fit und munter - Charité führt Partnerschaft mit Vamed, Dussmann und Hellmann fort

fit und munter

Charité führt Partnerschaft mit Vamed, Dussmann und Hellmann fort


Die Charité – Universitätsmedizin Berlin wird bei ihrer Tochtergesellschaft Charité CFM Facility Management weiterhin mit dem Konsortium VDH zusammenarbeiten, das aus den Dienstleistungsunternehmen VAMED Deutschland, Dussmann-Gruppe und Hellmann Worldwide Logistics besteht. Vorstand und Aufsichtsrat des Universitätsklinikums haben beschlossen, die bestehende Partnerschaft bis Ende 2012 fortzuführen. Der im Herbst 2005 geschlossene Vertrag – einer der größten Dienstleistungsaufträge im europäischen Krankenhausbereich – hätte erstmals zum Ende des Jahres 2010 gekündigt werden können. Die Partner haben sich jedoch darauf verständigt, auf diese Möglichkeit zu verzichten und die gute Zusammenarbeit fortzusetzen. Dadurch verlängert sich der Vertrag automatisch um zwei Jahre.

Die CFM hat sich in den vergangenen knapp dreieinhalb Jahren zu einem Erfolgsmodell einer öffentlich-privaten Partnerschaft entwickelt, wie zahlreiche Besuche aus dem In- und Ausland belegen. Dank der internationalen Management-Erfahrung von VAMED, Duss-mann und Hellmann gelang es, Arbeitsabläufe zu straffen, Prozesse zu vereinfachen und Synergien zu nutzen. Dabei profitierte die Charité von Lösungen, die sich bei ähnlichen Projekten der Konsorten bereits erfolgreich bewährt haben. Außerdem investierte die CFM mehrere Millionen Euro in moderne Technik und die Qualifikation ihrer Mitarbeiter. Da-durch konnten die Kosten für die Charité gesenkt und gleichzeitig die vorgegebenen Quali-tätsstandards erfüllt werden. Insgesamt erzielte die CFM seit Anfang 2006 Einsparungen in Höhe von 90 Millionen Euro.

Für die nächsten Jahre garantiert die VDH der Charité bei gleichzeitig hoher Qualität wei-tere Einsparungen in Millionenhöhe und damit den fortgesetzten wirtschaftlichen Erfolg der CFM.

Die CFM erbringt an den drei Standorten der Charité sämtliche nichtmedizinischen Dienst-leistungen aus einer Hand. Zu den von VAMED Deutschland verantworteten Aufgaben gehören unter anderem die Medizin-, Betriebs- und Informationstechnik, die Zentralsterili-sation, Architekten- und Ingenieurleistungen sowie die Liegenschafts-, Raum- und Haus-verwaltung. Das infrastrukturelle Facility Management (Reinigung, Catering, Sicherheits-dienste) wird von der Dussmann-Gruppe und die Logistik von Hellmann betrieben. Der Charité obliegt als Mehrheitsgesellschafterin die strategische Ausrichtung. Die CFM erziel-te im Geschäftsjahr 2008 einen Gesamtumsatz von rund 128,2 Millionen Euro und be-schäftigt rund 2.600 Mitarbeiter.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: