(mpt-12/304) Vor allem für Familien mit Kindern ist Rügen ein ideales Urlaubsziel. Denn neben abwechslungsreichen Stränden und herrlichen Naturerlebnissen wartet die Insel mit zahlreichen Ausflugsmöglichkeiten auf - und zwar im, am und auf dem Wasser. Die Ostsee bezaubert dabei durch ihre Einmaligkeit, schließlich gibt es dort sowohl Süß- als auch Salzwasser. Damit ist die Ostsee das größte Brackwasser der Welt und ein einzigartiger Lebensraum für Pflanzen und Tiere, der nicht nur ausgemachte Biologen, sondern auch Urlauber fasziniert.
Vor allem der niedrige Salzgehalt der Ostsee begeistert Wasserratten, die dadurch sogar mit offenen Augen tauchen können. Aber auch Angelfreunde kommen voll auf ihre Kosten, denn die Gewässer der Insel zählen zu den frischreichsten in der ganzen Bundesrepublik. Einen optimalen Ausgangspunkt für Ausflüge aller Art finden Urlauber im Seepark Sellin, der für Gäste alle Möglichkeiten rund um das kühle Nass bereit hält.
Die Ostsee vor Rügen per Schiff erkunden
Es ist die bilderbuchmäßige Mischung aus Häfen, Schiffen, Wellen und dem weiten Meer, die der Insel Rügen ein ganz einzigartiges Flair verleiht. Daher sollte man als Urlauber auch unbedingt an einer Schifffahrt vor Rügen teilnehmen. Besonders außergewöhnlich ist dabei eine Fahrt auf dem Bodden. Das flache Gewässer zwischen Insel und Festland wird bereits seit vielen Jahrhunderten von Fischern bewirtschaftet und bietet in seinen idyllischen, schilfbewachsenen Ecken einheimischen Vögeln Geborgenheit und eine Heimat. Aber auch eine große Ostseetour hat ihren ganz eigenen Reiz, denn dabei verbringt man einige Stunden auf dem offenen Meer und erhält einen herrlichen Ausblick auf die berühmten Kreidefelsen der Insel. Besonders für Kinder geeignet ist eine Schiffsexpedition zu den Robbenbänken. Dabei erfahren sie als "Mitglieder" eines wissenschaftlichen Teams allerhand Wissenswertes über die Meeresbiologie und erforschen das Leben und die historische Entwicklung der Robben in der Ostsee. Mit etwas Glück können sie die Tiere sogar in freier Natur erleben und "wissenschaftlich" beobachten. Die während des Monitorings erfassten Daten werden im Anschluss sogar offiziell an die zuständigen Behörden übermittelt.
Abwechslungsreicher Wasserspaß im und auf dem Meer
Auf Rügen erwarten Urlauber aber auch zahlreiche Veranstaltungen und ein facettenreiches Freizeitprogramm in und auf dem Wasser. Fast 600 Kilometer lang erstreckt sich die stark gegliederte Küste Rügens und ist damit ein beliebtes Areal zum Segeln. Die abwechslungsreiche und reizvolle Naturlandschaft verspricht dabei Segeltörns der Extraklasse. Bei einer Rügenumsegelung kann man beispielsweise das Kap Arkona mit seinen Leichttürmen, die eindrucksvollen Kreidefelsen oder die weißen Strände der Schaabe begutachten. Alle paar Meilen laden idyllische Buchten, Anleger und kleine Häfen zum Ankern ein. Wer noch etwas mehr Action möchte, kommt beim Wind- und Kitesurfen auf seine Kosten. Dafür stehen zahlreiche Schulen zur Verfügung, die auch gleich das passende Equipment und vielfältige Kursangebote bereit halten. Das seichte Boddengewässer und die guten Windverhältnisse bieten die optimalen Voraussetzungen für diese Wassersportart - und das sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Doch auch abseits des Wassersports kann man auf der Insel viel erleben. Die Insulaner organisieren nämlich mit Begeisterung tolle und originelle Events, wie zum Beispiel das Heringsfest. Bei diesem wird zünftig gefeiert, während das Seebrückenfest mit einem herrlichen Feuerwerk begeistert. Und auch beim Schlossfest ist für jedes Alter und jeden Geschmack etwas dabei. Informationen zu diesen sowie weiteren Events finden sich übrigens unter seepark-sellin.de/events-ruegen.html.
Im Inselparadies entspannen
Für ausgemachte Wasserratten ist auch das Erlebnisbad Inselparadies im Seepark Sellin einen Besuch wert - und zwar bei jedem Wetter. Im 30 Grad warmen Abenteuerbecken, im Strom des Wildwasserkanals oder im erholsamen Whirlpool wartet nämlich Badespaß für die ganze Familie. Während sich die Eltern auf sogenannten Sprudelliegen massieren lassen oder in der großzügigen Saunalandschaft entspannen, können sich die Kleinsten im Kinderparadies austoben. Gleich drei Kinderbecken stehen zum ausgelassenen Plantschen zur Verfügung. Lustige Kinderanimationen und Wasserspielzeuge sorgen zudem dafür, dass mit Sicherheit keine Langeweile aufkommt. Wer es gerne rasant mag, kann auch auf der 106 Meter langen Black-Hole-Rutsche den Nervenkitzel suchen. Dort wartet nämlich Rutschvergnügen mit überraschenden Licht- und Toneffekten. Das Beste daran: Gäste der Ferienanlage Seepark Sellin erhalten drei Stunden lang freien Eintritt.