fit und munter - Duopharm fördert Verein Babyfreundliche Apotheke

fit und munter

Duopharm fördert Verein Babyfreundliche Apotheke

Bruckmühl, 15.06.2009 – Immer mehr Kinder sind chronisch krank. Neben Bronchitis, Heuschnupfen und Neurodermitis führt auch Fettleibigkeit im Kindesalter zunehmend zu ernsten gesundheitlichen Problemen. Die familiären Lebensgewohnheiten sind für diesen traurigen Trend maßgeblich verantwortlich, denn die Weichen für die spätere körperliche und geistige Entwicklung werden in den ersten Lebensjahren gestellt. Ob Fehlentwicklungen vermieden oder begünstigt werden, hängt dabei vor allem vom Verhalten der Eltern ab. Daher ist es eines der erklärten Ziele der Bundesregierung, zur Förderung der Kindergesundheit gerade Familien ganz gezielt über Möglichkeiten der Gesunderhaltung ihrer Kinder zu informieren. Mit großem Engagement unterstützen der „Verein Babyfreundliche Apotheke“ (www.babyfreundliche-apotheke.de) und die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (www.abda.de) das Bestreben, speziell für Eltern das Informationsangebot zu verbessern.
So können Eltern bei Apotheken mit dem Qualitätssiegel „Babyfreundliche Apotheke“ mit besonderer Fachkompetenz zu den Themen Schwangerschaft, Geburt und Gesundheitsvorsorge für Kinder rechnen. Diese Auszeichnung des „Vereins Babyfreundliche Apotheke e.V.“ ist ausschließlich Apotheken vorbehalten, deren Team im Rahmen eines umfassenden Zertifizierungsverfahrens eine anspruchvolle Prüfung erfolgreich abgelegt hat. Die Idee zu diesem Qualitätsnachweis erläutert Christoph Hofstetter, Geschäftsführer des Naturarzneimittelherstellers Duopharm (www.duopharm.de), der zu den Förderern des Vereins zählt, so: „Im Grunde muss die Gesundheitsvorsorge für Kinder bereits während der Schwangerschaft beginnen. Wird in dieser Zeit eine Medikamenteneinnahme notwendig, ist eine fachkundige Beratung unerlässlich. Mit dem Qualitätssiegel werden Apotheken dazu motiviert, Eltern schon vor der Geburt zur Seite zu stehen und sie dann vom ersten Lebenstag an kompetent bei der Gesundheitsvorsorge für ihr Kind zu beraten und zu begleiten. Das ist sinnvoll, weil der Gesundheitsmarkt so vielfältig ist, dass der Laie sich dort allein kaum zu Recht finden kann und es gerade bei Kindern so wichtig ist, keinesfalls mit mangelhaften Produkten zu experimentieren“.

Anlässlich des jährlichen „Tages der Apotheke“ sind am 18. Juni 2009 unter dem Motto „Von klein auf in besten Händen“ bundesweit alle 21.500 Apotheken dazu aufgerufen, sich mit gezielten Aktionen dem Thema „Kindergesundheit“ zu widmen. Friedemann Schmidt, der Vizepräsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA), erklärt dazu: „Das Thema Kindergesundheit verdient mehr Aufmerksamkeit als bislang. Wir Apotheker wollen Eltern über Besonderheiten bei der Arzneimitteltherapie ihrer Kinder und Präventionsmöglichkeiten aufklären – als Verbraucherschützer auch für die Kleinsten.“


Über Babyfreundliche Apotheke e.V.

Duopharm ist förderndes Mitglied des Vereins „ Babyfreundliche Apotheke e.V.“, der im Jahre 2007 von zwölf Apotheken in ganz Deutschland in München gegründet wurde. Ziel des Vereins ist es insbesondere, das Stillen zu fördern, Schwangeren, Stillenden und Eltern mit Baby ein ganzheitliches Beratungskonzept zu bieten und über ihre Mitgliedsapotheken intensiv mit Hebammen, Stillberaterinnen, Ärzten und weiteren Experten zu kooperieren. Eine Liste aller babyfreundlichen Apotheken in Deutschland findet sich unter www.babyfreundliche-apotheke.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: