fit und munter - "Die TopClass 500 ist ein Fahrzeug, das sich jeder Busfahrer wünscht" (AUDIO)

fit und munter

"Die TopClass 500 ist ein Fahrzeug, das sich jeder Busfahrer wünscht" (AUDIO)



EvoBus stellt in Südfrankreich internationalen Journalisten die
neue Spitzenmodellreihe Setra TopClass 500 vor MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

Busurlaub und Busreisen liegen absolut im Trend: Immer mehr junge
Menschen, aber auch die sogenannten "Best-Ager", wählen diese
Urlaubsart. Die Zuwachsraten bei Busreisen sind beachtlich! Besonders
Event- und Kurzreisende bevorzugen den flexiblen und
umweltfreundlichen Bus. 5,3 Millionen Busreisen über fünf Tage haben
die Deutschen letztes Jahr unternommen, dazu kommen noch 12 Millionen
Kurzreisen zwischen zwei und vier Tagen und 70 Millionen Tagesfahrten
mit dem Bus. Auch die Omnibusse selbst sorgen dafür, dass Busreisen
absolut angesagt sind. Sie werden immer komfortabler und luxuriöser.
Was heutzutage alles möglich ist, das zeigt die Daimler-Tochter
EvoBus zurzeit Journalisten aus der ganzen Welt in Südfrankreich: die
neue Modellreihe Setra TopClass 500, die Reisen auf höchstem Level
bietet. Till Oberwörder, Leiter Marketing, Sales & After Sales
Daimler Buses:

O-Ton Till Oberwörder

Die TopClass 500 ist für uns schlicht das Flaggschiff der Marke
Setra und hat so per se für uns enorme Bedeutung. Wir haben auch in
der Vergangenheit immer dort eine sehr große Marktpräsenz in dem
Segment gehabt. Umso schwieriger ist es immer dann, bei dem
Nachfolgefahrzeug genau wieder den Ton zu treffen und noch ein Stück
weiterzuentwickeln. Das ist uns gelungen. (0'20)

Mit klaren Linien, einer markanten schwarzen Front und einer
kraftstrotzenden, schildförmigen Heckpartie zeigt das neue
Spitzenmodell schon von außen, was die Fahrgäste drinnen erwartet:
Luxus pur. Das geht los beim bequemen Einstiegsbereich mit
Trittstufen mit glänzenden Alukanten und einem gebogenen Handlauf mit
silbernen Einlegern. Unwillkürlich geht der Blick beim Einsteigen zur
Decke: Auf der kompletten Fahrzeuglänge thront ein Glasdach, das den
Blick auf den Himmel frei gibt, eine Neuheit im europäischen
Omnibusbau. Mathias Lenz, Designchef bei EvoBus, erklärt die
Anforderungen an das neue Bus-Spitzenmodell:

O-Ton Mathias Lenz

Vorgaben für die TopClass waren: möglichst großes Raumgefühl zu
schaffen und Freundlichkeit und Wertigkeit rüber zu bringen. Das sind
natürlich auch die Markenwerte, also es ist wirklich die Krone des
Bus-Baus. Und das zeigt sich in allen Details, ob das jetzt kleine
Chromspangen an den Lüftungsdüsen sind oder die Beleuchtung oder
Ziernähte, die alle sehr bewusst angebracht sind. Es ist im Prinzip
unser Top-Produkt, ähnlich einer S-Klasse. (0'25)

Und das bedeutet für die Buspassagiere, sie sitzen auf
Ledersesseln, haben viel, viel Beinfreiheit, mit Fußauflage versteht
sich, jeder Sessel lässt sich zu einer bequemen Liege absenken, und
wenn der Nachbar Ottfried-Fischer-Maße hat, wird der Sitz ganz
einfach seitlich in den Gang hinein verschoben. So etwas müssten die
Airlines mal einführen. Klar, dass ein so luxuriöses Fahrzeug seine
Gäste auch durch ein perfektes Fahrverhalten verwöhnt. Die auf Busse
spezialisierten Journalisten haben es selbst am Steuer ausprobiert
und waren begeistert:

O-Ton Claus Hufnagel, Kirsten Krämer, Sascha Böhnke Man fährt
praktisch wie im Pkw, so locker. So souverän hat man die Sache in
der Hand, perfekt eigentlich. - Er federt sehr schön ein und nimmt
alle Unebenheiten wunderschön auf durch die Vorderachse, aber auch,
als wir hinten mitgefahren sind, war es genauso. Es ist fast ein
Segeln. Es ist halt eine TopClass, das Oberste was geht vom Comfort
her, auch für den Fahrer. - Die TopClass ist ein Fahrzeug, das sich
jeder Busfahrer, den ich kenne, als eigenes Fahrzeug wünscht. Und
wenn man einmal am Steuer einer TopClass gesessen hat, weiß man auch
warum. (0'43)

Busreisen sind auch deshalb so beliebt, weil sie als absolut
umweltfreundlich gelten. Und auch hier setzt die Daimler-Tochter
EvoBus mit der TopClass 500 neue Maßstäbe: Ein cw-Wert von 0,33, sehr
geringer Spritverbrauch und schon heute Euro VI-Motoren (sprich: Euro
sechs) sorgen für eine absolut ökologische und ökonomische Reise.
Entsprechend positiv sind die Reaktionen nicht nur der
internationalen Journalisten, sondern auch bei den Kunden, die das
Fahrzeug, das erst in zwei Wochen Weltpremiere hat, sehen können,
sagt Marketing-Chef Till Oberwörder:

O-Ton Till Oberwörder

Ehrlicherweise muss man sagen haben wir sehr wenig Kunden bisher,
denen wir das Fahrzeug zeigen können und auch wollen. Aber die paar,
die es waren, haben sehr positiv darauf reagiert, weil sie sehen, in
ihrem Segment, dem High-End-Reisesegment, haben sie genau das
Nachfolgefahrzeug von uns bekommen, das sie sich gewünscht haben. Wir
haben vielfach Kunden, die im Cruise Ship-Bereich arbeiten. Die Reise
beginnt schon vor der Haustür, auf dem gleichen Niveau wie auf einem
Cruise Ship. Der Vergleich passt ganz gut, es ist die Ergänzung zur
großen Seereise dann auf der Straße. (0'35)

Abmoderation:

Die Daimler-Tochter EvoBus präsentiert in Südfrankreich gerade
internationalen Journalisten die neuen Spitzenprodukte der Marke
Setra. Die Setra TopClass 500 ist die neue S-Klasse unter den
Reisbussen.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio@newsaktuell.de.



Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Daimler AG, Udo Sürig, 0711 17 51186
all4radio, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: