Axel Springer übernimmt mit 50,1 Prozent die
Mehrheit an Runtastic, einem der weltweit führenden Anbieter mobiler
Apps zur Messung von Sport- und Fitnessdaten. Runtastic wurde 2009
von Florian Gschwandtner, Alfred Luger, René Giretzlehner und
Christian Kaar gegründet. Sitz der Gesellschaft ist Pasching bei Linz
(Österreich). Die vier Gründer bleiben Gesellschafter und führen das
Unternehmen unverändert als Geschäftsführer. Der österreichische
Business Angel Dr. Johann Hansmann bleibt ebenfalls als
Mitgesellschafter an Bord.
Dr. Jens Müffelmann, Leiter Geschäftsbereich Elektronische Medien:
"Runtastic hat sich innerhalb weniger Jahre zu einem profitablen und
weltweit führenden Anbieter mobiler Apps entwickelt, der für
erstklassige Produktqualität steht. Axel Springer sichert sich mit
der Beteiligung eine strategisch gute Position im dynamisch
wachsenden Markt der Smartphone-Apps. Durch unsere Reichweite und
inhaltliche Kompetenz in den Bereichen Sport und Fitness sehen wir
eine Vielzahl an Verbundeffekten zur Weiterentwicklung von
Runtastic."
Runtastic bietet eine Kombination aus mobilen Sport-Apps und einem
Web-Portal, auf dem Sport-Daten gespeichert und verwaltet werden
können und sich individuelle Trainingspläne erstellen lassen.
Mittlerweile agiert Runtastic weltweit und hat über 90 Mitarbeiter.
Mehr als 19 Millionen Nutzer sind auf Runtastic.com registriert. Mehr
als 46 Millionen Runtastic-Apps wurden bereits runtergeladen. Täglich
sind es aktuell mehr als 100.000.
Florian Gschwandtner, Gründer und CEO Runtastic: "Die Beteiligung
durch Axel Springer schafft perfekte Voraussetzungen, um unsere
strategische Vision, mit Runtastic eine der international
anerkanntesten und erfolgreichsten Fitnessmarken aufzubauen,
bestmöglich umsetzen zu können. Wir sind überzeugt, dass wir unser
Produktportfolio und unsere Kundenbasis gemeinsam noch schneller
ausbauen können und sowohl unsere Geschäftspartner als auch unsere
Kunden und Mitarbeiter von unserem Know-How-Austausch mit Axel
Springer profitieren werden."
Durch die Mehrheitsübernahme von Runtastic erweitert Axel Springer
sein digitales Sport-Portfolio rund um die Kernmarken BILD, BILD am
SONNTAG, SPORT BILD und WELT. Bereits 2008 hatte Axel Springer die
Mehrheit am Fußballportal transfermarkt.de erworben. Seit der Saison
2013/2014 bietet BILD die Highlights-Clips der 1. + 2. Bundesliga auf
allen digitalen Kanälen von BILD.de an.
Pressekontakt:
Hendrik Lange
Tel: +49 30 2591 77651
hendrik.lange@axelspringer.de