"Einblick gewinnen!", heißt es während der
diesjährigen Woche des Sehens vom 8. bis 15. Oktober. Dazu ruft auch
die Schirmherrin der Aufklärungskampagne auf, Fernsehjournalistin
Gundula Gause. Sie unterstützt damit die Arbeit der Augenärzte,
Selbsthilfeorganisationen und internationalen Hilfswerke. Diese
machen mit der Aktionswoche bereits zum zwölften Mal auf die
Bedeutung guten Sehvermögens, die Ursachen vermeidbarer Blindheit und
die Lage blinder und sehbehinderter Menschen in Deutschland und den
ärmsten Ländern der Welt aufmerksam.
"Aufklärung ist wichtig"
"'Einblick gewinnen!' meint, dass sich jeder selbst mit Sehen und
Sehbehinderung auseinandersetzen sollte, sich informieren, aber auch
selbst aktiv werden sollte", erklärt Gundula Gause das Motto der
diesjährigen Kampagne und macht damit deutlich, wie wichtig neben der
Aufklärungsarbeit die Eigenverantwortung jedes Einzelnen bei diesem
Thema ist. Es geht aber nicht nur um die eigene Vorsorge.
Aufschlussreich kann es auch sein, sich selbst in die Lage eines
Menschen mit Sehbehinderung zu versetzen. Dazu besteht bei vielen
Veranstaltungen zur Woche des Sehens im gesamten Bundesgebiet
Gelegenheit. Gegenstände nur mit Hilfe des Tastsinns zu erkennen oder
mit einem Langstock und durch eine Simulationsbrille vorübergehend
sehbehindert einen Parcours zu bewältigen, wird dabei zur
Herausforderung.
Spielerisch Wissen erweitern
Dass Aufklärungsarbeit zum Thema Sehen und Sehbehinderung nicht
trocken sein muss, beweist die Aktionswoche auch auf ihrer
Internetseite www.woche-des-sehens.de. Hier finden Interessierte zum
Start der Woche am 8. Oktober eine Unterseite mit optischen
Phänomenen sowie ein Wissensquiz zum Thema. Höhepunkte im Verlauf der
Kampagne sind die beiden internationalen Aktionstage "Welttag des
Sehens" am 10. Oktober, der auf die weltweite Initiative "VISION 2020
- das Recht auf Augenlicht" hinweist, sowie der "Internationale Tag
des weißen Stocks" der Vereinten Nationen am 15. Oktober, an dem seit
1969 blinde Menschen auf ihre Möglichkeiten und Probleme in der
Gesellschaft aufmerksam machen.
Die Partner der Woche des Sehens
Getragen wird die Aktionswoche von der Christoffel-Blindenmission,
dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband, dem Berufsverband
der Augenärzte, dem Deutschen Komitee zur Verhütung von Blindheit,
der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft, dem Deutschen Verein
der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf sowie der PRO
RETINA Deutschland. Unterstützt wird die Woche des Sehens von der
Aktion Mensch und der Carl Zeiss Meditec AG.
Weitere Informationen finden Sie auf www.woche-des-sehens.de oder
www.facebook.com/WochedesSehens.
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Unter www.woche-des-sehens.de/presse finden Sie ab sofort
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Therapien, Hilfsmitteln und vielem mehr. Gerne unterstützen wir Ihre
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