Die DeMa Debitoren Management GmbH (https://www.facebook.com/pages/Dema-Debitoren-Management-Gmbh-Co-KG/162589107271213) & Co. KG berichtet über die Änderungen, welche der kommende Monat Oktober bringt.
1. Mindestlohn:
Ein bundesweiter Mindestlohn gilt zukünftig für die rund 11.000 Steinmetze. Der Stundenlohn beträgt im Westen 11,00 EUR und im Osten 10,13 EUR. Diese Lohnuntergrenzen steigen zum 01.05.2014 im Osten auf 10,66 EUR und im Westen auf 11,25 EUR. Diese Einführung des Mindestlohnes ist die zwölfte verbindliche Branche in Deutschland.
2. Rente:
Im Ausland sind bei Rentenzahlungen zukünftig Deutsche und ausländische Staatsangehörige gleichgestellt. Die bei Auslandszahlungen bislang in bestimmten Fällen vorgenommene Kürzung von 70% der Rente entfällt. Mit 10.000 Betroffenen ist die Zahl jedoch gering, findet die DeMa Debitoren Management (http://dema-debitoren-bearbeitung.de) GmbH & Co. KG
3. Umsatzsteuer/EU:
Für die Nachweispflichten für steuerfreie Lieferungen in anderen EU-Staaten gibt es Erleichterungen für die Unternehmer. Wird von einem deutschen Unternehmen Ware an ein Unternehmen in ein anderes EU-Land geliefert, so ist dieser Transfer von der deutschen Umsatzsteuer befreit. Die gelieferte Ware unterliegt beim ausländischen Empfänger der dortigen Umsatzsteuer. Das deutsche Unternehmen muss allerdings für die Steuerfreiheit nachweisen, dass die Ware auch an den Bestimmungsort geliefert wurde. Nach der neuen Regelung werden diese Nachweispflichten entschärft.
Ihre DeMa Debitoren Management (http://dema-debitoren-management-kundenabwicklung.de) GmbH & Co. KG