Laut einer im April dieses Jahres vorgestellten Studie der OECD wird in Deutschland zu viel operiert. Seitdem findet in den Medien eine breite Diskussion über dieses Thema statt. Ärzte treffen vermehrt auf verunsicherte Patienten, denen schlicht das Vertrauen in den operierenden Arzt fehlt. Der Rat, eine Zweitmeinung einzuholen, ist dabei so einfach wie wirkungsvoll.
Aufgrund dessen findet am 26. Oktober 2013, 10 bis 13 Uhr im Congresssaal der Stadthalle Braunschweig, Leonhardplatz 1, eine Informationsveranstaltung „Zweitmeinung bei Operation“ statt. Mehrere Experten von der Deutschen BKK und des Medizinischen Online-Portals www.medexo.com geben einen Einblick in die Vorteile und Praxis der medizinischen Zweitmeinung. Anmeldung wird erbeten unter info@deutschebkk.de oder der Telefonnummer 01802 18 08 65.
Das Medexo-Experten-Netzwerk, zu dem auch einige der namhaften Referenten gehören, wurde gegründet, um dem Operationswahn in Deutschland Einhalt zu gebieten. Denn leidtragende dieser Operationswut sind die Patienten, die das Vertrauen in die Ärzte und die Medizin verlieren, wenn unklar ist, ob vorgeschlagene Operationen auch wirklich nötig sind.