- 'Last Minute' Konzept relevanter denn je: jede siebte
Hotelbuchung bei lastminute.de kommt von 'unterwegs' - über
mobile Technologien
- lastminute.de Top Secret Hotels haben Kunden fast 50 Millionen
Euro gespart
- Die Koffer diesjähriger Urlaubsbucher aus Europa könnten fünfmal
die Erde umkreisen
lastminute.de feiert Geburtstag: Im Oktober 1998 ging das
Mutterunternehmen lastminute.com an den Start und weitere Märkte,
darunter Deutschland, folgten schnell. Das Konzept: ein umfangreiches
Reise- und Freizeitangebot zu reduzierten Preisen in letzter Minute
im Internet buchbar machen - kein anderes Unternehmen hat das vorher
über Europa hinweg angeboten. Nun, nach 15 Jahren, sind
Kurzfrist-Angebote relevanter denn je: mobile Technologien machen
einen spontanen Lebensstil unglaublich einfach und jederzeit überall
zugänglich. So haben sich bei lastminute.de Hotelbuchungen über
mobile Technologien beispielsweise im Jahresvergleich verdoppelt -
heute wird mehr als jede siebte Buchung über Smartphone oder Tablets
gemacht.
Jörg Burtscheidt, Geschäftsführer lastminute.de: "Seit 1998 helfen
wir, das Beste aus der letzten Minute zu machen und wir sind sehr
stolz, Millionen von Kunden zu mehr Spontaneität inspiriert zu haben.
Wir sind mit einer Leidenschaft für die letzte Minute an den Start
gegangen und genau das ist auch unsere Zukunft. Denn Kunden werden
zunehmend spontaner - ein Grund dafür sind Smartphones und Tablets,
die eine neue Art von Last Minute Verhalten hervorbringen: 1998 haben
Kunden Kurztrips für das nächste Wochenende gebucht - das machen sie
natürlich heute auch noch, jedoch kommen nun jene hinzu, die einfach
von unterwegs ein Hotel für die kommende Nacht buchen."
15 Jahre - 15 Highlights
1. Der Anfang in einem Wohnzimmer in London
lastminute.com, das Mutterunternehmen von lastminute.de, wurde von
Brent Hoberman und Martha Lane Fox 1998 in seinem Wohnzimmer in
London gegründet. Die Idee: Hotels, Reisen, Flüge und mehr in letzter
Minute in Internet anbieten und so ein 5-Sterne Leben zum 3-Sterne
Preis ermöglichen.
2. Die allererste Buchung
Die allererste Buchung war für einen Aufenthalt im Washington
Mayfair Hotel London - und 15 Jahre später sagt das Hotel: "1998 kam
die erste Buchung für unser Hotel - und bis heute füllen wir mit
lastminute.com und lastminute.de kurzfristig unsere leeren Zimmer.
Unser liebster Partner für Last Minute Buchungen."
3. Last Minute Hotelzimmer füllen
Nach fünf Jahren, im Jahre 2003, hat das Unternehmen insgesamt
genug Hotelzimmer verkauft, um das Hamburger Hotel Atlantic Kempinski
fast 20.000-mal zu füllen.
4. Geheimnisvolle Ersparnisse
2003 gingen Top Secret Hotels bei lastminute.com an den Start:
Seitdem haben Kunden in Europa allein mit dieser Produktkategorie
fast 50 Millionen Euro sparen können. Top Secret Hotels, das sind
hochwertige Hotels zu günstigen Preisen - der Hotelname bleibt bis
nach der Buchung geheim und so sparen Bucher bis zu 35 Prozent des
Normalpreises.
5. Erste TÜV-Zertifizierung
2003 erhielt lastminute.de erstmals das TÜV s@fer-shopping
Zertifikat - seitdem wurde dieser Nachweis geprüfter Qualität,
Sicherheit und Transparenz fortlaufend und jedes Jahr in
umfangreichen Prüfungen erbracht.
6. 2004 - das Jahr, in dem Europäer im Schnitt erstmals online
gebucht haben
1998 hatten durchschnittlich gerade mal elf Prozent der Europäer
bereits ein Hotel, eine Reise, einen Flug oder ein anderes Reise-
oder Freizeitangebot im Internet gebucht - wie eine neue
repräsentative Umfrage* von lastminute.de mit 5.500 Teilnehmern in
sechs Ländern zeigt. 2004 jedoch ist das Jahr, in dem die Europäer im
Durchschnitt das erste Mal eine Buchung online gemacht haben. Am
schnellsten waren die Iren, die Briten und die Italiener (2003). Im
Jahr 2004 folgten die Deutschen, die Spanier 2005 und die Franzosen
2006. Übrigens, in Deutschland haben Männer früher online gebucht als
Frauen (2003 gegenüber 2005) und 1998 haben 13 Prozent der deutschen
Männer erstmals online gebucht, und neun Prozent der Frauen.
Allerdings könnte 2013 das Jahr sein, in dem erstmals mehr Frauen als
Männer in Deutschland online buchen.
7. lastminute.de und lastminute.com werden eins
lastminute.com übernahm 2004 lastminute.de - bis dahin gab es die
deutsche Website von lastminute.com und unabhängig davon
lastminute.de.
8. 'Ja, ich will'...sehr spontan
2006 baute lastminute.com inmitten des Londoner Leicester Square
eine aufblasbare Kirche auf. Innerhalb eines Tages gaben sich dort 45
Paare das Jawort - darunter auch ein Mann und sein Hund (diese Last
Minute Hochzeiten waren natürlich ein spontaner Spaß und rechtlich
nicht bindend).
9. Ein pinkes Wohnzimmer
2011 wurde im Londoner Büro ein pinkes Wohnzimmer eingerichtet, in
das regelmäßig Kunden eingeladen werden, um Innovationen zu testen.
Vorgeschlagene Änderungen werden oft direkt von den Entwicklern vor
den Augen der Kunden umgesetzt - fast wie eine Operation am offenen
Herzen!
10. Coole Marke
lastminute.com ist Großbritannien's coolste Reisemarke! Gewählt
von CoolBrands 2011-2012 (die neue Wahl läuft gerade...
Daumendrücken).
11. Unvergesslich
2012 hat lastminute.de die seltsamsten Dinge aufgedeckt, die
Kunden in Hotelzimmern vergessen haben: eine Ehefrau in einem Prager
Hotel, tausende von Dollar in einem Hotel in Las Vegas, eine Schlange
in einem Hotel in Washington und eine Mutter in einem Hotel in
Dublin.
12. Testsieger
Ein Vergleich von Stiftung Warentest (11/2012) prüfte, wo sich die
Suche nach Pauschalreisen lohnt: lastminute.de ist Testsieger mit der
Bestnote (2,3) und bekam die höchste Bewertung in der Prüfkategorie
"Website".
13. Last Minute Luxus
Im Dezember 2012 ging die bis dato luxuriöseste Last Minute
Buchung ein: Zehn Tage vor Abreise. Ein Luxushotel auf Mauritius.
Zwei Villen. Für vier Personen. Zusammen 43.241 Euro. Unglaublich!
14. Koffer umkreisen die Welt
Würden alle europäischen Kunden von lastminute.de und
lastminute.com, die bisher in 2013 eine Pauschalreise gebucht haben,
ihre Koffer aneinanderreihen - die Kofferreihe würde die Welt über
fünfmal umkreisen.
15. Die beliebtesten Reiseziele
Von 1998 bis 2013 war bei Kunden in Europa das beliebteste
Reiseziel für Hotels London (bei Kunden aus Deutschland ist klarer
Spitzenreiter Berlin) - und die beliebteste Urlaubsinsel Mallorca
(natürlich auch für Kunden aus Deutschland).
*Diese Umfrage wurde im Auftrag von lastminute.de und
lastminute.com durch OnePoll durchgeführt. Alle Zahlen, soweit nicht
anders angegeben, stammen aus dieser Umfrage. Befragt wurden Ende
September bis Anfang Oktober 2013 insgesamt 5.500 Erwachsene in sechs
Ländern: 1.000 in Großbritannien, 500 in Irland, 1.000 in
Deutschland, 1.000 in Frankreich, 1.000 in Spanien, 1.000 in Italien.
Die Umfrage wurde online durchgeführt. Alle Zahlen sind gewichtet und
repräsentativ für alle Erwachsene (18+) im jeweiligen Land.
Über lastminute.de
Last Minute Angebote und mehr unter http://www.lastminute.de oder
http://blog.lastminute.de/15-jahre. lastminute.de ist der Last Minute
Spezialist im Internet, der hilft, mehr für weniger zu bekommen - am
liebsten natürlich in letzter Minute: Ob Strandurlaub, Kurztrip,
Städtereise, Flug, City- oder Designhotel. Die Produktpalette umfasst
täglich mehrere Millionen Reise-Angebote aller namhaften
Reiseveranstalter mit Preisgarantie, tausende Hotels weltweit und
Flüge von über 300 Airlines. Stiftung Warentest fand in einer Studie
2012 heraus, dass sich Vergleichen lohnt und lastminute.de günstige
Flüge bietet. Ein weiterer Vergleich von Stiftung Warentest (11/2012)
prüfte, wo sich die Suche nach Pauschalreisen lohnt: lastminute.de
ist Testsieger mit der Bestnote (2,3) und bekam die höchste Bewertung
in der Prüfkategorie "Website". Bereits im Juni 2012 war
lastminute.de aufgrund der besten Verfügbarkeit und
Preisverlässlichkeit Testsieger im Seriositätscheck der
Online-Reisebüros der Computerbild. lastminute.de gehört zu
lastminute.com, Europas unabhängiger Reise- und Freizeitwebsite
Nummer 1, und ist Pionier unter den deutschen Reise-Websites. 2005
wurde lastminute.com von Travelocity übernommen - eine der größten
Reisewebsites in den USA und Teil der Sabre Holdings Corporation, dem
weltweit führenden Anbieter von Vertriebs- und Technologielösungen
für die Reisebranche.
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