- Die Ergebnisse der Studie zeigen bei Patienten mit akuten postoperativen
mässigen bis starken Schmerzen eine überlegene Wirksamkeit und Sicherheit von
E-58425 sowohl gegenüber Placebo als auch gegenüber der Standardtherapie.
- E-58425 ist ein neuartiges, patentiertes Co-Kristall-Produkt
- Die positiven Daten der Phase-II bestätigen das Produktkonzept von E-58425.
Klinisch relevante und solide Schmerzlinderung bei geringen Dosen von E-58425,
zusammen mit einem höheren Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil und einem
besseren Risiko-Nutzen-Verhältnis
ESTEVE, ein pharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die
Entwicklung neuartiger Therapeutika gegen Schmerzen konzentriert
(http://www.esteve.com/research-development) , gibt positive
Top-Line-Ergebnisse seiner vor kurzem abgeschlossenen Phase-II-Studie
bekannt, die dazu konzipiert war, die Wirksamkeit und Sicherheit von
E-58425 bei akuten Schmerzen zu untersuchen.
E-58425 ist ein patentiertes Co-Kristall mit zwei Wirkstoffen
(APIs).Die klinische Phase-I-Prüfungen haben nachgewiesen, dass das
Co-Kristall charakteristische und optimierte pharmakokinetische
Eigenschaften aufwies, die sich von denen der einfache Verabreichung
der zwei einzelnen Arzneistoffe unterschieden und E-58425 stark von
ihnen abgrenzten.
Die positiven Ergebnisse der Phase II bestätigen, dass E-58425
synergistische Wirksamkeit zusammen mit ausgezeichneten Sicherheits-
und Verträglichkeitsprofilen bietet.
Studienergebnisse
Die Studie (420 Patienten) war randomisiert und doppelblind und
wurde mit Placebo und Tramadol (100 mg) kontrolliert. Sie wurde bei
postoperativen Parallelgruppen durchgeführt, die nach einer
Extraktion von zwei oder mehr geschädigten Weisheitszähnen , die eine
Knochenentfernung erforderte, über mässige bis starke Schmerzen
klagten. Die Studie war darauf ausgerichtet, unter vier Stärken von
E-58425 (50 mg, 100 mg, 150 mg und 200 mg) und im Vergleich zu
Placebo und Tramadol die effektiven Mengen zu ermitteln. Alle
getesteten Dosisstärken von E-58425 enthielten Dosen der einzelnen
Arzneistoffe, die bei dem verwendeten Modell mit mässigen bis starken
Schmerzen normalerweise als subtherapeutisch gelten würden.
Die Ergebnisse der Studie, in einem komplexen pathophysiologischen
Schmerzmodell, zeigen:
- Die Dosen von 100 mg, 150 mg und 200 mg von E-58425 waren verbunden mit
einer dosisabhängigen, statistisch signifikanten und klinisch relevanten
analgetischen Aktivität im primären Endpunkt (Summe der Unterschiede bei der
Schmerzintensität nach 8 Stunden) versus Placebo. (P < 0,002 für alle drei E-58425
Dosen).
- Die Dosen von 100 mg, 150 mg und 200 mg von E-58425 waren auch verbunden mit
einer dosisabhängigen, statistisch signifikanten und klinisch relevanten
analgetischen Aktivität im primären Endpunkt versus Tramadol 100 mg. (P < 0,02 für
alle drei E-58425 Dosen). Die 50-mg-Dosis von E-58425 zeigte auch eine höhere
Wirksamkeit im Vergleich zu dem 100-mg-Tramadol-Komparator. Dieses Ergebnis war jedoch
nicht statistisch signifikant.
- E gab auch ein schnelleres Einsetzen der Wirkung, längere Dauer der Analgesie
und weniger Bedarf nach Rescue-Medikation bei E-58425.
- Hinsichtlich der Sicherheit und Verträglichkeit zeigten die 50 mg und 100 mg
Dosen von E-58425 eine Häufigkeit von aufkommenden unerwünschten Ereignissen bei der
Behandlung (TEAEs), die dem Placebo sehr ähnlich war, während die 150-mg-Dosos von
E-58425 in Verbindung mit 50% weniger TEAEs (sowohl im Hinblick auf den prozentualen
Anteil der Patienten mit unerwünschten Ereignissen als auch bei dem absoluten
Auftreten von unerwünschten Ereignissen) im Vergleich zu Tramadol 100 mg.
Die Gesamtergebnisse der Phase II unterstützen das Produktkonzept
von E-58425: klinisch relevante und zuverlässige Schmerzlinderung bei
niedrigen Dosen von E-58425 (daher niedrige Dosis jedes einzelnen
Wirkstoffs), verbunden mit einem besseren Sicherheits- und
Verträglichkeitsprofil und einem besseren Nutzen-Risiko-Verhältnis.
Daher hat E-58426 eine starke Verbesserung der Wirksamkeit
nachgewiesen und bietet ein signifikant verbessertes
Risiko-Nutzen-Verhältnis im Vergleich zu jenem, das man bei den
einzelnen Bestandteilen erwarten würde.
Die Ergebnisse unterstützen auch die These, dass obwohl beide
Wirkstoffe hinsichtlich der Wirksamkeit über verschiedene, sich
ergänzende zentrale und periphere Wirkmechanismen für Synergie
sorgen, sie nur geringfügige oder gar keine Überlappungen in puncto
Sicherheit, Verträglichkeit und Stoffwechsel aufweisen und dass daher
weder unvorhersehbare Sicherheitsbedenken noch klinisch relevante
Arzneimittel-Wechselwirkungen zwischen den Wirkstoffe zu erwarten
sind.
ESTEVE ist derzeit auf der Suche nach Partnern, die das
Unternehmen bei der Weiterentwicklung von E-58425 sowohl für akute
als auch chronische mässige bis starke Schmerzen unterstützen wollen.
E-58425 wurde vom spanischen Ministerium für Wirtschaft und
Wettbewerbsfähigkeit unterstützt.
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möglichen Partnerschaft wenden Sie sich bitte an:
Mark Mayhew, ESTEVE R&D Strategic Partnering, Tel. +34 93 446 6000,
mmayhew@esteve.es