fit und munter - Auf den Zahn gefühlt so bereiten Sie sich auf den nächsten Zahnarztbesuch optimal vor

fit und munter

Auf den Zahn gefühlt so bereiten Sie sich auf den nächsten Zahnarztbesuch optimal vor

Auf den Zahn gefühlt so bereiten Sie sich auf den nächsten Zahnarztbesuch optimal vor
(NL/3571375687) Es ist mal wieder soweit - der Zahnarztbesuch steht bevor. Viele Menschen haben Angst vor einer Behandlung beim Zahnarzt. Manche fühlen sich von ihrem Zahnarzt nicht immer optimal betreut oder haben einfach das Gefühl, dass ihre Fragen zur Behandlung nicht ausführlich genug beantwortet werden. Auch die hohen Kosten, die bei aufwendigen Zahnbehandlungen wie Zahnersatz, Kronen etc. anfallen können, sind für die Patienten nicht immer transparent und nachvollziehbar.

Im Gesundheitsladen in der Ludwigsvorstadt geht es am 26. September um genau dieses Thema. „Was muss ich beim Zahnarztbesuch beachten?“ ist die zentrale Frage des Vortrags, der dort am späten Nachmittag um 17 Uhr stattfinden wird. Die Patientenberaterin und Sozialpädagogin Adelheid Schulte-Bocholt ist im Gesundheitsladen zu Gast und wird wichtige Fragen rund um das Thema Zahnarztbesuch beantworten.

Eine Zahnarztbehandlung ist auch immer eine Sache des Vertrauens. Gerade wenn auch noch hohe Behandlungskosten im Spiel sind, möchte man sich bei seinem Zahnarzt gut aufgehoben fühlen. Beim Vortrag von Adelheid Schulte-Bocholt sollen wichtige Patientenfragen geklärt werden. Seit 2005 haben sich die Regelungen beim Zahnersatz verändert. Als Patient sollte man diese Regelungen gut kennen. Die Referentin hilft dabei, diese zu verstehen und gibt praktische Beispiele. Es wird darauf eingegangen, welche Kosten von den Krankenkassen übernommen werden und welche Zahlungen auf den Patienten zukommen können. Der sogenannte Heil- und Kostenplan, der bei größeren Behandlungen vom Zahnarzt aufgestellt wird, ist auch Thema des Vortrags. Die Patientenberaterin gibt außerdem Tipps, was zu tun ist, wenn man mit der Behandlung unzufrieden ist, zum Beispiel, wenn der angefertigte Zahnersatz nicht richtig passt. Auch bestimmte Begriffe, wie der „befundorientierte Festzuschuss“ oder der „Behandlungsvertrag“ stehen auf der Tagesordnung. Für die eigenen Fragen wird bei der anschließenden Gesprächsrunde ebenfalls genug Zeit sein.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: