Begeisterten Fotografen/innen wird mit diesem Programm die Möglichkeit gegeben, Shanghai mit seiner ständig wachsenden Skyline, der hypermodernen Architektur neben immer noch vorhandenen alten Stadtteilen und seinen Menschen fotografisch zu entdecken. Im Kontrast zur Millionenmetropole steht der Aufenthalt in zwei noch traditionell geprägten Städten, Wuzhen und Suzhou, unweit von Shanghai.
Begleitet wird diese Reise von der Kölner Fotografin Hildegard Fritsch, die langjährige Erfahrung als Dozentin für u. a. die FH Köln, Leica Akademie, VHS, Nikon School, vor allem aber die Fähigkeit zu begeistern mitbringt.
Die Fotoreise richtet sich an Interessierte und ambitionierte Fotografen (digital u. analog), die ihre fotografischen Fähigkeiten unter fachkundiger Leitung ausprobieren und erweitern möchten. Fotogrundkenntnisse (Blende, Zeit, Brennweite, Perspektive etc.) und ggf. grundlegendes Wissen über die digitale Technik (Auflösung, Weißabgleich etc.) sollten vorhanden sein, tägliche Kurzvorträge bzw. Besprechungen, sowie Auswertungen des vorhandenen digitalen Bildmaterials (ca. 1 – 2 Std) stehen auf dem Programm. Die Gruppengröße beträgt max. 12 Teilnehmer, so dass eine intensive Betreuung gewährleistet ist.
Das 7-tägige Programm beinhaltet sowohl den Besuch architektonischer und traditioneller Sehenswürdigkeiten in Shanghai und den Städten Wuzhen und Suzhou, als auch den Besuch bei einer chinesischen Familie und auf einem Frühmarkt. Die Reise ist so konzipiert, dass genügend Zeit und Raum bleibt, die kontrastreiche Vielfalt dieses kleinen Ausschnittes von China fotografisch zu entdecken und festzuhalten.
Die Reise findet vom 31.10.-06.11.2009 statt, kostet ab 1.298,-€ p. P. inkl. Übernachtung im Doppelzimmer mit Frühstück und Halbpension, deutschsprachige Reiseleitung, fotografische Betreuung, Eintritte und Bustransfers lt. Programm.