Am 14.10.1993 begann mit der Gründung des Südstadt- Centers auch die Erfolgsgeschichte der Südstadt-Center-Apotheke. Mit 11 Mitarbeitern unter der Leitung der beiden Apotheker Jürgen Bummert und Michael Steffen etablierte man sich mit viel Engagement und pharmazeutischem Know-how. Die Südstadt-Center-Apotheke baute zusätzlich die Versorgung mit Zytostatika für onkologisch tätige Praxen auf, die inzwischen von 3 Mitarbeitern gewährleistet wird. Später im Herbst 1996 eröffneten Jürgen Bummert und Michael Steffen die Kosmos-Apotheke, aus der dann später die Südring-Apotheke hervorgegangen ist. Im Oktober 2004 kamen 2 weitere Filialen, Greif- und Steintor-Apotheke dazu. Seit dieser Zeit und mit der Entwicklung der Dachmarke HRO-Apotheken Rostock im August 2005, sind inzwischen 44 Mitarbeiter täglich für ihre Gesundheit im Einsatz. Das jede Apotheke laut Apothekenbetriebsordnung ein Qualitätsmanagement-System (QMS) einführen muss, gilt erst seit 2012. Die HRO-Apotheken haben aber schon seit dem Jahr 2004 (Südstadt-Center-Apotheke seit 2002) ein QM-System und gehören seit 2010 zu den ZetA®-zertifizierten Apotheken. Auch auf unseren Botendienst in Rostock ist Verlass. Seit November 1996 sind unsere Boten fest angestellt mit firmeneigenen Autos, sodass sich unsere Kunden nicht immer wieder auf neue Gesichter an der Haustür einstellen müssen.
"Jeden Tag Gesundheit"
"In den 4 HRO-Apotheken stehen Gesundheit und Wohlbefinden an erster Stelle", so einer der beiden Geschäftsführer Jürgen Bummert und ergänzt: "Schon beim Betreten unserer Filialen werden Sie stets mit einem Lächeln begrüßt und unser Slogan "Jeden Tag Gesundheit" wird gelebt durch eine kompetente und kundenorientierte Beratung. Unsere Mitarbeiter sind fachlich stets auf dem aktuellsten Stand, was durch interne und externe Indikationsschulungen erreicht wird."
Kompetente Kosmetikberatung
Wenn es um das Wohl der Haut geht, ist man bei den HRO-Apotheken genau an der richtigen Adresse. Mittlerweile sind 6 Mitarbeiter ausgebildete Fachkräfte für Dermokosmetik und haben für wirklich jedes Hautproblem die passende Lösung.
Arzneimitteltherapiesicherheit
Bei stetig wachsenden Gesundheitskosten und einer immer älter werdenden Bevölkerung ist vor allem der Faktor Zeit das häufigste Problem bei der Betreuung chronisch kranker Menschen. Die Zahl der Patienten, welche dauerhaft mehr als 4 oder 5 Medikamente (= Polymedikation) nehmen müssen, wird immer größer. Doch die wenigsten Menschen wissen, dass eine Multimedikation auch zu mehr Wechsel- und Nebenwirkungen führen kann. In Rostocks HRO-Apotheken nimmt man sich viel Zeit und kümmert sich um die Medikation und die richtige Einnahme. Dadurch lassen sich einige Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten vermeiden. Die HRO Apotheker führen bei Ihnen auf Wusch einen Arzneimittel-Check durch. Das heißt, mit Hilfe der zur Verfügung gestellten Medikamenten-Liste, kann man ausführlich darüber informieren, wie die einzelnen Medikamente am besten einzunehmen sind, damit bestimmte Wechselwirkungen bzw. Unverträglichkeiten gar nicht erst auftreten.
Orthomolekulare Medizin
Der Arzneimittel-Check wird auch unterstützt durch speziell geschulte Mitarbeiter, welche unsere Patienten in Bezug auf zusätzliche Maßnahmen zur medikamentösen Therapie beraten. Bestimmte Nebenwirkungen, die durch die regelmäßige Einnahme von Medikamenten auftreten, können durch die gezielte Zufuhr von Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen etc. positiv beeinflusst werden. Hierzu kann sich jeder Kunde seinen aktuellen Status der Vitalstoffe ermitteln lassen und so feststellen, ob er z.B. mit bestimmten Mineralstoffen und Vitaminen unterversorgt ist.
Innovation und Patientennähe
Die HRO-Apotheken nehmen auch an Gesundheitsstudien teil, wie jüngst z.B. bei einer Verträglichkeitsstudie, wo es um die korrekte Einnahme von Medikamenten ging. Hierbei sollte die sogenannte "compliance" der teilnehmenden Patienten ermittelt werden. In diesem Zusammenhang bedeutet "compliance", ob der Patient seine Medikamente kontinuierlich und richtig einnimmt. Die Gesundheit unserer Rostocker Kunden liegt uns sehr am Herzen und wir arbeiten deshalb auch mit einigen Institutionen zusammen, um nicht nur bei der richtigen Arzneimitteleinnahme zu helfen, sondern um den Kunden in allen Gesundheitsbereichen zu unterstützen, so Jürgen Bummert (im Interview). Die HRO-Apotheken engagieren sich in Selbsthilfe-Gruppen und suchen die Nähe des Patienten, um z.B. auch bei der Prävention zu unterstützen.
Rostocker Kunden können sich ab dem 14.Oktober 2013, in einer der 4 Filialen, ein Jubiläumsgeschenk abholen, also nicht nur in der Südstadt-Center-, sondern auch in der Südring-, Steintor- oder Greif-Apotheke im Rostocker Stadtteil Dierkow.