Von Digital zu Print: Die erste CHEFKOCH-Ausgabe
bietet 52 Herbstrezepte - tausendfach getestet auf Europas größter
Kochplattform Chefkoch.de
Die besten Rezepte Deutschlands gibt es jetzt jeden Monat
gebündelt in einem Magazin: Am Donnerstag, den 10. Oktober 2013,
erscheint die erste Ausgabe des CHEFKOCH Magazins. Der neue
Food-Titel aus dem Verlagshaus Gruner + Jahr bietet eine Auswahl der
am besten bewerteten Rezepte von Chefkoch.de. Chefkoch.de ist mit
9,62 Millionen Unique Usern Europas größte Kochplattform und verfügt
über eine Rezeptesammlung von über 240.000 Rezepten.
Das CHEFKOCH Magazin wählt aber nicht nur die beliebtesten Rezepte
von Chefkoch.de aus, sondern lässt diese zudem von Profis nachkochen
und fahndet zu jedem Gericht nach den klügsten User-Ratschlägen. Die
Oktober-Ausgabe von CHEFKOCH bietet so 52 Herbstgerichte - ob
Kartoffelpuffer, Kürbissuppe oder Kohlroulade - die wirklich
schmecken und sicher gelingen. Das Magazin ist übersichtlich in die
fünf Ressorts "Saisonal", "Regional", "Für jeden Tag", "Süßes" und
"Küchenpraxis" aufgeteilt und besticht mit einer hochwertigen
Bildsprache. Alle Gerichte sind im Fotostudio der Redaktion
ästhetisch und modern in Szene gesetzt worden. Produkt- und
Wissensseiten sowie wechselnde Kochthemen, die die Redaktion in den
Online-Foren von Chefkoch.de aufgreift, runden das Konzept ab. Ein
zusätzlicher Service: Jedes CHEFKOCH-Rezept ist mit einem QR-Code
versehen, der über einfaches Abscannen den passenden Einkaufszettel
auf das Android Smartphone oder iPhone liefert. Chefredakteur der
neuen Food-Zeitschrift ist Jan Spielhagen, der auch das
Männer-Kochmagazin BEEF! verantwortet. Spielhagen steht
Redaktionsleiterin Sandra Prill und ein Team von erfahrenen
Food-Journalisten zur Seite.
Jan Spielhagen, Chefredakteur CHEFKOCH Magazin: "Das CHEFKOCH
Magazin bietet die höchste 'Das schmeckt mir
wirklich'-Wahrscheinlichkeit, denn alle Rezepte sind tausendfach
erprobt, nachgekocht, überprüft, bewertet und verbessert. Ich glaube,
dass wir mit diesem Konzept in fünf Jahren Deutschlands größtes
Kochmagazin sein können."
Das CHEFKOCH Magazin richtet sich an 30 bis 59-jährige Frauen, die
gerne kochen und die täglich kochen, die auch mal was ausprobieren
wollen, die von jedem Rezept erwarten, dass es wirklich schmeckt und
reibungslos funktioniert. Das CHEFKOCH Magazin hat 84 Seiten und ist
ab dem 10. Oktober 2013 zu einem Preis von 1,50 Euro im Handel
erhältlich. Die Druckauflage liegt bei über 300.000 Exemplaren. In
diesem Jahr erscheint eine weitere Ausgabe am 7. November 2013, ab
2014 wird es zehn Hefte jährlich geben. Das CHEFKOCH Magazin ist ab
der ersten Ausgabe auch als CHEFKOCH eMagazine für das iPad zu einem
Preis 1,79 Euro erhältlich. Die digitale Version enthält die Inhalte
des Heftes und bietet darüber hinaus zusätzliche Elemente wie zum
Beispiel Kochvideos.
Soheil Dastyari, Verlagsgeschäftsführer Gruner + Jahr: "Nach der
Schwarm-Intelligenz kommt jetzt der Schwarm-Geschmack. Mit diesem
können wir ein einzigartiges Kochmagazin realisieren - sozusagen mit
tausendfacher Geling-Garantie. Eine weitere mutige Innovation, die
unsere führende Position in der Community of Interest Food weiter
ausbauen wird."
Über CHEFKOCH
Das CHEFKOCH Magazin gehört genau wie seine digitale Schwester,
das CHEFKOCH eMagazine zu Europas größter Community für Hobbyköche
Chefkoch.de. Die Rezepte beider Publikationen stammen von der
Datenbank der Website, die momentan etwa 240.000 Rezepte beherbergt
und über 9,62 Millionen Unique User (AGOF internet facts 2013-7)
sowie 31,4 Millionen Visits (IVW online 2013-7) pro Monat verfügt.
Zwischen 45 und 55 Rezepte werden pro Ausgabe von der Redaktion des
CHEFKOCH Magazins ausgewählt und geprüft, sorgfältig nachgekocht,
professionell und modern fotografiert. Das CHEFKOCH eMagazine bietet
neben den Inhalten der monatlich erscheinenden Printpublikation
Bewegtbildmaterial wie zum Beispiel Kochvideos. Auf Chefkoch.de
finden ambitionierte, weltgewandte Genussexperten und kochbegeisterte
Mütter und Väter Inspirationen, Ratschläge und passende Antworten auf
alle relevanten Fragen rund ums Kochen. Sie tauschen, bewerten und
bebildern Rezepte und helfen einander mit Tipps und Tricks. Die
User-Inhalte werden von einem großen redaktionellen Angebot ergänzt,
das Magazinartikel mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen, informativen
Texten, Bild- und Rezeptstrecken sowie über 200 Videos bei
Chefkoch.tv umfasst. Chefkoch.de ist ein Produkt der pixelhouse GmbH,
einer hundertprozentigen Tochter von Gruner + Jahr.
Pressekontakt:
CHEFKOCH
Verena Steinkamp
Referentin PR / Kommunikation
Am Baumwall 11
20459 Hamburg
Telefon: +49 (0) 40 / 37 03 - 24 77
E-Mail: steinkamp.verena@guj.de
www.guj.de