Coca-Cola und DOSB fördern bürgerschaftliches
Engagement von Sportgruppen, Teams und Treffs für einen aktiven und
gesunden Lebensstil / Die besten Initiativen in fünf Kategorien
werden Ende 2014 mit je 2.000 Euro Förderprämie ausgezeichnet
Coca-Cola Deutschland und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB)
suchen ab sofort wieder "Deutschlands beste Initiativen für Bewegung
und Sport". Gemeinsam wollen sie bürgerschaftliches Engagement
fördern und aufzeigen, wie einfach sportliche Aktivität in den Alltag
eines jeden integriert werden kann. Noch bis zum 30. Juni 2014 können
sich interessierte Sportgruppen im Internet unter
www.mission-olympic.de/bewegte-menschen in fünf unterschiedlichen
Kategorien bewerben. Gesucht sind private Initiativen und
Freizeitgruppen, Projekte von Kitas und Schulen sowie Sportvereine,
die Aktivitäten über das reguläre Angebot hinaus anbieten. Auch
Initiativen zur Förderung von Bewegung am Arbeitsplatz und zur
Schaffung neuer Bewegungsräume sind gefragt. Ende 2014 wählt die
offizielle Jury von Mission Olympic die beste Initiative jeder
Kategorie aus, die mit einer Fördersumme in Höhe von 2.000 Euro
honoriert wird.
Zusätzlich zeichnen die Initiatoren regelmäßig die "Initiative des
Monats" aus. Ab Oktober 2013 stehen monatlich zehn sportliche
Projekte oder Gruppen auf www.mission-olympic.de zur Wahl. Die
Besucherinnen und Besucher der Website können dann per Online-Voting
für ihren Favoriten stimmen. Die Gewinnerinitiative erhält 500 Euro
für ihr Bewegungsprogramm. Platz 2 und 3 werden mit 300 bzw. 200 Euro
prämiert.
"Mit Mission Olympic möchten wir in erster Linie Ideen und Anreize
für einen aktiven Alltag geben und die Menschen für mehr Bewegung
begeistern. Somit ist es unser Anliegen, all diejenigen zu
unterstützen, die sich privat, ehrenamtlich oder auch institutionell
für einen aktiven Lebensstil einsetzen. Aus diesem Grund suchen wir
engagierte Menschen, die beispielhaft zeigen, wie einfach Sport zum
Bestandteil des täglichen Lebens werden kann und mit welcher Freude
er gelebt wird", sagt Uwe Kleinert, Leiter Unternehmensverantwortung
und Nachhaltigkeit von Coca-Cola Deutschland und Projektleiter von
Mission Olympic.
Dr. Karin Fehres, Direktorin des Geschäftsbereiches
Sportentwicklung sowie Mitglied im Präsidialausschuss
Breitensport/Sportentwicklung des DOSB, verdeutlicht: "In den
vergangenen sechs Jahren haben sich rund 9.400 sportliche Initiativen
bei Mission Olympic beworben - eine beachtliche Zahl, die zeigt, dass
Sport und Bewegung in Deutschland groß geschrieben werden. Noch
beeindruckender ist jedoch der Einsatz, mit dem sich die Menschen für
ein aktives Leben stark machen. Wir sind gespannt, welche Projekte
für den Mission Olympic Wettbewerb 2013/2014 eingereicht werden."
Weitere Informationen zur Initiativenbewerbung sowie allgemein zum
bundesweiten Städtewettbewerb Mission Olympic erhalten Sie unter
www.mission-olympic.de/presse.
Die Initiatoren von Mission Olympic
Coca-Cola ist seit 1928 Partner der Olympischen Bewegung und seit
1929 auch in Deutschland aktiv. Über 10.000 Mitarbeiter produzieren
und vertreiben hier mehr als 80 Produkte im Bereich der alkoholfreien
Getränke - von Erfrischungsgetränken über Sportgetränke, Säfte und
Schorlen bis hin zu Wässern.
Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) ist am 20. Mai 2006 aus
der Verschmelzung von Deutschem Sportbund und Nationalem Olympischen
Komitee hervorgegangen und zählt 27,8 Millionen Mitgliedschaften in
mehr als 91.000 Sportvereinen.
Pressekontakt:
Coca-Cola GmbH
Pressestelle
Stefanie Effner
Telefon (030) 22606-9800
E-Mail presse@coca-cola-gmbh.de
Coca-Cola GmbH
Projektleitung Mission Olympic
Uwe Kleinert
Telefon (030) 22606-9434
E-Mail ukleinert@coca-cola.com
Deutscher Olympischer SportBund
Pressekontakt
Markus Böcker
Telefon (069) 6700-304
E-Mail boecker@dosb.de