Bad Bramstedt, 30. September 2013 - "Made in China", darauf vertraut das Outdoor-Fachhandelsunternehmen Skanfriends (http://skanfriends.net/index.php) . Die Experten besuchen in regelmäßigen Abständen ihre Lieferanten in Fernost, die Camping- und Out-door-Artikel sowie Produkte aus den Bereichen Garten, Sport und Freizeit herstellen. Dabei begutachten sie persönlich Produktionsbedingungen und Qualität. Zudem sehen sich die Spezialisten Neuentwicklungen an und besprechen zusammen mit den chinesischen Experten Pläne für neue Produkte.
Skanfriends hat sich auf den Import seiner Produktplatte für den Weiterverkauf an den europäischen Einzelhandel speziali-siert. Seit mehr als zwölf Jahren reisen die Skanfriends-Geschäftsführer Sascha Dieball, Kai Harms und Helge Bollerslev nach Asien, um die aktuellen Produktionsbedingungen ihrer Lieferanten zu kontrollieren. Ein besonderes Augenmerk legen sie auf die Qualitätssicherung. Im Rahmen der Besuche stehen die Begutachtung sowie Entwicklung neuer Produkte auf dem Plan.
Darüber hinaus besprechen die Experten die Umstände für Produkttests, um z.B. die chemische Zusammensetzung der Pro-dukte zu messen. Im Rahmen der Asienreisen prüfen die Skanfriends-Mitarbeiter außerdem, mit welchen Lieferanten sie ihre Vorhaben am besten umsetzen können. Bei Bedarf wird zugunsten höherer Qualität gewechselt.
Arbeitsbedingungen haben Priorität
Bei der Lieferantenauswahl ist es für Skanfriends unabdingbar, dass die in Frage kommenden Betriebe über eine BSCI-Zertifizierung verfügen. Andernfalls kommt eine Kooperation von vornherein nicht in Frage. Auf diese Weise unterstützt der Outdoor-Experte die Durchsetzung sozialer Arbeitsbedingungen. Unternehmen, die diese Zertifizierung besitzen, gewährleis-ten z.B. die Zahlung von Mindestlöhnen, die Durchführung von Tarifverhandlungen sowie das Verbot von Kinder- und Zwangsarbeit. Neben der gesellschaftlichen Verantwortung sind die zertifizierten Firmen auch zu ökologischem Handeln so-wie zur Bereitstellung sicherer und gesundheitsförderlicher Arbeitsplätze aufgerufen.
"Dank der regelmäßigen Besuche bei unseren Partnern verfügen wir über viele persönliche Kontakte, die uns die Kooperation erleichtern", kommentiert Sascha Dieball, Managing Director Skanfriends. "Außerdem können wir uns so persönlich von der Produktqualität und den Arbeitsumständen überzeugen. Die Unterstützung von BSCI-zertifizierten Unternehmen liegt uns sehr am Herzen, denn so können wir sicher sein, dass wir Qualität von verantwortungsbewussten Herstellern kaufen und importieren."
Details zu Skanfriends und den einzelnen Leistungen sind unter http://skanfriends.net/services.html zu finden.