fit und munter - Neue Daten zu Zonegran® (Zonisamid) auf dem Europäischen Neuropädiatrie Kongress vorgestellt

fit und munter

Neue Daten zu Zonegran® (Zonisamid) auf dem Europäischen Neuropädiatrie Kongress vorgestellt



Neue Daten zu Zonegran(R) (Zonisamid) bei Jugendlichen und Kindern
werden auf dem EPNS-Kongress in Brüssel vorgestellt.[1][2][3] Am 25.
Juli erhielt Eisai vom CHMP eine positive Bewertung hinsichtlich der
Erweiterung der derzeitigen Indikation für Zonisamid in der
Europäischen Union (EU) für die Zusatztherapie fokaler Anfälle mit
oder ohne sekundäre Generalisierung für Jugendliche und Kinder ab
sechs Jahren. Für diese Indikation steht die endgültige Ratifizierung
durch die Europäische Kommission noch aus.

Epilepsie tritt bei Kindern und Jugendlichen häufig auf. Rund 10,5
Millionen pädiatrische Patienten leiden weltweit an der Krankheit,
davon fast eine Million in Europa.[4][5] Obwohl Epilepsie bei Kindern
und Jugendlichen oft vorkommt, können nur zwei Drittel der Fälle
therapeutisch kontrolliert werden. Bei vielen Patienten dieser
Altersgruppe ist eine Zusatztherapie mit weiteren Antiepileptika
erforderlich, um die Anfallssituation zu verbessern.[6]

Zwei der Abstracts legen den Schwerpunkt auf langfristige
Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten für Zonisamid als Zusatztherapie
bei pädiatrischen Patienten (6 - 18 Jahre) mit fokalen Anfällen.[7]
Die erste Studie zeigt ein akzeptables langfristiges
Sicherheitsprofil (>1 Jahr). Es wurden keine konsistenten negativen
Auswirkungen auf Wachstum und Entwicklung festgestellt.[1] Die zweite
Studie zeigt, dass die Wirksamkeit im Vergleich zu Placebo bei dieser
Patientengruppe in einem Behandlungszeitraum von über einem Jahr
erhalten blieb.[2] Die dritte Studie ist eine gepoolte
Sicherheitsanalyse von 17 Studien und zeigt, dass Zonisamid ein
akzeptables Sicherheitsprofil aufweist, wenn das Medikament als
Zusatztherapie bei pädiatrischen Patienten zum Einsatz kommt.[3]

Zonegran ist ein Antiepileptikum (AED) mit multiplen
Wirkmechanismen und einer chemischen Struktur, welche mit keinem
anderen Antiepileptikum verwandt ist.[8] Zonisamid ist in Europa als
Monotherapie zur Behandlung fokaler Anfälle mit oder ohne sekundäre
Generalisierung bei Erwachsenen mit neu diagnostizierter Epilepsie
und als Zusatztherapie zur Behandlung fokaler Anfälle mit oder ohne
sekundäre Generalisierung bei Erwachsenen indiziert.[4]

Die positive Meinung des CHMP zu Zonisamid und das
EMA-Antragsdossier basieren auf der Studie 312 (CATZ), die im Juli
2013 in Epilepsia veröffentlicht wurde.[7] Diese Daten aus einer
doppelblinden, randomisierten, multizentrischen,
placebokontrollierten Phase III-Studie zeigen, dass signifikant mehr
Patienten positiv auf die Behandlung mit Zonisamid angesprochen haben
(50 %) als auf Placebo (31 %), p = 0,0044.[7] Die Gesamthäufigkeit
während der Behandlung aufgetretener unerwünschter Ereignisse (TEAE)
war bei Zonisamid und Placebo ähnlich.[7]

Die ständige Weiterentwicklung von Zonisamid unterstreicht Eisais
Philosophie der human health care und das Engagement des Unternehmens
für innovative Lösungen in den Bereichen Prävention, Heilung und
Pflege, um die Lebensqualität von Menschen in aller Welt zu
verbessern. Eisai hat sich dem Therapiebereich Epilepsie und der
Erfüllung bislang ungedeckter medizinischer Bedürfnisse der
Epilepsiepatienten und deren Familien verschrieben. Eisai ist stolz
darauf, derzeit mehr Epilepsieprodukte in der EMEA-Region zu
vertreiben als jedes andere Unternehmen.

Hinweise an die Redaktion

Über Zonegran (Zonisamid)

Zonisamid ist in Europa als Monotherapie zur Behandlung von
fokalen Anfällen (mit oder ohne sekundäre Generalisierung) bei
Erwachsenen mit neu diagnostizierter Epilepsie zugelassen. Darüber
hinaus ist Zonisamid auch zugelassen als Zusatztherapie zur
Behandlung von fokalen Anfällen mit oder ohne Generalisierung bei
Erwachsenen.[1] Das Medikament weist ein breites Spektrum
antikonvulsiver Wirkmechanismen auf und hat keine nennenswerten
Auswirkungen auf die Steady-State-Plasmakonzentrationen anderer
Antikonvulsiva wie Phenytoin, Carbamazepin und Valproat.[1] Zonegran
ist eines von nur vier verfügbaren Antikonvulsiva, für die in der
initialen Monotherapie fokaler Anfälle zur Wirksamkeit Evidenz der
Stufe A vorliegt.[9]

Zonisamid ist in Kapseln mit 25, 50 und 100 mg erhältlich. Die
empfohlene initiale Tagesdosis für die Monotherapie beträgt 100 mg
einmal pro Tag. In der dritten und vierten Woche kann die Dosis
zunächst auf 200 mg täglich und dann nach weiteren zwei Wochen auf
300 mg einmal täglich erhöht werden. Die empfohlene anfängliche
Tagesdosis für die Zusatztherapie beträgt 50 mg in zwei Einzeldosen.
Nach frühestens einer Woche kann die Dosis zunächst auf 100 mg in
zwei Einzeldosen täglich und danach in wöchentlichen Abständen in
Schritten von 100 mg weiter auf 300 bis 500 mg (einmal täglich oder
aufgeteilt auf zwei Dosen) pro Tag erhöht werden.[1]

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website:
http://www.eisai.co.uk

Phase-III-Studie 312 (CATZ)[7]

Die Studie 312 war eine doppelblinde, randomisierte,
placebokontrollierte, multizentrische Studie (n=207). Es wurden die
Wirksamkeit und Sicherheit/ Verträglichkeit von Zonisamid als
Zusatztherapie bei Kindern und Jugendlichen (6-17 Jahre) mit fokalen
Anfällen untersucht, die bereits ein oder zwei Antiepileptika
einnahmen. Die Patienten wurden auf Zonisamid als Zusatztherapie oder
Placebo randomisiert. Zonisamid wurde mit einer Anfangsdosis von 1
mg/kg/Tag verabreicht und innerhalb von acht Wochen auf eine
Zieldosis von 8 mg/kg/Tag aufdosiert (wobei ein einmaliges
Heruntertitrieren erlaubt war), welche für 12 Wochen beibehalten
wurde. Primärer Endpunkt der Studie war der Anteil an Respondern
(definiert als greater than or equal to 50% Reduktion der
Anfallshäufigkeit im Vergleich zur Baseline) in der 12-wöchigen
Erhaltungsphase.

Die Responderraten betrugen 50% bei Zonisamid vs. 31% bei Placebo
(p = 0,0044). Die Gesamtinzidenz während der Behandlung aufgetretener
unerwünschter Ereignisse war unter Zonisamid (55,1%) und Placebo
(50,0%) ähnlich: In beiden Studienarmen traten nur wenige
schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (3,7% Zonisamid vs. 2,0%
Placebo) und zu einem Abbruch der Studie führende unerwünschte
Ereignisse auf (0,9% vs. 3,0%).

Die Ergebnisse dieser Phase-III-Studie wurden im Juli 2013 in der
Fachzeitschrift Epilepsia[(R)]. veröffentlicht.

Phase-III-Studie 313 (CATZ-Verlängerungsstudie)[1],[2]

Die Studie 313 war eine offene Verlängerungsstudie zur
Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit/Verträglichkeit von
Zonisamid als Zusatztherapie bei Kindern und Jugendlichen (6 - 18
Jahre) mit fokalen Anfällen als Fortsetzung der Phase-III-Studie 312
(CATZ). Die Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit begann mit einem
doppelblinden Übergangszeitraum (2-11 Wochen Dauer). Patienten, die
bereits Zonisamid erhalten hatten, setzten dabei die Behandlung mit
der gleichen Dosierung fort und Patienten, die zuvor Placebo erhalten
hatten, wurden auf Zonisamid umgestellt. Die Behandlung begann bei
diesen Patienten mit 1 mg/kg/Tag und die Dosis wurde dann auf 8
mg/kg/Tag hochtitriert (max. 500 mg/Tag). Darauf folgte ein offener
Studienzeitraum (45-57 Wochen), in der die Zonisamid-Dosis je nach
Ansprechen/Verträglichkeit angepasst werden konnte.

Die meisten während der Behandlung aufgetretenen unerwünschten
Ereignisse waren leicht bis moderat. In Zusammenhang mit der
Behandlung stehende unerwünschte Ereignisse wurden von 39/144 (27,1%)
Patienten berichtet, am häufigsten traten Gewichtsabnahme (6,3%),
Appetitlosigkeit (4,2%) und Kopfschmerz (2,1%) auf. Schwerwiegende
behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse und unerwünschte
Ereignisse, die zu einem Absetzen des Medikaments führten, waren
selten (jeweils 2,1% und 2,8%).

Die Wirksamkeits-Ergebnisse für Patienten, die vor dem Beginn der
offenen Studie Placebo (40/72; 55,6%, 95% CI, 43,4%, 67,3%) oder
Zonisamid (41/72; 56,9%, 95% CI, 44,7%, 68,6%) erhalten hatten, waren
ähnlich. Insgesamt 16/144 (11,1%) Patienten erreichten während des
offenen Studienzeitraums eine Anfallsfreiheit (95% CI, 6,5%, 17,4%).
Die Ergebnisse für die Patienten, die zunächst Placebo bzw. Zonisamid
erhalten hatten, stimmten überein (für beide Patientengruppen: 8/72;
11,1%; 95% CI, 4,9%, 20,7%). Die Reduktion der Anfallshäufigkeit
blieb während der Studie erhalten, mit einer medianen prozentualen
Abnahme der Anfallshäufigkeit von 65,9% während des offenen
Studienzeitraums.

Die Ergebnisse der Phase-III-Erweiterungsstudie wurden im
September 2013 auf dem EPNS vorgestellt.

Studie mit gepoolter Datenanalyse[3]

Die gepoolte Datenanalyse wertete 17 Studien aus (darunter vier
randomisierte, doppelblinde Studien, n = 398), um die Sicherheit
einer Zusatztherapie mit Zonisamid bei pädiatrischen Patienten (less
than or equal to 16 Jahre) zu beurteilen, die greater than or equal
to 1 Dosis der Studienmedikation erhielten. Bei der Analyse wurden
die Daten von 398 Patienten ausgewertet, die mit Zonisamid behandelt
wurden (<12 Jahre, n = 191, 12-16 Jahre, n = 207). Alle bis auf
sieben Patienten erhielten Zonisamid als Zusatztherapie. Die mittlere
Zonisamid-Dosis betrug 253,1 mg/Tag und die mittlere Behandlungsdauer
318,7 Tage.

Die meisten während der Behandlung aufgetretenen unerwünschten
Ereignisse waren von leichter oder moderater Intensität, die am
häufigsten berichteten (greater than or equal to 5%) waren
Appetitlosigkeit (13,7%), Schläfrigkeit (12,3%), Müdigkeit (9,6%),
Reizbarkeit (7,5%) und Lethargie (5,5%) bei Patienten im Alter von
6-11 Jahren, und Appetitlosigkeit (15,9%), Müdigkeit (10,1%),
Schläfrigkeit (8,7%), Gewichtsabnahme (7,7%), Schwindel (7,7%),
Kopfschmerz (6,8%) und Schlaflosigkeit (5,3%) bei Patienten im Alter
von 12-16 Jahren. Die Gesamtinzidenz der schwerwiegenden während der
Behandlung aufgetretenen unerwünschten Ereignissen lag bei 3,5%. Die
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen, die zum Abbruch der Studie
führten, war 10,3%.

Die Ergebnisse der gepoolten Datenstudie wurden im September 2013
auf dem EPNS vorgestellt.

Über Epilepsie

Epilepsie ist eine der weltweit häufigsten neurologischen
Erkrankungen und betrifft ca. 8 von 1000 Menschen in Europa.[10]
Geschätzte 6 Millionen Menschen in Europa leiden unter Epilepsie,
weltweit dürfte die Zahl rund 50 Millionen Menschen betragen.
Epilepsie ist eine chronische Erkrankung des Gehirns und betrifft
Menschen jeder Altersgruppe. Epilepsie ist durch abnorme neuronale
Entladungen im Gehirn gekennzeichnet, die krampfartige Anfälle
auslösen. Anfälle können in der Stärke (von kurzen Aussetzern der
Aufmerksamkeit oder Muskelzucken bis hin zu langanhaltenden schweren
Konvulsionen) variieren. Je nach Anfallsform können diese auf
bestimmte Teile des Körpers beschränkt sein oder als generalisierte
Anfälle den ganzen Körper betreffen. Die Häufigkeit der Anfälle
variiert ebenso von weniger als einmal pro Jahr bis hin zu mehrmals
täglich. Epilepsie kann viele mögliche Ursachen haben, jedoch ist die
Ursache häufig unbekannt.

Über Eisai Europa und Epilepsie

Eisai engagiert sich für die Entwicklung und Verbreitung von
hochwirksamen neuen Behandlungsoptionen, die das Leben von
Epilepsie-Patienten verbessern. Die Entwicklung von Antikonvulsiva
ist ein strategisch wichtiges Geschäftsfeld von Eisai in Europa,
Nahost, Afrika, Russland und Ozeanien (EMEA).

Eisai vermarktet im EMEA-Raum zurzeit die folgenden vier
Antiepileptika:

- Zonegran(R) (Zonisamid) als Monotherapie und Zusatztherapie bei
erwachsenen Patienten mit fokalen Anfällen mit oder ohne sekundäre
Generalisierung (Zonegran(R) ist unter Lizenz von Dainippon Sumitomo
Pharma).

- Zebinix(R) (Eslicarbazepinacetat) als Zusatztherapie bei
erwachsenen Patienten mit fokalen Anfällen mit oder ohne sekundäre
Generalisierung (Zebinix(R) ist unter Lizenz von BIAL). Zebinix ist
von Swissmedic, der Schweizerischen Zulassungs- und Aufsichtsbehörde
für Heilmittel, nicht zugelassen.

- Inovelon(R) (Rufinamid) zur Zusatzbehandlung von Anfällen beim
Lennox-Gastaut-Syndrom ab 4 Jahren (Rufinamid wurde ursprünglich von
Novartis entwickelt).

- Fycompa(R) (Perampanel) als Zusatzbehandlung bei fokalen
Anfällen mit oder ohne sekundäre Generalisierung bei
Epilepsiepatienten ab 12 Jahren.

Über Eisai

Eisai ist eines der weltweit führenden forschungs- und
entwicklungsorientierten (F & E) Pharmaunternehmen und hat sein
Unternehmensleitbild wie folgt definiert: Im Mittelpunkt stehen die
Patienten und ihre Angehörigen sowie die Verbesserung der
Gesundheitsfürsorge - wir nennen dies human health care (hhc).

Eisai konzentriert seine F&E-Aktivitäten auf drei Kernbereiche:


- Neurowissenschaften, einschliesslich Alzheimerkrankheit, Epilepsie,
Schmerz und Gewichtsabnahme
- Onkologie, einschliesslich Krebstherapien, Tumorregression, Tumorsuppression
und Antikörper
- Vaskuläre/immunologische Erkrankungen, Thrombozytopenie, rheumatoide
Arthritis, Psoriasis, chronisch entzündliche Darmerkrankungen


Mit Niederlassungen in den USA, Asien, Europa und seinem
Binnenmarkt Japan beschäftigt Eisai mehr als 10.000 Menschen
weltweit. Von seinem europäischen "Knowledge Centre" in Hatfield aus,
das kürzlich um eine zusätzlich hoch effektive, global ausgerichtete
Verpackungsanlage erweitert wurde, expandiert Eisai seine
Geschäftstätigkeit in den erweiterten europäischen Raum, den Nahen
Osten, Afrika, Russland und Ozeanien (EMEA). Eisai EMEA unterhält
Vertriebs- und Marketingaktivitäten in über 20 Märkten, darunter in
Grossbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, der
Schweiz, Schweden, Irland, Österreich, Dänemark, Finnland, Norwegen,
Portugal, Island, der Tschechischen Republik, der Slowakei, den
Niederlanden, Belgien und Nahost.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website:
http://www.eisai.co.uk

Referenzen

[1] Guerrini R. et al. Safety and potential impact on growth and
developmental skills of long-term adjunctive zonisamide therapy in
paediatric patients with partial epilepsy. EPNS 2013 abstract 1765

[2] Rosati, A. et al. Efficacy of long-term adjunctive zonisamide
therapy in paediatric patients with partial epilepsy: results of an
open-label extension study of a Phase III, randomised, double-blind,
placebo-controlled trial. EPNS 2013 abstract 1768

[3] Giorgi, L. et al. Safety of adjunctive zonisamide in
paediatric epilepsy patients: results from a pooled analysis of 17
studies. EPNS 2013 abstract 1767

[4] Guerrini R. et al. Epilepsy in children. The Lancet. 2006 367
(9509): 499-524

[5] Forsgren L. et al. The epidemiology of epilepsy in Europe - a
systematic review. European Journal of Neurology 2005: 12(4) 245-253)

[6] Epilepsy Society. Medication for children. http://www.epilepsy
society.org.uk/AboutEpilepsy/Treatment/Medicationforchildren
[Accessed 16 July 2012].

[7] Guerrini R. et al. A randomized, phase III trial of adjunctive
zonisamide in pediatric patients with partial epilepsy. Epilepsia
2013

[8] Eisai Ltd 2013. Zonegran Summary of Product Characteristics [
http://www.medicines.org.uk/emc/medicine/16240/SPC/Zonegran+25,+50,+1
00+mg+Hard+Capsules ] (last updated February 2013)

[9] Glauser T. et al. Updated ILAE evidence review of
antiepileptic drug efficacy and effectiveness as initial monotherapy
for epileptic seizures and syndromes. Epilepsia. 2013
Mar;54(3):551-63. doi: 10.1111/epi.12074. Epub 2013 Jan 25.

[10] Pugliatti M et al. Estimating the cost of epilepsy in Europe:
A review with economic modeling. Epilepsia 2007: 48(12) 2224 - 2233.

Erstellungsdatum: September 2013 Projektcode: Zonegran-UK2510a



Pressekontakt:
Medienanfragen : Eisai Europe Ltd: Cressida Robson / Charlotte
Andrews, +44(0)7908 314 155/+44(0)7947 231 513,
Cressida_Robson@eisai.net,
Charlotte_Andrews@eisai.net; Tonic Life Communications : Frances
Murphy/Nicola Lilley, +44(0)207 798 9262 /+44 (0) 207 798 9905,
frances.murphy@toniclc.com, nicola.lilley@toniclc.com
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