Partners Software ergänzt sein integrierte Touristikplattform Tourport um ein Portal mit Hotelbewertungen. Mehr als 100.000 Bewertungen mit Schwerpunkt auf Hotels am Mittelmeer und Städtehotels stehen zum Start von Tourport zur Verfügung. Partners Software kooperiert bei den Hotelbewertungen mit Zoover.de, einem der größten internationalen Bewertungsportale. Zoover wird in mehr als 30 Ländern an rund 12.000 Arbeitsplätzen eingesetzt. Die Tourport-Bewertungen werden besonders gegen Mißbrauch geschützt: Nur wer bucht darf bewerten.
Partners Software und Zoover.de haben einen Vertrag über die Integration von Hotelbewertungen in Tourport geschlossen. Zoover stellt Partners über 100.000 Hotelbewertungen zur Verfügung, die das Bremer Software-Unternehmen in Tourport integriert. Zoover übernimmt zudem das Qualitätsmanagement (Prüfung auf Fake-Bewertungen) und das Handling der Bewertungen.
Der Vertrag zwischen Zoover und Partners ist ein Abkommen auf Gegenseitigkeit: Tourport-Kunden, also Reisebüros und Portale, können den Zoover-Service in ihre Internet-Angebote integrieren, und über Tourport generierte Bewertungen fliessen in Zoover ein. "Gegen Mißbrauch ist unser System gesichert", erklärt Partners-Geschäftsführer Wolfgang Brinker: "In Tourport können Reisende nur das von ihnen gebuchte Hotel bewerten", so Brinker weiter.
Der Schwerpunkt der Tourport-Bewertungen wird auf den klassischen Pauschalreise-Zielen rund um das Mittelmeer liegen. So liegen für die Türkei und Spanien jeweils mehr als 25.000 Bewertungen vor, für Griechenland etwa 15.000 und für Italien rund 10.000 Bewertungen. Es folgen Frankreich mit circa 8.500 und Ägypten mit rund 7.500 Einträgen.
Zoover bietet Bewertungen für mehr als 30.000 Reiseziele und Städte in rund 130 Ländern weltweit, darunter auch sämtliche für Städtereisen gelistete Metropolen. In Zoover führt Paris mit 818 bewerteten Hotels vor London (558), Rom (539), Barcelona (413) und Berlin mit 350 Bewertungen.
Qualitätsmanagement wird bei Tourport groß geschrieben: Über Tourport dürfen nur jene Nutzer Bewertungen abgeben, die wirklich gereist sind. Damit ist eines der wichtigsten Qualitätsmerkmale abgedeckt. Darüber hinaus wird jede Bewertung von der Zoover-Redaktion gelesen und auf Schimpfwörter, Beleidungen, rassistische Äußerungen oder unsachliche Kritik überprüft. Erst nach dieser Prüfung wird die Bewertung in das Tourport-System übernommen.
Als System für Hotelbewertungen löscht Zoover alle Aussagen über Reiseveranstalter und Fluggesellschaften, da diese nicht Gegenstand der Bewertung sind. Zudem können Hotels, Anbieter und Nutzer bei Zoover Beschwerde über vorhandene Bewertungen einlegen. Die Zoover-Redaktion prüft die beanstandete Bewertung. Als unabhängiger Anbieter achtet Zoover darauf, dass es zu keiner Einflussnahme durch bestimmte Interessengruppen kommt.
Und so wird die Bewertung in Tourport aussehen: Nach Auswahl des Reiseziels und der Unterkunft benotet der Reisende die Unterkunft auf einer Skala von 1 (sehr schlecht) bis 10 (ausgezeichnet) nach sieben vorgegebenen Kriterien. Bewertet werden Allgemeiner Eindruck, Lage, Service, Preis/Leistung, Verpflegung, Zimmer und Kinderfreundlichkeit. Auf dieses feste Raster folgt die freie Kommentierung des Hotels mit mindestens 50 und höchstens 1000 Zeichen Text. Zudem kann jeder Nutzer die Bewertung mit Photos ergänzen.