Der Wettbewerb „Deutschlands Kundenorientierteste Dienstleister 2009“ gab im vierten Jahr in Folge zahlreichen Dienstleistern verschiedener Branchen und Unternehmensgrößen die Möglichkeit, ihre Kundenorientierung bewerten zu lassen. Die größten Dienstleistungsunternehmen Deutschlands waren zur Teilnahme eingeladen worden, 94 Unternehmen stellten sich der Herausforderung. Ein Management Fragebogen beantwortet vom Unternehmen selbst und eine dedizierte Kundenzufriedenheitsbefragung ergeben die Grundlage für das Rating der teilnehmenden Firmen. Grundlage für die Analyse bildet das wissenschaftliche Modell der Universität St. Gallen, das die sieben Kategorien Kundenorientierung, Kompetenz, Kontrolle, Konfiguration, Kooperation, Kommerzialisierung und Kommunikation als Ausdruck und ausschlaggebend für die Exzellenz eines Unternehmens in diesem Bereich definiert. „Servicewüste Deutschland“ – für die 50 prämiierten Besten gilt dies mit Sicherheit nicht.
„Für uns ist dieser Preis gerade in der Kombination mit unserem bereits seit vielen Jahren verteidigten Titel eines ,Besten Arbeitgebers Deutschlands’ eine wichtige Botschaft. Er zeigt, dass wir unseren beiden wichtigsten Stakeholdern, Kunden und Mitarbeitern, in gleicher, überzeugender Weise gerecht werden“, freut sich Monika Beintner, Geschäftsführerin von Innovex in Mannheim. „Damit ist für uns erwiesen, dass zufriedene Mitarbeiter zufriedene Kunden bewirken und umgekehrt.“