Unabhängige Experten prüften in allen Unternehmensbereichen die Führungs-, Leistungs- und Unterstützungsprozesse auf Herz und Nieren nach der neuen ISO Norm 9001:2008. Der Auditor bewertete alle für ICW Kunden relevante Prozesse wie Vertrieb, Professional Services und Kundentrainings mit „sehr gut“. Besonders lobte er standardisierte Statistiken und Auswertungen. Das Unternehmen hat mit seinem kontinuierlichen Optimierungsprozess die an die Zertifizierung geknüpften Anforderungen weit übertroffen.
Das ICW Qualitätsmanagement zeichnet sich durch klar definierte Prozesse aus. Sie spiegeln sich in der Unternehmensphilosophie wider und sind Grundlage für das Handeln der Mitarbeiter. Diese Prozesse sind der Garant für die konstant ho-he Qualität der Unternehmensleistung. Ein Schwerpunkt des Unternehmensma-nagements liegt in der Fortbildung und Qualifizierung der Mitarbeiter. Das ist die bestätigte Garantie für ICW Kunden und Partner für die sichere und qualitativ hochwertige Projektumsetzung, die sich immer am neuesten Stand der Technik orientiert.
„ICW steht für Qualität. Das bestätigen die unabhängigen DQS Experten. Ich bin stolz darauf, dass wir die Anforderungen weit übertroffen haben, ohne grundle-gende organisatorische Änderungen vornehmen zu müssen. Die Zertifizierung ist für unsere Kunden der beste Beweis für unsere hervorragende Arbeit“, erläutert Dirk Albers, Geschäftsführer, InterComponentWare Deutschland AG & Co. KG.
„ICW ist besonders stark im Bereich des Managements. Der Schwerpunkt liegt auf kennzahlengesteuerten Dienstleistungsprozessen. Abweichungen sind sofort er-kennbar, Korrekturen können ad hoc mit geeigneten Maßnahmen eingeleitet wer-den. Daraus resultieren standardisierte Auswertungen und Statistiken, die eine Mehrfacherfassung von Daten ausschließt. Datenschutz und Datensicherheit pro-fitieren durch diese Maßnahmen ebenso“, erklärt Dieter Weigold, unabhängiger DQS Auditor.
Die ISO Norm 9001:2008 basiert auf dem Grundprinzip der kontinuierlichen Optimierung auf allen Unternehmensebenen. Neben der Dienstleistungsquali-tät steht vor allem die Kundenzufriedenheit im Vordergrund. Die Norm stellt ein standardisiertes und international anerkanntes prozessorientiertes Qualitäts-managementsystem dar. Viele Kunden setzen dieses Zertifikat voraus. Es bil-det die Grundlage für Auftragsabschlüsse und ist entscheidend für den Unter-nehmenserfolg. Die ISO Norm 9001 stellt seit ihrer ersten Publikation im Jahr 1987 eine der meist verbreiteten Normen dar. Sie unterliegt der laufenden An-passung an veränderte Anforderungen an Managementsysteme.