Mit der Premiere der "Überwälder Traumnacht" im vergangenen Jahr erlebte das Publikum eine neue Dimension kulturgeschichtlicher Veranstaltungen im Überwald. Die Organisatoren, der Überwälder Museums- und Kulturverein in Zusammenarbeit mit Zukunftsoffensive Überwald präsentieren auch in diesem Jahr wieder die kulturellen Schätze mit einzigartigen Exponaten auf besonders lebendige und anschauliche Weise. Die zweite Überwälder Traumnacht am Samstag, 25. Juli, bietet den Besuchern die Möglichkeit, erstmals auch die mit erneuerbaren Energien betriebene Heckenmühle in Aschbach zu besichtigen sowie das moderne Spektrum der Atelierscheune des Abtsteinacher Künstlers Martin Hintenlang kennen zu lernen. Öffentliche Führungen und Unterhaltungsprogramm
In allen beteiligten Einrichtungen der Traumnacht werden in der Zeit von 18 bis 24 Uhr regelmäßig Führungen angeboten. Besucher können neben kulturhistorisch bedeutenden Ausstellungsstücken auch Kunstobjekte und den Betrieb einer Mühle kennen lernen.
Für Unterhaltung ist in Zusammenarbeit mit dem "Hoftheater Tromm" und der Jugendmusik-schule Überwald-Weschnitztal gesorgt. Weitere Künstler sowie Angebote der heimischen Gastronomie laden das Publikum bei Fackelschein ebenfalls zum Verweilen ein.
Die Beteiligung der Abtsteinacher Atelierscheune mit Unterstützung von Alfred Wolf aus Siedelsbrunn sowie der Heckenmühle bereichert die bisherige Angebotspallette erheblich und regt einmal mehr zum träumen an, wie Bürgermeister Joachim Kunkel allen Besuchern in Aussicht stellt. Als Förderer beteiligten sich erstmals u.a. die Kulturstiftung der Sparkasse Starkenburg sowie die Brauerei Schmucker. Um die breite Pallette der Angebote möglichst bequem erreichen zu können, ist an dem Abend ein Shuttle-Bus im Einsatz, der die Besucher bis in die Nacht hinein zu allen Stationen fährt. Beteiligte Museen und Einrichtungen:
Ober-Absteinach
Atelierscheune Hintenlang, Neckarstraße 15
Wald-Michelbach
Einhaus Hofwiese, In der Gass
Überwälder Heimatmuseum, In der Gass Historische Druckerei am Heagturm,Am Wetzkeil 31
Besucherstollen "Grube Ludwig", Im Wetzel
Stoewer-Museum, Michelstraße 2 Heckenmühle, Heckenmühle 2, Aschbach Rg. Affolterbach
Grasellenbach, OT Hammelbach
Motorradmuseum Röth, Litzelbacher Straße 15
Informationen bei der Zukunftsoffensive Überwald, Tourist-Information im Rathaus Wald-Michelbach, In der Gass 17, 69483 Wald-Michelbach, Telefon 06207/947-111, info@ueberwald.eu, www.ueberwald.eu, Geschäftsführer Ralf Emig (06207/947137) oder Überwälder Museums- und Kulturverein, Vorsitzender Gundolf Reh (06207/6422).