Die EnWave Corporation gab am 17 Oktober 2013 bekannt, dass NutraDried LLP eine Partnerschaft mit Lucid Capital Management begonnen hat, die offiziell mit dem Start von Moon Cheese®, die durch EnWave´s Technologie hergestellt werden, begonnen hat. Moon Cheese ist ein gesunder, knuspriger und zu 100% natürlicher Käsesnack. Es gibt drei Varianten von Moon Cheese®: American Cheddar, Pepper Jack und Gouda. Diese werden ab sofort in über 200 Geschäften bei Fred Meyer und Quality Food Centers ("QFC") zum Verkauf angeboten. Beide Ketten gehören zur Kroger Company, die größte Einzelhandelskette in den USA.
Der Start von Moon Cheese® in zwei der bekanntesten Einzelhandelsketten im Pazifischen Nordwesten, gibt NutraDried die perfekte Möglichkeit vom Start weg sich einen Namen/ eine Marke zu machen, sowie genügend Aufmerksamkeit durch diversen Promotions innerhalb der einzelnen Läden zu erhalten. Wenn die Einzelhandelsverkäufe erfolgreich verlaufen, plant NutraDried weitere Regalflächen zu buchen und das bereits im Vorfeld der erwarteten Lieferung der 100 KW nutraREV® Maschine von EnWave im Q1 in 2014. Diese würde die Produktionskapazität auf einen Schlag verfünffachen. Kroger"s Einzelhandelskette besteht aus über 3.200 Einkaufsläden im ganzen Land.
Der Trend in Nordamerika hin zu gesunden Snacks wächst beständig weiter, da mehr und mehr Konsumenten darauf achten, was sie zu sich nehmen. Auch wird zunehmend darauf geachtet, ob die Ingredienzien im Essen künstlich oder gar genetisch verändert sind. Moon Cheese® besteht zu 100% aus Käse, ist Gluten frei, reich an Kalzium und ist eine große Proteinquelle. Eine Portion Moon Cheese® liefert fünf Gramm an Protein was 13% des empfohlenen täglichen Kalziumbedarfs deckt.
NutraDried wird vom früheren Top-Management der Brookside Foods, einem Nordamerikanischen Süßwarenhersteller, der 2012 an die Hershey Company verkauft wurde betrieben. Diese Schlüsselpersonen waren für den gesamten Marktstart, die Strategie, das Marketing und das Tagesgeschäft von Brookside verantwortlich. Sie verfügen über enorme Industrieerfahrung und Beziehungen im Einzelhandelsgeschäft, was wichtig ist um Verkäufe im hochwertigen Nahrungsmitteleinzelhandel wie Moon Cheese® im US-Markt zu erzielen.
Im Juni 2013 trat NutraDried in ein langfristiges Lizenzabgaben enthaltendes kommerzielles Lizenzabkommen für die Nutzung von EnWave"s REV? Technologie, zur exklusiven Trocknung von 100% natürlichen Käseprodukten in den USA an. Die Lizenz legt fest, dass NutraDried eine Abgabe in Höhe von 5% auf alle zukünftigen Umsätze zurück an EnWave bezahlt. Momentan liegen die prozentualen Verteilungen der Eigentumsverhältnisse von NutraDried zu 70% bei EnWave und zu 30% bei Lucid. Durch eine Option bis Ende 2014, kann sich Lucid aber wieder bis zu eine Anteil von 49% wieder einkaufen. EnWave wird auf jeden Fall immer mindestens 51% halten. Aus diesem Grund werden 100% der Umsätze von NutraDried"s in der Bilanz des Unternehmen konsolidiert, da es keine Minderheitsbeteiligung mehr geben kann.
NutraDried erhielt sehr positives Feedback für Moon Cheese® quer durch alle Produktzulassungen bei Fred Meyer und QFC. Dr. Tim Durance, Chairman und Co-CEO von EnWave sagte: "Zusätzlich zum sehr guten Geschmack und der Textur, glauben wir, dass der hohe Proteingehalt, die Gluten Freiheit und die hervorragenden Kalziumanteile von Moon Cheese® sich weit von den der Mitbewerber abheben werden." "Der Einsatz von EnWave"s REV? Technologie für die Produktion von Moon Cheese® ist ökonomisch sehr attraktiv" sagte Herr Rufino Dee, CFO bei NutraDried LLP. "NutraDried sollte wachsende Einnahmen in den kommenden Monaten zeigen und die Verkäufe in 2014 bedeutend steigern können, wenn die zusätzliche Produktion zur Verfügung steht."
Video Interview auf Commodity-TV dazu: http://www.commodity-tv.net/c/mid,3159,Companies_und_amp%3B_Projects/?v=250018