Stress ist eines der größten Gesundheitsprobleme des 20. Jahrhunderts. Dies spüren immer mehr Menschen und wurde inzwischen auch von verschiedenen anerkannten Organisationen - wie zum Beispiel der Weltgesundheitsorganisation - festgestellt. 30 - 50 % aller Patienten in Allgemeinpraxen sind psychosomatisch, das heißt stressbedingt krank. Immer mehr Patienten sind vom sogenannten Burn-out-Syndrom betroffen oder gefährdet. Ursache: permanenter Stress.
Dr. med. Rolf Simon, Facharzt für Allgemeinmedizin und Naturheilkunde aus Dormagen, wird auf der PARACELSUS MESSE am Sonntag um 17.20 Uhr auf der Hahnemann-Bühne im Rahmen der Vortragsreihe der Präventologen darüber berichten, wie wir heute Stress richtig begegnen. Dr. Simon: "Tierversuche haben ergeben, dass chronischer Stress organische Hirnveränderungen bewirkt, im Sinne von Vergesslichkeit und vorzeitiger Hirnalterung. Nachuntersuchungen an Menschen legen die Übertragbarkeit der Ergebnisse auf den Menschen nahe. Warum also Stressbewältigung? Weil Stress die Gesundheit und Lebensqualität sowie die allgemeine Leistungsfähigkeit mindert, also hohe Werte, die für jeden Menschen schützenswert sind. Dr. Simon wird auf der Messe eine Selbstlern-Methode der Stressbewältigung, die einfach und zeitflexibel erlernbar ist, vorstellen. Er wird eine Methode präsentieren, die an über 5.000 Personen dokumentiert werden konnte, wobei ein Entspannungstraining auf der Basis einer verkürzenden Jacobson-Technik, die das Erlernen und das Umsetzen in den persönlichen Alltag leicht macht (Alltagstransfer), im Mittelpunkt dieser Methode steht. Dr. Simon: "Entspannung ist die Basis mentaler Fitness und damit für jeden, der in dieser Gesellschaft mit seinem Kopf arbeitet, absolute Vorbedingung. Entspannung jederzeit selbst induzieren zu können, bedeutet jederzeit Wohlgefühl in sich erzeugen zu können". Interessant ist in diesem Zusammenhang für die Teilnehmer sicherlich auch zu erfahren, dass ein Drittel aller psychosomatisch Erkrankten nach Erlernen eines Entspannungstrainings mit Alltagstransfer beschwerdefrei ist. Und ein weiteres Drittel kann durch einfache Hinzunahme einer formelhaften Vorsatzbildung drastisch das Wohlfühlsein verbessern.
Neben diesem Vortrag von Dr. Simon gibt es über 30 andere Vorträge auf der Messe, wo Experten den Teilnehmern einen Einblick in die Welt der Gesundheit geben. Mehr Informationen über das gesamte Vortragsprogramm und die ausstellenden Unternehmen gibt es auf der Webseite der Düsseldorfer Messegesellschaft: www.Paracelsus-Messe.de