Die richtige Zahnpflege bedeutet heute mehr als reine Hygiene und Gesundheitsvorsorge – sie steht auch für Selbstvertrauen, Erfolg, Beliebtheit und Schönheit. Laut der aktuellen repräsentativen Zahnseide-Studie von DenTek, US-Marktführer für Zahn- und Mundpflegeprodukte, empfinden 51,8% der befragten Deutschen v.a. ein strahlendes Lächeln als besonders attraktiv, 11,2% halten Menschen mit schönen Zähnen für besonders beliebt und 10,5% für besonders glücklich. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die gründliche Zahnreinigung für viele Deutsche Teil eines modernen, gesunden und bewussten Lifestyles geworden ist und auch die regelmäßige Verwendung von Zahnseide inzwischen selbstverständlich ist. „Stadt der Zahnseide“ ist die deutsche Modemetropole Düsseldorf. Mit 24% der Befragten, die täglich Zahnseide benutzen, belegt Düsseldorf Platz 1 unter den deutschen Großstädten.
Hier weiß man eben nicht nur, dass ein strahlendes Lächeln eines der schönsten Accessoires ist, sondern auch wie wichtig die Reinigung der Zahnzwischenräume für die Gesundheit unserer Zähne ist. Dies könnte u.a. daran liegen, dass sich am Universitätsklinikum Düsseldorf eine der bekanntesten Ausbildungsstätten für Zahnarzthelfer/innen befindet, und mit dem Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Heinrich-Heine-Universität einer der renommiertesten Studienorte für Zahnmedizin in Westdeutschland. Und vielleicht wird das Bewusstsein der Düsseldorfer für gründliche Zahnpflege sogar dadurch geprägt, dass das europäische Headquarter von DenTek Ltd. in der Region Düsseldorf sitzt.
Die Top 5 – Städte in Sachen Zahnseide
1. Düsseldorf (24% täglich // 10% mehrmals wöchentlich)
2. München (20% täglich // 20% mehrmals wöchentlich)
3. Leipzig (19,7% täglich // 15,7% mehrmals wöchentlich)
4. Stuttgart (18% täglich // 36% mehrmals wöchentlich)
5. Köln (18% täglich // 28% mehrmals wöchentlich)
Gleichzeitig zeigt die Untersuchung jedoch auch, dass sich dieser positive Trend noch nicht in ganz Deutschland durchgesetzt hat. Obwohl Zahnärzte immer wieder betonen, wie wichtig die Verwendung von Zahnseide für schöne Zähne und gesundes Zahnfleisch ist und die regelmäßige Reinigung der Zahnzwischenräume empfehlen, scheint dies in einigen deutschen Städten weitgehend unbekannt zu sein. „Das will DenTek mit seinen Produkten ändern“, so Marco Quast, European Business Manager bei DenTek. „Denn einerseits sind sie so komfortabel und leicht anzuwenden, dass sie sogar für ‚Zahnseide-Anfänger’ geeignet sind. Andererseits bieten sie medizinisch hochwertige Lösungen zu einem angenehmen Preis.“
Die Flop 5 – Städte in Sachen Zahnseide
1. Dresden (32% nie // 30% selten)
2. Leipzig (19,5% nie // 43,1% selten)
3. München (18% nie // 42% selten)
4. Berlin (18% nie // 40% selten)
5. Hannover (15,4% nie // 57,2% selten)
„Wir haben diese Meinungsumfrage in Auftrag gegeben, um Einblick in die Zahnpflegegewohnheiten der Verbraucher in deutschen Großstädten zu gewinnen, insbesondere natürlich, was die Verwendung von Zahnseide betrifft,“ erklärt Rachel Scharfman, Brand Manager von DenTek Oral Care, Inc. „Die Ergebnisse sind einerseits erfreulich, ungefähr 39% der Befragten benutzen regelmäßig Zahnseide. Sie zeigen andererseits auch, dass in Deutschland noch großer Aufklärungsbedarf über die Bedeutung der interdentalen Zahnreinigung besteht – knapp 58% der Befragten verwenden Zahnseide nur selten oder gar nicht.“
DenTek – Oral Health for Life
Diese Untersuchung, die ähnlich bereits in den USA und Großbritannien durchgeführt wurde, ist Teil von DenTeks Mission unter dem Motto Oral Health for Life. Das Unternehmen entwickelt und produziert nicht nur innovative Mund- und Zahnpflegeprodukte, sondern engagiert sich mit verschiedenen Studien und Aktionen sowie kostenfreien Mustern seiner Produkte (z.B. für Zahnärzte oder Schulen) auch dafür, ein neues Bewusstsein für die Bedeutung der täglichen Zahnpflege zu schaffen. Angesichts der Zahlen der Zahn-Studie scheint das in Deutschland auch weiterhin notwendig zu sein.
Oder welche Gründe kann es haben, dass 16,6% der Befragten überhaupt keine Zahnseide benutzen? Und das obwohl die meisten (62%) nach eigenen Angaben wissen, dass sie es eigentlich tun sollten, um das Risiko von Mund- und Zahnerkrankungen deutlich zu verringern? Laut Umfrage ist der Hauptgrund mit 29,7% erstaunlich simpel: Die meisten mögen es einfach nicht, Zahnseide zu benutzen. Sie halten es für umständlich und viel zu zeitaufwändig oder finden das Gefühl unangenehm. Manche haben sogar Angst vor Verletzungen.
Rachel Scharfman versteht das: „Bei unserem heutigen schnellen Lebensstil fehlt einem oft die Zeit für Zahnseide. Und das Hantieren mit meterlangen Schnüren ist tatsächlich etwas umständlich. Genau bei diesen Problemen setzen wir mit unseren Produkten an: Wir wollen der ganzen Familie mit unserem Know-how bei der täglichen Zahnpflege helfen, sodass sich jeder sein tägliches Lächeln bewahren kann. Die DenTek Zahnseide-Sticks oder Interdental-Bürsten machen deshalb die Reinigung der Zahnzwischenräume einfach, schnell und effizient. Und sie sind auch unterwegs sehr praktisch, wenn man unsere Sticks in der Handtasche, im Auto oder im Büro hat, kann man jederzeit etwas für ein gesünderes, schöneres Lächeln tun.“
Weitere interessante Ergebnisse der Studie:
• 96,5% aller Personen, die regelmäßig Zahnseide verwenden, tun dies ausschließlich in ihrem eigenen Badezimmer, nur 8,1% auch in der Arbeit und ebenfalls nur ca. 8% unterwegs (z.B. im Restaurant)
• Warum benutzen die Menschen regelmäßig Zahnseide?
o 14,1% für ihre allgemeine Gesundheit
o 32,7 % weil es ihnen vom Zahnarzt empfohlen wurde
o 32,4 % um die Investitionen für ihre Zähne zu schützen
„Für gewöhnlich denkt man bei Zahnseide zuerst an die gesundheitlichen Vorteile, aber immer mehr Menschen erkennen inzwischen auch den finanziellen Aspekt. Wenn man seine Zähne gut pflegt, indem man regelmäßig seine Zähne putzt und Zahnseide benutzt, kann man sich zukünftige Schmerzen ersparen – sowohl seinen Zähnen als auch seinem Geldbeutel,“ so Scharfman.
Zur Zahnseide-Studie von DenTek
DenTek hat ein unabhängiges Marktforschungsunternehmen beauftragt, eine repräsentative Umfrage in 10 deutschen Großstädten durchzuführen, um neue Erkenntnisse über Verbrauchermeinungen zu den Themen Zahnseide und Mundhygiene zu gewinnen. Die Untersuchung wurde im Juni 2013 durchgeführt.