Betritt man am frühen Morgen die Küche des Hotel Fährhaus in Sylt/Munkmarsch, liegt bereits der Duft von frisch gebackenen Rosinen-Marzipanschnecken, Plunderteilchen mit Pudding oder Apfelmus, saftigem Bauernbrot oder knusprigem Ciabatta in der Luft. Aus Liebe zum Metier und aufgrund langjähriger Berufserfahrung bietet der hauseigene Bäckermeister Oliver Deilmann den Gästen des Hotel Aarnhoog und des Hotel Fährhaus auf Sylt zum reichhaltigen Frühstücksbuffet Brot- und Baguettesorten mit Grünkohl, Bärlauch, Spargel, Dijonsenf oder Sauerkraut. Ebenso sind die Hotelgäste begeistert von der Auswahl an köstlichen Torten, Kuchen und Keksen, und für ein Stück der unverkennbaren Friesentorte nehmen die Sylter selbst einen Spaziergang im auch mal rauen Wind zum Fährhaus auf sich.
Deilmanns Faszination gilt der Entstehung besonderer Produkte durch das Zusammenspiel unterschiedlichster Zutaten, der Anwendung neuer Rezepte und dem Ausleben seiner Kreativität.
Die Idee zur eigenständigen Produktion von Backwaren entsprang Robert Jopp, dem Hoteldirektor des Fährhauses, der seinen Gästen selbst hergestellte, individuelle und vor allem zusatzstofffreie Köstlichkeiten servieren möchte, die in ihrem Geschmack unvergleichlich sind. Um diesem Ziel gerecht zu werden, sind Oliver Deilmann bei der Herstellung keinerlei Grenzen gesetzt.
Deilmann ist stolz auf seine bisherige Produktvielfalt und die Tatsache, dass er mit seinen selbst hergestellten Back- und Teigspezialitäten sowohl das Hotel Fährhaus als auch das Hotel Aarnhoog komplett versorgt. Für die Herstellung von Brötchen und Vollkornbrot reichen die Kapazitäten momentan noch nicht aus, dennoch ist sie ebenso in Planung wie die Ausweitung des Angebots süßer Backwaren.
Da Deilmann bereits zum Osterfest mit selbstgemachten Schokoladenosterhasen bei den Hotelgästen punktete, plant er nun weihnachtliche Kreationen, die während der kalten Jahreszeit zum Gaumenschmaus werden sollen.
Bildrechte: Hotel Fährhaus Sylt