Akademie BURG FÜRSTENECK lädt ein zu einem Wochenend-Seminar "Kreative Fotografie" vom 26. bis 28. Juni 2009. In diesem Workshop sollen die gewohnten Pfade in der Fotografie verlassen und spielerische Momente für außergewöhnliche Fotos mit der Digitalkamera genutzt werden. Die Burg Fürsteneck liegt im Zentrum Deutschlands im hessischen Landkreis Fulda und beherbergt eine Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung. Unterkunft und Verpflegung in den frisch modernisierten Räumen der Burg sind in der Kursgebühr enthalten. Dieser Fotokurs findet statt im Rahmen des Bildungsschwerpunktes "Fotografie und bildnerisches Gestalten" statt. Die Leitung der der Fotograf und Künstler und bewährte Workshopleiter Georg Bühler.
Faszinierende Aufnahmen entstehen oft durch einen spielerischen Umgang mit dem Medium Fotografie, ohne den Ballast komplizierter Technik in den Vordergrund zu stellen. Sehen, Staunen, Erspüren, dem Zufall wieder Raum lassen, darauf werden die Teilnehmenden sich einlassen, um so den Augenblick zu genießen und die Wechselwirkung menschlicher Begegnung und intensiver Naturerfahrung in spontane Bilder fließen zu lassen.
Auch das Sehen kann sich dabei verändern, wenn man den Blick neugierig werden lässt: was werde ich heute sehen? Wie lasse ich Unsichtbares sichtbar werden? Wie fotografiere ich den Wind? Solche kreativen Momente werden die Teilnehmenden in einem Prozess gegenseitiger Bereicherung erforschen.
Dieser Fotokurs ist auch für Einsteiger in die digitale Fotografie bestens geeignet. Falls eine eigene Digitalkamera vorhanden ist, sollte sie mitgebracht werden. Die Teilnahme ist aber auch mit Fotoapparaten der Akademie möglich.
Weitere Informationen und Anmeldung unter:
www.burg-fuersteneck.de/kultur/kurs_2988.htm
Einen Überblick über den Bildungsschwerpunkt "Kulturelle Bildung" auf BURG FÜRSTENECK vermittelt die Seite:
www.burg-fuersteneck.de/kultur