Bertrange/Luxemburg - Yoga ist ein ungebrochener Trend. Immer mehr Menschen versuchen sich an den Übungen, die Seele und Körper in Einklang bringen sollen. Dabei ist die Vielfalt groß. Yoga, Hatha, Pilates heißen die Sportarten, die auf ähnlichen Konzepten beruhen und doch sehr unterschiedlich sind. Die Webseite yoga-uebungen.net informiert Einsteiger und Interessierte, was Yoga ist und wie sich die verschiedenen Richtungen voneinander abgrenzen.
Stress ist ein Phänomen der modernen Zeit. Zugleich verlieren viele Menschen durch Bürotätigkeiten an Beweglichkeit. Yoga ist eine Sportart, die in beiden Fällen ein Ansatz sein kann, etwas für sich zu tun. Die körperlichen Übungen sind dabei so ausgerichtet, dass sie Beweglichkeit schaffen, die Muskeln dehnen und zu einem guten Gefühl führen. Die Effekte können dabei je nach Ausrichtung der Übungen sein, dass der Blutdruck sinkt, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen abgemildert wird und sich Bindegewebe strafft. Wichtiger ist aber, dass neben einigen körperlichen Effekten auch die Seele schneller in das Gleichgewicht gebracht werden kann oder dort verbleibt. Denn Yoga ist Entspannung und bedingt eine Konzentration auf sich selbst.
Die Webseite http://yoga-uebungen.net informiert zum Thema Yoga. Dabei stellt das Portal insbesondere Anfängern grundlegendes Wissen zum Thema bereit. Dazu gehören auch erste Übungen wie Stock, Berg und die sanfte Stellung. Diese sind detailliert zum Nachmachen beschrieben. Tipps, wie und in welchem Umfeld Yoga-Übungen richtig gemacht werden, runden diesen Bereich ab. So ist es besonders anfangsunabdingbar, die Übungen nicht nur korrekt auszuführen, sondern auch Bewegungsabläufe immer wieder zu korrigieren, damit sich keine falschen oder sogar schädigenden Automatismen einstellen. Außerdem gilt bei Yoga-Übungen: Eine ruhige Umgebung und ein Mindestmaß innerer Ruhe sind absolute Voraussetzung, um positive Effekte zu spüren.
Wer sich für mehr Wissen zum Thema interessiert, findet aber auch Ausführungen, worin sich Entspannungsyoga, Hatha-Yoga und der Trendsport Pilates voneinander unterscheiden und zum Teil sogar in der Philosophie regelrecht abgrenzen. Außerdem sind Wege zum Yoga-Lehrer beschrieben und Fallstricke genannt, die es bei der Ausbildung und Anerkennung der Profession gibt.