Frauen leiden unter der Faltenbildung im Gesicht. Tatsächlich können nicht alle Falten vermieden werden, doch es gibt Möglichkeiten der Behandlung.
Sind Falten überhaupt zu verhindern? Die Werbung verspricht es und tatsächlich gibt es eine Reihe von Maßnahmen, die die Bildung von Falten verlangsamen und teilweise sogar rückgängig machen können. Trotzdem ist es sinnvoll, zunächst die Ursache zu analysieren, denn oft ist es mehr als nur ein Alterungsprozess, der die Falten verursacht.
Ursachen für Falten genetisch bedingt
Falten gehören zum Alterungsprozess dazu. Die Haut verliert ihre Elastizität. Das liegt daran, dass sie sich langsamer regeneriert. Außerdem geht die Elastizität verloren, denn die Zahl der Kollagenfasern in der Lederhaut nimmt kontinuierlich ab. All das sind sogenannte intrinsische Faktoren, die genetisch bedingt und nicht beeinflussbar sind. Also gibt es keine Hilfe?
Äußere Einflüsse belasten die Haut ebenfalls
Es sind die äußeren Einflüsse, die extrinsischen Faktoren, die die Bildung von Falten beschleunigen und damit auch das äußere Altern. Die Auslöser sind neben den Genussgiften, auch Schlafmangel, nachlässige Ernährung, Bewegungsmangel und eine hohe Umweltbelastung, aber auch starke und lang anhaltende Sonneneinstrahlung. All das umzusetzen, ist für die meisten Frauen unmöglich. Doch tatsächlich helfen in diesen Fällen Kosmetika gegen Falten.
Was kann gegen Falten helfen?
Neben dem Eucerin Hyaluron Filler aus der Versandapotheke mediherz.de , gibt es weitere gut verträgliche Präparate, die gegen Falten helfen können. Das enthaltene Hyaluron hat den Vorteil, dass es bei der äußerlichen Anwendung den natürlichen Mangel bis zu einem gewissen Grad ausgleichen kann. Dazu ist eine lokale Anwendung an den Falten nötig. Da der Mangel von Organismus selbst nicht mehr ausgeglichen werden kann, ist aber eine dauerhafte Therapie nötig, um den Erfolg gegen Falten zu ermöglichen.
Schöne Haut durch eine gesunde Lebensweise
Falten sind nie ganz zu vermeiden. Dennoch reagiert gerade die Gesichtshaut besonders empfindlich auf Schwankungen im Alltag und negative Störungen. Dazu gehört auch psychischer Stress. Mit gesunder Ernährung und einem maßvollen Umgang mit Genussmitteln können Frauen Falten entgegenwirken, empfiehlt auch Apothekerin, Dr. Ursula Jonas. Dazu gehören auch ausreichender Sonnenschutz und eine gute kosmetische Versorgung der Haut. Wer sich außerdem genug Zeit für die schönen Dinge des Lebens nimmt, schafft den nötigen Ausgleich.
Foto: Svetlana Fedoseeva - Fotolia
Bildrechte: Svetlana Fedoseeva - Fotolia
Bildrechte: Svetlana Fedoseeva - Fotolia