fit und munter - AIDAprima: Das neue Flaggschiff der deutschen Kreuzfahrt / Als erste Reederei bietet AIDA Cruises ganzjährig Kreuzfahrten ab Deutschland an (BILD)

fit und munter

AIDAprima: Das neue Flaggschiff der deutschen Kreuzfahrt / Als erste Reederei bietet AIDA Cruises ganzjährig Kreuzfahrten ab Deutschland an (BILD)



Das neue Flaggschiff von AIDA Cruises wird 2015 auf den Namen
AIDAprima getauft. AIDA Cruises ist die erste Reederei, die
ganzjährig ein Schiff ab einem deutschen Hafen einsetzen wird.
Hamburg ist ab 20. Juni 2015 Start- und Zielhafen für siebentägige
Rundreisen von AIDAprima zu den Metropolen Westeuropas.

"2015: ENTDECKEN SIE KREUZFAHRT NEU!" - das ist das Motto, unter
dem AIDA Cruises erste Details zu den Schiffen der neuen AIDA
Generation vorgestellt hat.

"AIDAprima wird ein neues Zeitalter der Kreuzfahrt einleiten",
sagte Michael Ungerer, President AIDA Cruises, anlässlich der
Präsentation der neuen Schiffsgeneration in Hamburg. "Angespornt von
den Wünschen unserer Gäste denken wir stets über den Horizont hinaus.
Unser neues Flaggschiff bietet mehr Raum, mehr Vielfalt, mehr
Individualität als je zuvor."

2011 hatte das Rostocker Kreuzfahrtunternehmen nach einer
weltweiten Ausschreibung Mitsubishi Heavy Industries Ltd. mit dem Bau
von zwei innovativen Schiffen der nächsten AIDA Generation
beauftragt. Die baugleichen Neubauten bieten mit 124.500 BRZ, 300
Metern Länge und 37,60 Metern Breite Platz für rund 3.300 Passagiere
und werden im März 2015 beziehungsweise im März 2016 geliefert.

Urlaub mit Schönwettergarantie - 4 Elements und AIDA Beachclub

An Bord von AIDAprima ist man vom schlechten Wetter völlig
unabhängig. Das Schiff wird mit seinen vielseitigen Erlebniswelten
zur Destination - 365 Tage im Jahr.

Bei der Gestaltung der neuen Activity-Decks mit dem 4 Elements
standen die Elemente Wasser, Luft, Erde und Feuer Pate: Rasanter Spaß
auf den zwei Wasserrutschen des AIDA Racers oder sich treiben lassen
auf dem Lazy River, ein Klettergarten in luftiger Höhe, ein
großzügiges Sportdeck, auf dem man ebenerdig trendigen Sportarten
nachgehen oder beim Public Viewing auf einer riesigen LED-Wand
mitfiebern kann. Das neue 4 Elements steht ganz im Zeichen von
Action, Sport & Fun für die ganze Familie. Damit man sich jeden Tag
und zu jeder Jahreszeit nach Herzenslust vergnügen kann, hat das 4
Elements ein auffahrbares Foliendach und ist damit wetterunabhängig.
Erstmals gibt es neben dem Kids- und Teens Club auch einen AIDA Mini
Club für die Betreuung von Kleinkindern ab 6 Monaten.

Im AIDA Beach Club kann man unter Palmen träumen und am Pool die
Seele baumeln lassen. Unter einem UV-durchlässigen, für das Auge fast
nicht wahrnehmbaren Foliendom genießt man eine entspannte
Strandatmosphäre. Abends öffnet der AIDA Beach Club für Strandpartys
rund um die AIDA Bar. Der Foliendom dient dann gleichzeitig auch als
Projektionsfläche für einen virtuellen Sternenhimmel oder
faszinierende Lasershows.

Das Lanaideck ist eine Reminiszenz an die klassischen
Promenadendecks. Namensgeberin für dieses neugestaltete Deck mit
kleinen Außenpools, Entspannungszonen und einer Promenade ist die
hawaiianische Insel Lanai.

Gläserne Fahrstühle, die die Außenbereiche miteinander verbinden,
sowie ein gläserner Skywalk in 45 Metern Höhe am Heck des Schiffes
sind weitere Highlights von AIDAprima.

Der neue Body & Soul Organic Spa überrascht mit völlig neuen
organischen Formen. Eine Wellnesslandschaft mit verschiedenen Saunen,
mehreren Indoor- und Outdoor-Pools, einem Tepidarium oder einem
Kaminzimmer laden zur vollkommenen Entspannung ein. Die neue AIDA
Plaza mit zahlreichen Shops und Bars wird zur lebendigen Bühne für
Straßenkünstler und geselligem Treffpunkt an Bord.

Herzstück des Entertainments ist das weiterentwickelte Theatrium,
ausgestattet mit einer vollkommen neuen Rundbühne, modernster
LED-Technik, Flugwerken für außergewöhnliche Artistenshows sowie
einer interaktiven schwebenden Kugel.

Individualität vom Bug bis zum Heck - das neue Kabinenkonzept

AIDAprima verfügt über 1.643 Kabinen, 14 verschiedenen
Kabinenvarianten stehen zur Auswahl. Das neue Kabinenkonzept bietet
AIDA Gästen zukünftig noch mehr Raum für Individualität und Service.

Die klassische Balkonkabine wird zur Verandakabine, dank eines 6
m² großen Sonnenbereiches mit Platz für bis zu zwei Liegen.
Selbstverständlich erfüllen auch das Design und die Ausstattung der
zwischen 20 und 25 m² großen Verandakabinen höchste Ansprüche.
Begehbare Kleiderschränke, zwei Bäder oder ein bequemes Sofa, das
sich im Handumdrehen in ein zusätzliches Bett verwandeln lässt,
bieten zum Beispiel in der Komfortkategorie noch mehr Raum und
vollenden den Luxus, den man sonst nur aus Suiten kennt.

Neu sind ebenfalls die Lanaikabinen mit Wintergarten und großer
Veranda auf dem Lanaideck (Deck 8). Die Türen des Wintergartens der
Lanaikabine lassen sich komplett öffnen und verwandeln das private
Urlaubsreich in ein 32 m² großes Sonnenparadies.

Wer sich für eine der 36 Panoramakabinen entscheidet, kann auf dem
neuen Patiodeck ungestört im exquisiten Ambiente die Weltmeere
erobern. Zugang zum neuen Patiodeck, das u.a. mit einem geschützten
Sonnenareal und einer privaten Wasserlandschaft zum Ausspannen
einlädt, haben ausschließlich die Gäste der Panoramakabinen und
Suiten. Von der Patio Bar aus genießt man am Bug des Schiffes auf
Deck 16 die gleiche Aussicht wie der Kapitän.

In den 32 Suiten von AIDAprima regiert die Großzügigkeit. Bis zu
53 m² Wohnfläche oder ein bis zu 82 m² großes privates Sonnendeck,
ein separates Schlafzimmer, eine Kingsize-Schlafcouch, zwei Bäder und
ein begehbarer Kleiderschrank stehen in den verschiedenen Kategorien
zur Auswahl. In der neuen AIDA Lounge genießen Suitengäste ein
privates und exklusives Angebot, selbstverständlich mit
Concierge-Service.

Schlemmen und genießen bis zum Horizont - Bars und Restaurants

Das Restaurantkonzept auf AIDAprima wurde maßgeblich
weiterentwickelt. 13 Restaurants laden zu einer kulinarischen
Weltreise ein. Neben den AIDA Klassikern wie dem Markt Restaurant,
Bella Donna oder dem East wird es mit dem Fuego ein weiteres
Buffetrestaurant für die ganze Familie direkt neben dem 4 Elements
geben.

Das Angebot an Servicerestaurants, erstmals mit Platzreservierung,
wird ebenfalls erweitert. Im French Kiss servieren die AIDA Köche
Spezialitäten der französischen Küche. Das Casa Nova bietet feinste
mediterrane Küche im Ambiente einer venezianischen Villa. Premiere
feiert ebenfalls die AIDA Kochschule. Nach dem gemeinsamen Einkauf
exquisiter Zutaten auf den lokalen Märkten lüften die AIDA Köche ihre
Geheimnisse während der gemeinsamen Zubereitung erlesener Menüs. Für
den kleinen Hunger zwischendurch ist die Scharfe Ecke mit
verschiedensten Currywurst-Spezialitäten genau das richtige.

Die 18 Bars an Bord von AIDAprima sind ideale Treffpunkte, um sich
über erlebtes auszutauschen und neue Freunde kennenzulernen. Neu sind
unter anderem die exklusive Spray Bar über zwei Decks am Bug des
Schiffes, betrieben in Kooperation mit Moët & Chandon, oder die Lanai
Bar am windgeschützten Heck auf Deck 8. Weitere Highlights sind der
Nachtclub Nightfly und die Diskothek D6. Mit neuem Konzept
überraschen ebenfalls die M Bar oder Tapas & Bar. Hier sind auf
Wunsch auch kleine Spezialitäten erhältlich, in der M Bar, gerne auch
zum Mitnehmen.

Neue Technologien und Umwelt

In Sachen Umweltschutz setzt die neue AIDA Schiffsgeneration
erneut Maßstäbe. Die Neubauten erhalten ein umfassendes Filtersystem
zur Reduzierung der Abgase. Mit dieser bislang einzigartigen
Technologie zur Abgasnachbehandlung können erstmals alle drei
Emissionsarten - Rußpartikel, Stickoxide und Schwefeloxide -
gefiltert werden und somit die Emissionen zwischen 90 und 99 Prozent
reduziert werden. Ein völlig neuartiges Rumpfdesign führt zu einer
erheblichen Steigerung der Energieeffizienz. Ein weiteres Novum in
der Kreuzfahrtindustrie ist der Einsatz des Mitsubishi Air
Lubrication Systems (MALS). Diese moderne Technologie lässt die
Schiffe auf einem Teppich aus Luftbläschen gleiten, wodurch der
Treibstoffverbrauch zusätzlich reduziert wird. Modernste Pod-Antriebe
tragen ebenfalls signifikant zur Senkung des Treibstoffverbrauches
bei. Als erste Passagierschiffe weltweit werden die Schiffe der neuen
AIDA Generation mit sogenannten Dual-Fuel-Motoren ausgerüstet und
können in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit im Hafen fast
emissionsfrei auch mit Flüssiggas betrieben werden.

Jungfernfahrt und Metropolenreise

Die Jungfernfahrt von AIDAprima führt vom 22. März bis 16. Juni
2015 auf einer einmaligen 86-Tage-Reise vom japanischen Yokohama aus
nach Hamburg. AIDA Gäste werden 39 Häfen in 22 Ländern auf drei
Kontinenten kennenlernen. Die Jungfernfahrt kostet in der Innenkabine
ab 9.490 Euro p.P., in der Meerblickkabine ab 12.130 Euro und in der
Verandakabine ab 14.090 Euro p.P. (Preisbeispiel Tarif AIDA PREMIUM
inkl. Frühbucherplus-Ermäßigung bei Buchungen bis zum 30.04.2014,
limitiertes Kontingent)

Am 20. Juni 2015 startet die erste von 52 Reisen siebentägigen
Reisen von AIDAprima zu den schönsten Metropolen Westeuropas.
London/Southhampton, Paris/Le Havre, Brüssel/Zeebrügge und Rotterdam
sind die Stationen dieser faszinierenden Reise, die ab 545 Euro
buchbar ist. (Preisbeispiel p.P. in der Innenkabine/AIDA PREMIUM
Tarif inkl. Frühbucherplus Ermäßigung bei Buchungen bis zum
30.04.2015, limitiertes Kontingent)

Der Katalog sowie weitere Informationen zu AIDAprima, der
Jungfernfahrt und den Metropolreisen sind ab sofort im Reisebüro, dem
AIDA Kundencenter unter der Telefonnummer 0381/202 707 07 oder auf
www.aida.de/neuegeneration erhältlich.



Pressekontakt:
Hansjörg Kunze
Vice President PR & Communication

AIDA Cruises
Am Strande 3d
18055 Rostock
Tel. : +49 (0) 381 / 444-8020
Fax: +49 (0) 381 / 444-8025
Mail: presse@aida.de
http://www.aida.de/
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: