoll um unsere Bewohner kümmern“, führt Eveline Moll aus. Auf den guten Ergebnissen wolle man sich nun aber keineswegs ausruhen, denn „das Gute kann ja stets noch verbessert werden.“
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: