Düsseldorf, 15. Oktober 2013. Tena, weltweiter Marktführer bei Inkontinenzprodukten, hat die Betreuung seiner Absatzpartner im Gesundheitssegment neu aufgestellt: Ein von der Düsseldorfer Dialogmarketing-Agentur Jahns and Friends entwickeltes Bestell- und Betreuungssystem optimiert jetzt die Versorgung mit Mustern, Informationen und Materialien für den Point-of-Sale. Einbezogen in das Programm werden neben Apotheken und Sanitätshäusern auch Institutionen wie Alten- und Pflegeheime.
"In nur sechs Monaten haben wir ein völlig neues System entwickelt, das ganz viele unterschiedliche Ansprüche berücksichtigen musste", berichtet Dirk Allroggen, Managing Partner und Leiter der Business Intelligence bei Jahns and Friends. Da das Programm Marktpartner sowohl in Deutschland und Österreich als auch in den Benelux-Staaten einschließt, musste es offen für die verschiedenen nationalen Arbeitsweisen bleiben. "Das ließ sich nur realisieren, weil wir uns mit allen Beteiligten direkt abstimmen und so die Entscheidungswege verkürzen konnten", betont Allroggen die Bedeutung vertrauensvoller Zusammenarbeit.
Im Vordergrund steht für das Markenmanagement bei Tena eine höhere Effizienz bei der Umsetzung von B-to-B-Aktionen. Ein Teil der Prozesse soll durch das System automatisiert ablaufen und so die notwendigen Kosten senken. Eine alleinige Ausrichtung auf Unternehmensinteressen führe aber nicht zum Ziel, wie Dirk Allroggen meint: "Das Interesse an einer Zusammenarbeit wecken wir bei Apothekern oder Pflegedienstleitern nur, wenn wir einen echten Zusatznutzen bieten." Die Kommunikation müsse auf Augenhöhe, quasi von Experte zu Experte, erfolgen.
"Dieses Projekt zeigt auch, dass CRM seinen Platz nicht nur in der Kommunikation mit Endverbrauchern hat. Wer Datenbanklösungen richtig einzusetzen weiß, der kann auch in komplexen B-to-B-Strukturen Erfolge erzielen", glaubt Allroggen.
Tena ist eine Marke aus dem Hause SCA Hygiene Products. Seit mehr als 40 Jahren steht Tena in über einhundert Ländern synonym für Inkontinenzprodukte. Der schwedische SCA-Konzern erwirtschaftet mit rund 36.000 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von etwa 10 Milliarden Euro. Jahns and Friends betreut bereits seit 1998 das Marketing für SCA. Neben der Entwicklung effizienter CRM-Programme ist Jahns and Friends auch weite Teile des kreativen Auftritts der Marke Tena verantwortlich: vom Salesfolder über Messestände bis zur Gestaltung der Marken-Website.
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