fit und munter - Mehr als jeder dritte Deutsche macht im Urlaub Social Media Posts

fit und munter

Mehr als jeder dritte Deutsche macht im Urlaub Social Media Posts


"Auf dem Weg nach Paris" und "tolles Wetter heut
auf Teneriffa", Fotos vom Traumstrand und der Clubnacht auf Ibiza,
ein Schnappschuss vom exotischen Thai Food - millionenfach jeden Tag
auf Facebook, twitter, google+, Instagram und Co. zu finden.
Mittlerweile postet mehr als jeder dritte Deutsche (35 Prozent)
während einer Reise Fotos oder Kommentare auf sozialen Netzwerken.
Das ergab eine repräsentative Umfrage* von lastminute.de, der Website
für kurzfristige Reisen, mit über 1.000 Erwachsenen in Deutschland.
Die Umfrage zeigt auch, dass Frauen dabei aktiver sind als Männer (37
vs. 34 Prozent) und dass vor allem die 18-24jährigen (53 Prozent)
sowie noch mehr die 25-34jährigen (55 Prozent) gern ihre Erlebnisse
von unterwegs teilen. Mit zunehmendem Alter nimmt dieses
Mitteilungsbedürfnis über das Internet ab - jedoch ist es keinesfalls
so, dass es gar nicht vorhanden ist: bei jenen über 55 Jahren teilt
mehr als jeder Fünfte (21 Prozent) während des Urlaubs Erlebnisse
oder Fotos auf Social Media Kanälen.

Erlebnisse und Tipps teilen steht im Vordergrund

Am wichtigsten ist den Deutschen bei ihren Urlaubsposts das Teilen
von Erlebnissen und Empfehlungen: damit andere sehen wie schön die
Reise ist (59 Prozent), dass Familie sowie Freunde daheim die Reise
verfolgen (59 Prozent) und Tipps mit anderen geteilt werden können
(37 Prozent). Nach diesen Top 3 folgt die Selbstdarstellung: Andere
sollen die neuen Urlaubsbekanntschaften sehen (19 Prozent) und wie
toll das Leben ist (16 Prozent, Männer 21 und Frauen 13 Prozent) -
wichtig dabei sind auch anerkennende Kommentare für all das (16
Prozent). Ausgeprägt ist das vor allem bei den unter 25-jährigen, die
sich wünschen, dass andere sehen, wie schön ihr Leben ist (33
Prozent) und dazu positive Kommentare abgeben (29 Prozent). Mehr als
doppelt so wichtig ist dieser Altersgruppe auch, dass andere neidisch
werden beim Anblick ihrer Urlaubsposts (25 gegenüber elf Prozent der
Gesamtbevölkerung). Übrigens wird, wenn es um den Urlaub geht, auf
Social Media Kanälen nicht nur 'geteilt', sondern gern auch mal
'gefeilt': 14 Prozent wollen auf Urlaubsposts besser oder schlanker
rüberkommen (Männer zehn und Frauen 17 Prozent) und jeder zehnte
möchte vermitteln, mehr unternommen zu haben, als es tatsächlich der
Fall war oder auch, dass die Reise teurer wirkt (fünf Prozent -
Männer sieben und Frauen vier Prozent). Sechs Prozent schließlich
legen es darauf an, den oder die Ex eifersüchtig zu machen - den
höchsten Wert haben hier jene zwischen 45 und 54 Jahren (acht
Prozent).

Jeder Dritte fühlt sich von Social Media Urlaubsposts inspiriert
und will spontan verreisen

Und wie nehmen die 'Freunde', 'Fans' und 'Follower' diese
Urlaubsposts wahr? 56 Prozent der Deutschen schauen sie an: Vor allem
Frauen (61 gegenüber 52 Prozent bei Männern) und die jüngere
Generation (78 Prozent der 18-24jährigen) - aber auch bei über
55-jährigen folgt fast jeder zweite auf Social Media Kanälen
Reiseposts anderer (44 Prozent). Insgesamt gönnen mehr als vier von
zehn von ganzem Herzen dem Urlauber seinen Spaß (42 Prozent) und fast
gleich viele freuen sich über den Gruß von unterwegs (41 Prozent)
oder machen dazu einen netten Kommentar (40 Prozent). Danach folgt
auch schon die Inspiration: Mehr als jeder Dritte (36 Prozent) wäre
gern auch sofort an solch einem Urlaubsort und beinahe genauso viele
fühlen sich inspiriert und wollen auch verreisen (33 Prozent). Fast
jeder vierte schätzt darüber hinaus, auf diesem Weg Reisetipps zu
erhalten (23 Prozent). Immerhin mehr als jeder Siebte (14 Prozent)
wird neidisch - fast dreimal so viele sind es bei jenen unter 25
Jahren (37 Prozent).

*Über die Umfrage

Im Auftrag von lastminute.de hat YouGov für diese repräsentative
Umfrage zwischen 27. und 29. August 2013 insgesamt 1.015 Frauen und
Männer online befragt. Alle Zahlen, soweit nicht anders angegeben,
stammen aus dieser Yougov-Umfrage und sind gewichtet sowie
repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Über lastminute.de

Last Minute Angebote und mehr unter http://www.lastminute.de oder
http://blog.lastminute.de/social-media-auf-reisen. lastminute.de ist
der Last Minute Spezialist im Internet, der hilft, mehr für weniger
zu bekommen - am liebsten natürlich in letzter Minute: Ob
Strandurlaub, Kurztrip, Städtereise, Flug, City- oder Designhotel.
Die Produktpalette umfasst täglich mehrere Millionen Reise-Angebote
aller namhaften Reiseveranstalter mit Preisgarantie, tausende Hotels
weltweit und Flüge von über 300 Airlines. Stiftung Warentest fand in
einer Studie 2012 heraus, dass sich Vergleichen lohnt und
lastminute.de günstige Flüge bietet. Ein weiterer Vergleich von
Stiftung Warentest (11/2012) prüfte, wo sich die Suche nach
Pauschalreisen lohnt: lastminute.de ist Testsieger mit der Bestnote
(2,3) und bekam die höchste Bewertung in der Prüfkategorie "Website".
Bereits im Juni 2012 war lastminute.de aufgrund der besten
Verfügbarkeit und Preisverlässlichkeit Testsieger im Seriositätscheck
der Online-Reisebüros der Computerbild. lastminute.de gehört zu
lastminute.com, Europas unabhängiger Reise- und Freizeitwebsite
Nummer 1, und ist Pionier unter den deutschen Reise-Websites. 2005
wurde lastminute.com von Travelocity übernommen - eine der größten
Reisewebsites in den USA und Teil der Sabre Holdings Corporation, dem
weltweit führenden Anbieter von Vertriebs- und Technologielösungen
für die Reisebranche.



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